Hab eine Frage an euch wegen einer Züchterin

Kimba_

Super Knochen
Hallo ihr

Ich wollte euch fragen ob das normal is...

Die Züchterin von Beligischen Schäfern hat sich mit der jenigen ausgemacht das sie ihr denn Hund schenkt unter einer bedingung, das der Hund einmal werfen muss und alle welpen der Züchterin gehören..

Sie hat zugestimmt (was ich irgentwie nicht versteh) und jetzt ist die Hündin mit 8 Welpen bei der Züchterin und sie darf ihren Hund einmal am Tag sehn.

Jetzt wollte ich euch fragen ob das normal ist :confused:

L.g Corinna

sowas nennt sich zuchtmiete...normal...tja, das liegt im auge des betrachters. es ist durchaus üblich. ich würde auf sowas nicht eingehen. dafür bedeuten mir meine hunde zuviel

wir hatten sowas ähnliches mal vor jahren mit esther... bedingung des kaufes war ebenfalls ein wurf... wurde dann auch so gemacht...
damals haben wir uns auch nix dabei gedacht... ob ich heute zustimmen würde- nein!
ob ich mir esther unter dieser bedingung nochmal nehmen würde- Ja! aber nur weil sie jetzt schon ein teil von meinem leben ist... nen "fremden" hund würd ich mir unter dieser bedingung nimmer dazu nehmen!
und wenn man sich's so mim züchter ausmacht, dann ist es normal, man kann ja selbst entscheiden, ob man drauf eingeht oder nicht!
achja..wir durften esther in der zeit nur 2x besuchen... und das find ich rückblickend auch gut so... hatte ja schon stress genug wenn wir da noch jeden tag ein und aus gegangen wären, dann wär das sicher noch ne zusätzliche belastung für sie gewesen... die babys wollten wir dann aber doch sehen;-)

der vater einer guten freundin züchtet ebenfalls...
er macht auch teilweise "zuchtmiete", ganz einfach weil er sich nicht immer wieder eine weiter junge hündin behalten kann.
er hat ja auch noch die älteren hündinnen mit denen er nicht mehr züchten darf....
wenns für beide seiten okay ist, find ich nichts schlimmes daran.
er ist meiner meinung nach aber auch ein "ausnahmezüchter", dass sieht man daran, dass zb. die besitzer in dieser zeit bei ihm kostenlos wohnen dürfen (für die besitzer die sich einfach nicht von ihrer hündin trennen können) oder auch daran, dass es bei ihm keine zwinger gibt und seine wauzis im bett schlafen dürfen:)
lg

asta schrieb:
der vater einer guten freundin züchtet ebenfalls...
er macht auch teilweise "zuchtmiete", ganz einfach weil er sich nicht immer wieder eine weiter junge hündin behalten kann.

Auf alle Fälle besser, als wenn der Züchter die 6-7 jähr. Hündinnen verkauft.

Struppi schrieb:
Auf alle Fälle besser, als wenn der Züchter die 6-7 jähr. Hündinnen verkauft.

das tut er nicht, er hat eine (ich nenn sie immer so) "omi", es gibt zwar trotz ihres alters von 11 oder 12 jahren interessenten da sie sooooo eine süsse ist, aber er kann sich nicht von ihr trennen:)
lg

Also ganz "üblich" ist der Zwinger glaube ich nicht mehr, kommt aber glaube ich schon auch auf die Rasse an.

An Zuchtmiete finde ich nichts schlimmes solange beide Seiten damit einverstanden sind und die vertraglichen Bedingungen für beide Seiten stimmen. Besser ist es auf jedenfall, als wie wenn ein Züchter seine alten oder eventuell nicht-tauglichen Hündinnen aussortiert, weil er keine Hündin in Zuchtmiete geben möchte-

Tinca war auch schon zweimal in Zuchtmiete und es gab keine Probleme. Sie ist so eine Glucke, dass sie sowieso immer bei ihren Welpen bleiben wollte, und wir haben sie auch 2-3 Mal die Woche besucht, sie hat sich immer gefreut und uns ihre Welpen gezeigt und war richtig stolz. Tinca freut sich immer noch wie ein Kind an Weihnachten wenn sie die Züchter trifft und auch für uns war der "Abstand" immer recht gut - jedesmal kam sie ein Stück braver zurück.

Ja das gibt es öfter kenn das auch von meiner Züchterin... Die Mutter von Yankee´s Welpen Tinka ist so ein Hund....

Oben