hab ein problem beim füttern.. ;)

LeLii

Junior Knochen
Guten Morgen ihr lieben!
Ich habe seit Dienstag eine (heute gewordene) 9 wochen alte Großpudelhündin . Es funktioniert alles super,sie ist auch schon stubenrein . jetzt hab ich aber zwei fragen : 1. wenn wir das futter anrichten,springt sie wie verrückt herum und fängt zu winseln an und zu bellen,in der früh,wenn wir sie um ca. 7 uhr füttern,ist das ja sehr nervig für unsere nachbarn (die unter uns wohnen) ! was sollen wir da tun? und 2. : wenn die kleine frisst,dann hängen ihre ohren immer ins futter rein,und da wir nassfutter/trockenfutter füttern,riecht das dann nicht so toll! ich könnte doch dann einfach ihre ohren mit einem feuchttuch abwischen,oder?

Guten Morgen,
wenn ihr zu 2. seid, geht einfach einer mit dem Hund Gassi und der andere stellts Futter hin.
Die Ohren einfach abwischen, ja.

Guten Morgen,
wenn ihr zu 2. seid, geht einfach einer mit dem Hund Gassi und der andere stellts Futter hin.
Die Ohren einfach abwischen, ja.

das ist eine gute idee,aber auch die hunde sind zu zweit ! meine 9 Monate alte Goldi-Hündin macht überhaupt nix,die is super brav.
und wenn wir schon vom spazieren reden,gestern ist was lustiges passiert : ich war alleine mit der neuen spazieren,wir sind grad mal ca 20 m gegangen,auf einmal dreht sie um und rennt wieder zum haus zurück und ich dachte mir nur : "äh,ok...?!". ich bin dann einfach wieder ins haus gegangen,hätte ich sie mir schnappen sollen und wieder gehen sollen? nein,oder? und wenn wir ohne ihre "stiefschester" spazieren gehen, bleibt sie einfach mal stehen und fängt zu jammern an. vermisst sie die Tonja ?

ich war alleine mit der neuen spazieren,wir sind grad mal ca 20 m gegangen,auf einmal dreht sie um und rennt wieder zum haus zurück und ich dachte mir nur : "äh,ok...?!". ich bin dann einfach wieder ins haus gegangen,hätte ich sie mir schnappen sollen und wieder gehen sollen? nein,oder? und wenn wir ohne ihre "stiefschester" spazieren gehen, bleibt sie einfach mal stehen und fängt zu jammern an. vermisst sie die Tonja ?

Unser Kleiner ist grad auch 9 Wochen und wenn wir allein rausgehen, stellt er sich auch schonmal eher an als wenn beide dabei sind - bezieht sich halt nur auf die Menschen, nen zweiten Hund haben wir nicht, aber er fühlt sich gerade sicherer, wenn wir beide mit ihm mitgehen. Dass ein Welpe nicht unbedingt weit laufen will oder manchmal garkeine Lust hat, empfinde ich auch als durchaus normal, ich würde dann zu nichts zwingen, wenn sie auf "begeistert locken" (bissl vorgehen, hinhocken, leicht zurückbeugen und sie in den höchsten Tönen motivieren herzukommen) nicht anspringt - das einzige, wo ich unseren grad in den Garten trage wenn er sich ziert, ist halt direkt nach dem Fressen damit er brav sein Lacki beim Baum macht und dann ist gut.

bez. ohren im futter: es gibt spez. futterschüsseln für zb. spaniels...
die sind etwas schmäler und höher damit die ohren nimma "reinpassen" - klappt super, meine schwester hat sie für ihren spaniel besorgt :)

HI LeLii!

Unser Pflegewelpe hatte genau das selbe beim Füttern das er ganz wild herumsprang.
Wir haben es dann einfach mit ignorieren versucht.
Also wenn deine Hündin wieder herumspringt dreh dich einfach komplett von ihr weg und guck sie gar nicht an. Sobald sie sich ruhig verhält kannst du sie loben und gibst ihr dafür ein kleines Leckerli aus dem Napf - das kannst du ein paar mal machen und wenn sie sich dann wieder ruhig verhält stell ihr den Napf hin. Unerwünschtes Verhalten wird ignoriert!
Sie muss halt lernen das mit jaulen,bellen und herumalbern nicht zu dem kommt was sie möchte.
Ich würde das Futter auch nicht immer zur selben Zeit verfüttern. Es kann sich ruhig mal um eine Stunde verspäten od. auch früher.
Du könntest auch den Napf anrichten aber erst etwas später verfüttern - sicher ist das etwas fies wenn die Hunde mit Schnürsenkel daneben sitzen aber darum sollte nicht so ein Theater gemacht werden.
Das wird ja auch so gemacht wenn Hunde so ausflippen wenns raus geht sobald der Besitzer zur Jacke greift:D

Zwecks Ohren würd ich dir eine Fressmütze empfehlen od. eben so einen Napf.
http://images7.dhd24.com/30484377.jpg
So sieht die Fressmütze aus:

glg

die fressmütze sieht ja toll aus :) aber bin trotzdem froh, hab ich das beim labi nicht.

was das rumtoben anbelangt - ich hab meinem damals gelernt, es wird es gefressen wenn ich es sage (zeit egal - ort egal - geschirr egal) es braucht etwas geduld aber meiner setzt sich jetz hin (zwar ganz nervös - aber still) und schaut mich an bis ich sage das er darf.

viel erfolg :)

HI LeLii!

