haarende Katze

  • Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast

Guest
Hallo Foris!

Meine Katze verliert sooo viele Haare! Ich Bürste sie jetzt schon jeden Tag 1-2 Mal und es kommt jedes Mal ein riesen Kneuel raus! Wenn ich sie rauf nehem oder streichel bin ich total voll mit Haaren! und der Platz auf dem Sofa wo sie immer liegt hat jeden Abend so viel Pelz wie sie!

Weiß jemand vielleicht wovon das kommen kann? Oder hat jemand eine Idee was ich dagegen machen kann?

Gesundheitlich geht es ihr eigentlich gut und sie ist auch lebhaft!

Lg
Lena
 
Das ist normal, glaub mir. Ich hab drei solche Exeplare und die haaren im Sommer so sehr, dass auch bei mir überall die Haare sind. Im Sommer haben sie striktes Schlafzimmerverbot, die Haare kitzeln so furchtbar, da könnte ich nicht schlafen.
Das ist der ganz normale Fellwechsel, deiner Katze fehlt nichts.
In den 12 Jahren, die die 3 jetzt alt sind, habe ich noch nichts entdeckt, was man dagegen tun kann, wie du schon sagtest, nicht mal tägliches bürsten hilft da, da fliegen die Haare nur noch mehr rum.
 
Hallo Cleopatra!
Danke für deine Antwort! Aber sie hat das nicht nur im Sommer!
Habe sie jetzt seit letztem August und sie hat das fast die ganze zeit gehabt!
Am schlimmsten ist es wenn ich mit ihr zum Tierarzt gehe! Dann kommt einem das vor, als würde sie alle Haare gleichzeitig verlieren!

Aber trotzdem Danke!
LG Lena
 
hallo gast !
die katze haart jetzt so wegen der hitze !
ich gebe meinem kater regelmäßig von gimpet die vitaminpaste , ich bilde mir ein , dann ist es besser .
beim tierarzt verliert die katze vor ANGST die haare , hab ich mal wo gelesen , könnte mir vorstellen das das stimmt !
ich mache beim bürsten die katze ziemlich naß und dann fliegen die haare nicht so , und ich nehm auch ein nasses tuch ( nicht tropfnass ) und wisch zum schluß die katze mehrmals ab , eine trockene katze bürsten ist echter wahnsinn : - ))
grüße
SYLVIA
 
Hiho!

Also meine zwei Stubentiger haaren auch was das Zeug hält. Zuerst haben sie Tabletten vom TA bekommen was zwar anfangs Besserung brachte, aber mit der Zeit verflüchtigt sich das auch. Ich hab dann Tipps bekommen von wegen Eidotter oder Öl ins Futter zu geben. Hat auch nix gebracht. Von jemand anderem hab ich wieder gehört: nicht zu sehr bürsten, denn sonst regt man den Fellwechsel zu sehr an und bürstet sich zu Tode. Naja, was soll ich dir sagen. Ich bürste mich zu tode. Erst gestern hab ich aus meiner Katze 3 volle Bürsten herausgeholt, und das bei einer kurzhaarigen. Vielleicht liegt das Problem an der Tatsache das es sich um Wohnungskatzen handelt, Hauskatzen dürften sich meiner Erfahrung nach den Grossteil im Gras bzw. Gebüsch abstreifen. Das allerdings nutzt mir und meiner (und wahrscheinlich auch deiner Wäsche) auch nix. Wie man der vielen Haare zumindest in der Wäsche Herr wird, konnte mich auch noch keiner aufklären, und das ist meiner Meinung nach dass Unangenehmste ...


KleinE - für katzenhaarlose-Wäschetipps immer dankbar!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi KleinE!

Endlich versteht mich mal wer! Ist das bei deinen Katze auch wenns nicht so warm ist? Bei meiner leider schon!
Was du gemeint hast wegen Hauskatze/Wohnungskatze kann schon sein! Aber beim Bürsten gehen doch mehr Haare raus als wenn sie sich an einem Baum reibt!
 
ups, war noch nciht fertig! der letzte Beitrag ist auch von mir!

KleinE wenn du irgendetwas findest, womit sie weniger Haare verliert, dann poste es doch bitte!

Werde nächste Woche halt mal meinen Tierarzt fragen!
Danke für deine Antwort!
Lg Lena
 
Guten Morgen!

