Haare im Magen, was tun?

shira

Anfänger Knochen
Jay-C. hat seit wir ihn aus dem Tierheim holten jeden Tag büschelweise Gras gefressen.
Die Tierärztin sagte uns, dass das ein paar Tage dauern wird und er anschließend erbrechen wird, um die Haare die in seinem Magen sind raus zu bekommen.

Aber nichts passiert, er frisst immer noch Gras und man merkt ihm an, dass es nicht besonders angenehm für ihn ist.

Nun frage ich mich, ob es möglich ist,dass er nicht bricht, weil er krank ist?
(Halsschmerzen usw). :confused:

Oder ist es schädlich, wenn die Haare nicht herauf können?

Soll oder kann ich irgendetwas tun, damit er sie los wird?

Ich mach mir ein wenig Sorgen um ihn, auch wenn es übertrieben klingt, aber er ist nun mal ein Familienmitglied.

lg
shira

Er frisst Gras und hat deshalb Haare im Magen? Da komme ich nicht so ganz mit :o

Ich weiß nur, dass unser voriger Hund ab und zu mal Grad gefressen hat und danach erbrochen hat... aber geschadet hats nicht... machen Hunde das nicht sowieso ab und zu? :confused: :o

also so was hab ich auch noch nie gehört, wieso hat der hund haare im magen? meine hunde haben noch nie haare erbrochen. sind ja keine katzen.

lg :)

Meine Hunde fressen auch manchmal Gras, sie erbrechen aber in der Regel nicht (es sei denn, sie haben einmal einen besonders langen Grashalm erwischt).
Ich wüsste auch nicht, warum ein Hund Haare im Magen haben sollte. Wenn du aber davor Angst hast, gib ihm halt Sauerkraut zu fressen, das nimmt (fast) alles mit, was im Magen liegt und transportiert es sicher eingewickelt durch den Darm nach draußen ... :cool: ;)

Gut, dass ihr auch nicht wisst wieso Haare im Magen = Gras fressen bedeutet... dachte da wäre eine große Lücke in meinem Wissen über Hundchen :D :o

Unsere Hunde stehen wie die Kühe auf der Weide und fressen Gras. Hin und wieder ebrechen sie dann. Bei uns ist das ganz normal.

Und wenn es nicht ein riesen großes Knäuel Haare ist, dann kommen diese entweder hinten oder vorne wieder raus.

Haare sind ganz natürlich und wird auch von der Magensäure - oder wie das beim Hund heißt - zersetzt.

Denk mal an ein Wildtier. Glaubst ein Wildhund bekommt Probleme weil er bei einem gerissenen Tier die Haare mitverspeist hat.

Mach dir keine Sorgen, das ist ganz ganz normal;)

LG
Susanne

Es kann auch eine Gastrities sein, oder auch Halsschmerzen, das wär auch
eine Möglichkeit, wenn der Hund viel und oft Gras frisst, sollte man
mal zum TA gehen.

Meine fressen auch Gras, aber eher selten.
Und dannach erbrechen sie immer

Danke euch, für eure Antworten.

Die Tierärztin meinte, dass er Gras frisst wegen der Haare.
Sie meinte das sei wie bei den Katzen.
Und hinten kämen die anscheinend nicht raus, sondern nur vorne, da sie nicht verdaut werden können.

So lautete das von der Tierärztin.
Ich wusste es selbst nicht.

Aber sicherheitshalber werde ich das mit dem Sauerkraut machen, vielleicht hilft es ja und schadet ihm bestimmt nicht.
Die Frage ist blos, ob er gekochtes Sauerkraut oder generell Sauerkraut frisst.

Aber danke euch Nochmal

gruß
shira

Danke salinoa... :)

Ich hoff dass er das frisst, bezweifle ich zwar, aber ich werds versuchen.

shira schrieb:
Danke salinoa... :)

Ich hoff dass er das frisst, bezweifle ich zwar, aber ich werds versuchen.
Meine haben heute rohes Sauerkraut mit etwas Wangerlfleisch bekommen! Ein Schuss Öl drüber - fertig!
Tipp: Du kannst anfangs das Kraut etwas auswaschen, dann schmeckt es nicht gar so sauer! ;) :D

Oben