Haarspalter:Erster Hund für Allergiker

Sunny019w

Super Knochen
Jubel bei Tierliebhabern:Erstmals wurde in Deutschland eine Hunderasse für Menschen mit Tierhaar-Allergien gezüchtet - der "Labradoodle". Mama Labrador,Papa Pudel...
www.labradoodle-welpen.de

Breitag original aus der "Heute" Aktuell in den Tag vom 5.Juni 2007 Nr. 687 übernommen.

so erstmalig und neu ist das aber gar nicht...:o

hab da schon vor 2 jahren davon gehört, allerdings aus dem ami-land. in europa ist es halt jetzt erst im kommen....:rolleyes:

Ich wiederhol mich ja nur ungern, aber es ist immernoch ein schwachsinniges Argument! Denn Menschen mit Tierhaarallergie könnten sich auch gleich nen Pudel nehmen! Da müssen wir keine Mischlinge produzieren!:(

Ich wiederhol mich ja nur ungern, aber es ist immernoch ein schwachsinniges Argument! Denn Menschen mit Tierhaarallergie könnten sich auch gleich nen Pudel nehmen! Da müssen wir keine Mischlinge produzieren!:(

wieso, die zählen doch gar nicht mehr unter mischlinge oder täusch ich mich da? oder zumindest streben sie es an dass der labradoodle eine eigene rasse wird.

wieso, die zählen doch gar nicht mehr unter mischlinge oder täusch ich mich da? oder zumindest streben sie es an dass der labradoodle eine eigene rasse wird.

ich hab ja auch von dieser "rasse" gehört....
hab den beitrag auch nur gepostet weil ich die meinungen wissen wollte bzw. ob diese hunde schon als "rasse" mit papieren!! anerkannt worden sind oder ob es eigentlich eine mix-züchtung ist...

ja für allergiker gibt es ja einige andere rassen auch was ich gehört hab...

yorki und chinese crested - wurde mir gesagt...:confused:

Ich zitiere an dieser Stelle mal Gerda aus einem anderen Fred!;)

Es ist keine neue Rasse und wird nie eine neue Rasse sein! Die Eltern sind reinrassig - die F1-Generation heisst dann Labradoodle, Cockapoo (Cocker + Pudel) etc... Mit diesen Hunden wird nicht weitergezüchtet da die erwünschten Eigenschaften in der nächsten Generation nach den Mendel´schen Erbgesetzen verteilt wären.
In Amerika kreuzt man gerne Pudel ein weil sie nicht haaren und daher auch für Allergiker geeignet sind.

Also keine Angst: eine Rasse Labradoodle gibt es nicht!;)

lg
Gerda

Lg, Tanja

Und was ist mit den behinderten? Was ist wenn die eine Tierhaarallergie haben, die können sich wohl kaum einen Chinese Chrested nehmen.

Ich bin da geteilter meinung.

lg anja

na das finde ich aber toll. gottseidank hab ich mit hunden nie sorgen. mit katzen allerdings schon. es war mal ne zeitlang so arg, das wenn ich im kino war und einer hatte katzen, ich merkte dies.
heute gehts auch inzwischen.

Genau! Die sind nämlich auch sehr clever und lernwillig...Die könnte man also genauso zu Behindertenbegleithunden machen!;) So oft unterschätzt, die armen Pudel!:(

Nun, das mit dem Pudel stimmt wohl, aber wenn ich mich nicht irre, ist die Fellpflege bei einem Labradoodle nicht so aufwendig...:eek::p:D

Es ist keine neue Rasse und wird nie eine neue Rasse sein!

Joa, das stimmt, allerdings werden die Hündinnen aus der F1- Generation mit dem Pudel rückgekreuzt um die Haar-Eigenschaften zu verstärken...:cool:
(Schauts euch mal die Seite an...)
Aber es wird so etwas ähnliches wie eine neue Rasse sein...:p

LG Steffi :);)

ich versteh nicht, was immer gegen die labradoodles gewettert wird. an sich sehr vernünftige mischung zweier rassen, wenn es professioniell wie eine "echte" zucht betrieben wird. zuchtprogramm, volles gesundheitsuntersuchungsprogramm und und und, ist absolut nichts dagegen zu sagen.
wobei die angesprochene seite zwar schön aber wenig informativ ist. genaues über die eltern, deren pedigree, untersuchungen, aufzucht der welpen, wieviele würfe pro hündin, wieviele im jahr, ab welchem alter der erste wurf usw. wäre auch noch spannend, könnte man aber als interessierte/r ja erfragen.
soweit mir bekannt ist, hat in der steiermark schon vor jahren eine ausbildungsstätte für blinden- und behindertenhunde mit angeschlossener zucht ebendiese labradoodles gezüchtet.
die fellpflege ist beim großpudel recht aufwendig und einem gehandicapten menschen teilweise sicher nicht zumutbar.
außerdem sind pudel im allgemeinen eher zurückhaltender gegenüber fremden menschen als labradore, bei manchen "einsatzzwecken" der hunde ist das vielleicht weniger gewünscht (therapiehund).
also, wenn vernünftig gemacht ist diese neue rasse sicher eine bereicherung. wobei ich daraus, daß immer wieder mit den ausgangsrassen rückgezüchtet wird, schließe, daß die gewünschte haarstruktur nicht dominant vererbt wird. kann also meiner meinung gar nie eine rasse werden, oder irre ich mich da?

liebe grüße!

arakis

aber es ist doch bewiesen, dass eine Allergie weniger durch die Haare, sondern durch Hautpartikel entsteht??
Und die hat ein nicht haarender Hund auch..

Oben