Hab ichs versaut?????

shali

Super Knochen
Hallöchen zusammen!!!!!!
Hab momentan ein Problem mit meinen zwei Wuffs.
Die Große ist fast drei und die Kleine 17 Monate,seit ich sie habe gehe ich regelmäßig in die Hundeschule,mache UO und Agi und habe auch Schutz begonnen.
Außerdem habe ich auch zu Hause regelmäßig trainiert,auch Agi.
Auch sonst haben wir einiges zusammen unternommen,wo ich war,waren auch meine Hunde.
Beide haben gut gefolgt,bis auf kleine Bell-Einlagen,gabs nie Probleme.
Die Regeln und Grenzen wurden immer eingehalten.
ABER jetzt ist alles anders!!!!
Die letzten drei Wochen war ich auf einem Weiterbildungskurs,ich war von 6.30Uhr bis 18.30Uhr nicht zu Hause.Sie durften sich dazwischen zwar lösen und mein Mann war ab ca 14 Uhr zu Hause,aber er war halt nur da,ihn interessieren die Hunde nicht wirklich.
Wenn ich Heim kam,hab ich etliches noch erledigen müssen,bin dann noch gassi gewesen und das wars.
Die Zwei wurden nicht wirklich beschäftigt,geschweigedenn hab ich trainiert oder sonst was tolles unternommen.
Sie sind die drei Wochen einfach nebenbei mitgelaufen.
Ich weiß,das ist schlimm,aber es ging einfach nicht anders.Ich dachte mir,daß es eh "nur" drei Wochen sind!!!Denkste!!!!
Das hab ich nun davon,die Zwei sind total unausgelastet(was mir klar ist!!!),hören nicht,folgen nicht und halten sich an keine Regeln.Sie versuchen ihren eigenen Willen durchzusetzen zB ziehen sie ganz plötzlich wie irre an der Leine oder ich sage "Platz" und sie rennen wie wild um mich rum und bellen mich an.Das wäre ihnen früher im Traum nicht eingefallen!!!!
Mir kommt es vor als würden sie die Rudelführung übernehmen wollen.
Aber bitte,drei Jahre Arbeit,Zusammenleben,Vertrauensaufbau und in drei Wochen ist alles dahin?????
Bitte sagt mir,daß das alles wieder kommt!!!!!
Ab morgen regiere ich wieder in dem Haus(halt)-auch der hat unter meiner Abwesenheit gelitten!!!!!
Glaubt ihr,daß alles wieder ins Lot kommt????
Hat wer was ähnliches erlebt????
Muß ganz ehrlich sagen,bissi enttäuscht bin ich schon,da ich schon großes Vetrauen in meine zwei crazy dogs hatte!!!!
Bin gespannt auf eure Antworten!!!
lg

Keine Sorge, das wird mit Sicherheit wieder. Sobald ihr euren gewohnten Tagesrythmus wieder drinnen habt - wirst sehen ;)

Ich sach mal mit " Rudelführung" hat das nix zu tun!:rolleyes: Und mit ein bisschen Übung wird das wieder...Vielleicht solltest Du aber in Zukunft öfter mal nen Tag einbauen an dem einfach ausser Gassi nix passiert damit sie nicht so völlig auf dieses hohe Aktivitätsniveau eingefahren sind ( stell dir vor, du musst mal ins Krankenhaus oder sowas...) !;)

Das wird mit Sicherheit wieder wenn der gewohnte Rythmus wieder da ist!!;)
Konsequenz und wieder arbeiten mit ihnen!
Ich merke es bei den Dogos wenn wir mal nur einen Tag weniger machen und keine Wiederholungen machen...die testen das sofort aus!! Ist aber gleich wieder vorbei bei der richtigen Konsequenz und nachher fest loben wenn es wieder paßt!
Wart mal ab, in einer oder zwei Wochen schaut die Sache wieder anders aus wenn du wieder mit ihnen arbeitest!;)

nach einer etwas längeren krankheitsphase im letzten jahr war lupin auch deutlich unausgelastet. er hatte dermaßen viel nachzuholen (und damit verbunden auch natürlich einigen stress), dass er eine zeit lang mühsamer denn je war. aber sobald er seinen tatendrang einigermaßen gestillte hatte, wars auch wieder gut.. :)

Danke für eure Antworten.
Vielleicht sollte ich wirklich ein bissi runter schrauben mit dem Aktivitätsniveau.
Aber es macht uns ja sooooo viel Spaß :D :D :D !!!!
Hab wirklich draus gelernt und werde versuchen jetzt auch mal hin und wieder Tage einzubauen,wo einfach außer gassi gehen nix passiert.
Ich denke mal,daß das bald wieder wird*zuversichtlichbin*.
Danke und lg

Glaubt ihr,daß alles wieder ins Lot kommt????
Ja, das glaube ich.

Hat wer was ähnliches erlebt????
Wenn meine Hündin der Meinung ist, zu kurz zu kommen, brauche ich sie gar nicht rufen. Und wenn ich im Park keine Lust habe, mit ihr zu spielen und kein Hund zum Spielen da ist, bekomm ich ebenfalls die Rechnung präsentiert. Also ja, bei Daphne ist es ähnlich.
Aber es gibt auch Zeiten, wo ich wirklich keine Zeit habe - da weiß sie auch, dass sie später toben darf - das funktioniert ganz gut. Ruhezeiten einplanen hat sich bewährt.

Muß ganz ehrlich sagen,bissi enttäuscht bin ich schon,da ich schon großes Vetrauen in meine zwei crazy dogs hatte!!!!
Die beiden sind auch von Dir enttäuscht. ;) Die Gute Nachricht: Das kommt wieder.

Ganz normal, das ist einfach weil sie unausgelastet sind, und da gibt es dann so eine Art "Stau", da können sie sich einfach nicht zurückhalten. Das wird von selber wieder.

Wie Du aber selber erkannt hast, ich würde das Niveau insgesamt etwas runterschrauben. Kann ja auch mal sein, dass Du krank wirst, oder was auch immer. Weniger ist manchmal mehr;) .

Oben