Unser Pflegewelpe hatte genau das selbe beim Füttern das er ganz wild herumsprang.
Wir haben es dann einfach mit ignorieren versucht.
Also wenn deine Hündin wieder herumspringt dreh dich einfach komplett von ihr weg und guck sie gar nicht an. Sobald sie sich ruhig verhält kannst du sie loben und gibst ihr dafür ein kleines Leckerli aus dem Napf - das kannst du ein paar mal machen und wenn sie sich dann wieder ruhig verhält stell ihr den Napf hin. Unerwünschtes Verhalten wird ignoriert!
Sie muss halt lernen das mit jaulen,bellen und herumalbern nicht zu dem kommt was sie möchte.
Ich würde das Futter auch nicht immer zur selben Zeit verfüttern. Es kann sich ruhig mal um eine Stunde verspäten od. auch früher.
Du könntest auch den Napf anrichten aber erst etwas später verfüttern - sicher ist das etwas fies wenn die Hunde mit Schnürsenkel daneben sitzen aber darum sollte nicht so ein Theater gemacht werden.
Das wird ja auch so gemacht wenn Hunde so ausflippen wenns raus geht sobald der Besitzer zur Jacke greift:D

Zwecks Ohren würd ich dir eine Fressmütze empfehlen od. eben so einen Napf.

So sieht die Fressmütze aus:

glg

die fressmütze is ja super . :D
das müssen wir uns noch gut überlegen,was wir nehmen werden . ist nämlich schwer ! die mütze is ja a wahnsinn,voll praktisch. :) :D was sich die leute alles einfallen lassen!
DANKE für die tollen tipps.

die fressmütze sieht ja toll aus :) aber bin trotzdem froh, hab ich das beim labi nicht.

was das rumtoben anbelangt - ich hab meinem damals gelernt, es wird es gefressen wenn ich es sage (zeit egal - ort egal - geschirr egal) es braucht etwas geduld aber meiner setzt sich jetz hin (zwar ganz nervös - aber still) und schaut mich an bis ich sage das er darf.

viel erfolg :)

wir machen das bei unserer großen auch immer so. die ist auch total brav und bleibt immer im körbal,während wir das futter machen. und dann lassen wir sie mit einem "sedi" hinsetzen,sagen "stay",dann stellen wir den futternapf auf den boden und dann sagen wir noch freudig "libera". wahrscheinlich fragt ihr euch jetzt,warum wir so komische Kommandos haben .. wir haben uns das nicht ausgesucht,tonja wird nämlich ein PARTNER HUND . wir haben mal in der zeitung einen bericht gelesen über partnerhunde und dass sogenannte gastfamilien gesucht werden. dann sind wir auf die i-net seite gegangen und haben uns schlau gemacht und dort angerufen,und am 7. Jänner war dann die ca. 10 wochen alte tonja bei uns zuhause! wir bekamen auch so einen folder,wo die ganzen kommandos usw draufstehen . tja und anfang november müssen wir sie dann wahrscheinlich wieder hergeben,weil sie dann als partnerhund ausgebildet wird. und wenn wir glück haben,dann können wir sie aber behalten. tonja ist nämlich sehr hübsch und könnte auch eine zuchthündin werden und wenn das der fall wäre,dann dürfen wir sie behalten. aber erst wird noch ende oktober (da wird sie dann ein jahr alt) ein ultraschall gemacht,und geschaut ob ihre hüften in ordnung sind. also drückt uns die daumen,dass wir sie behalten dürfen!

hab davon schon gehört. kenne jemand der den hund wegen kaputten hüften behalten durfte. die ist jetzt schon ganz alt und trotz den hüften gehts ihr ganz gut.

des is aber nen fulltime job mit so nem azubi hund oder? :rolleyes: naja für mich wärs auch sehr schwer - nein ich glaub ich könnts gar nicht - den hund nach 1-2 jahren wieder zurück zu geben. meiei.

ich drück dir die daumen!

gruss
anja&noroc

Nur verstehe ich nicht warum man ihnen eine Mütze aufsetzten soll wenns spezielle Schüsseln dafür gibt :rolleyes:

wahrscheinlich gefallen manchen die schüsseln nicht und andersherum. ;)

ja gut gefallen hin oder her aber was denkst du is den hund lieber so ein fetzten am kopf oder eine schüssel ;)

Die Schüssel is ihm egal wie sie ausschaut hauptsach draus fressn aber der fetzten is ihm sicher nicht egal ... und auch wenn unnötig magst du ein kopftuch beim essn oben haben :cool:

ja gut gefallen hin oder her aber was denkst du is den hund lieber so ein fetzten am kopf oder eine schüssel ;)

Die Schüssel is ihm egal wie sie ausschaut hauptsach draus fressn aber der fetzten is ihm sicher nicht egal ... und auch wenn unnötig magst du ein kopftuch beim essn oben haben :cool:

Meine Waulis würde das kaum stören - dazu sind sie viel zu viel mit dem Futtern beschäftigt:D
Ich finde die Idee nicht so schlecht vorallem kenn ich diese Näpfe nur für kleinere Hunde wie zB Spaniel.
Gibt es diese Näpfe auch erhöht auf solche Ständer?

Oben