Bzgl. "weniger" bin ich eine zeitlang mit den Vitamintabletten von Phizer sehr gut gefahren. Das positive: meine zwei Stubentiger haben die Tabletten sehr gerne gefressen, ist also nix von wegen Zwangsbeglückung der Katze. Funkt relativ gut, aber da ich Tabletten nicht so unbedingt schätze, hab ich irgendwann damit aufgehört.

Ob warm oder kalt ist fast egal, obwohl die "Belästigung" während des Fellwechsels schon schlimmer wird. Da kann ich dann jeden Tag meine Küchensessel von Haaren befreien, und Staubsaugen muss ohnehin an der Tagesordnung stehn.

Eine zeitlang dachte ich auch meine Katzen putzen sich einfach zu wenig weil sie kein Gras in der Wohnung haben. Ergo hab ich zig Katzengrasvariationen ausprobiert, doch keine hat ihnen gemundet. Bis ich schliesslich auf das Katzengras von Dehner gestossen bin, welches sie sofort angenommen haben, auch meine Hündin knabbert gern daran. Aber trotz des vermehrten Katzengraskonsums haben sie sich auch nicht mehr geputzt, hätte mich auch gewundert. Meine Langhaarkatze hat beim 3. Kauf des Katzengrases sogar blutig Erbrochen, also werd ich bei der Katzengrasvariante auch nicht bleiben ....

Du siehst: ich weiss auch nicht wirklich Rat, so leids mir tut. Aber vielleicht probierst du es mal mit den o.a. Tabletten. Zumindest wird das Problem etwas geringer und das Fell weicher. Vielleicht kann dir auch dein Tierarzt neue & bessere Tipps geben.

Nice sunday
KleinE
 
Hi!

Meiner Erfahrung nach haaren Wohnungskatzen ganzjährig. Mein Freigänger haart im Frühjahr und Herbst, die beiden Wohnungskatzen eben die ganze Zeit.

Abgesehen davon, daß wir alle Kleidungsstücke "katzensicher" aufbewahren und - weil das nicht immer hilft - natürlich diese "Tesa-Roller" nicht nur in der Wohnung sondern auch im Auto auf Lager haben, kann man Katzenhaare hervorragend von Textilien entfernen, indem man sie mit dem Wäschetrockner trocknet...

Katzengras bitte TROTZDEM jeder Katze anbieten - dies dient ja nur dazu, im Magen verbleibende Haare "loszuwerden". Ich habe viel durchprobiert - die besten Erfahrungen habe ich mit Zyperngras (Papyrus) gemacht.

Wem die Kotzerei auf die Nerven geht: Beim Tierarzt "Bezo-Pet"-Paste kaufen. Sauteuer, aber es wirkt. Die Haare gehen dann "hinten" ab.

Rena
 
Hi...

meine Katze haart auch das ganze Jahr über......... die Haare sind überall......... und bürsten mag sie überhaupt nicht..... :(

Sie bekommt auch Zyperngras........ die Malzpaste mag sie nimmer........ früher bekam sie die nämlich, weil sie Magenprobleme hatte und das Gras nicht vertragen hat...

Grüssle, chasseuse
 
Hiho!

Also vorgestern hab ich mir wiedermal Katzengras gekauft (zum selber Ziehen), mal sehen ob sies annehmen, ausserdem hab ich mir von meinem Dotore eine Malzpaste besorgt, aber die mögen meine von vornherein nicht. Meine Lösung, auf die ich schon seit einigen Monaten hinarbeite ist einfach eine Wohnung mit Garten bzw. ein Haus, dann werden sie zu Freigängern, und können sich ihr Gras nach Herzenslust selber aussuchen.

@Rena: wenn ich meine Wäsche normal (samt den Katzenhaaren) normal wasche und dann in einen Trockner stecke sortiert dieser die Haare aus??????? Oder wie muss ich mir das vorstellen? Hab in einem Katalog einmal Kügelchen gesehen die mit der haftenden Seite des Klettverschlusses umwickelt sind. Diese soll man in die Waschmaschine stecken, dann sammeln sich dort die Haare ... wie lange diese Kugeln wohl halten?

Danke auf alle Fälle für den Tipp!!!!


lG
KleinE
 
Oben