Haarausfall! Wer weiß Rat?

*Johanna*

Junior Knochen
Mein Meerschweinchen (5 Jahre) hat seit kurzem ziemlichen Haarausfall. Woran kann das liegen? Hat sie vielleicht Vitaminmangel (sie bekommt aber Vitamintropfen ins Wasser)? Oder bekommt sie ihr Winterfell (auch wenn sie in der Wohnung lebt)? Ansonsten ist Winni topfit und frisst auch normal.
Wer weiß Rat? :confused:

LG und Danke, Johanna

gazelle schrieb:
Hat sie denn auch Schuppen oder trockene Hautstellen? Wenn ja kann sie auch Parasiten haben.

Nach dem Bürsten hab ich in der Bürste schwarze Punkte drinnen. Sind aber keine Schuppen. Ich hab auch nicht den Eindruck, dass sich Winni häufig kratzen würde oder dass es sie juckt.

Johanna

Unsere Meerschweinchen hatten auch mal Haarausfall.
Bei ihnen wars irgendein Pilz den Meerschweinchen zeitweise bekommen. Geht aber mit einschmieren und baden weg.....

Sind die Stellen blutig, jucken sie oder sonstiges?

*Johanna* schrieb:
Nach dem Bürsten hab ich in der Bürste schwarze Punkte drinnen. Sind aber keine Schuppen. Ich hab auch nicht den Eindruck, dass sich Winni häufig kratzen würde oder dass es sie juckt.

Johanna

Hm also schwarze Punkte gehören auf alle Fälle nicht ins Fell. Hört sich wirklich nach Parasiten an. Meine hatte damals Endoparasiten, also Parasiten im Körper die man nicht sehen konnte, deshalb habe ich mit Ektoparasiten keine Erfahrung.
Ich würde auch den Tierarzt aufsuchen bzw. da mal anrufen und fragen was des sein könnte und ob man kommen sollte bei den Symptomen.

Jessy+Frauchen schrieb:
Unsere Meerschweinchen hatten auch mal Haarausfall.
Bei ihnen wars irgendein Pilz den Meerschweinchen zeitweise bekommen. Geht aber mit einschmieren und baden weg.....

Sind die Stellen blutig, jucken sie oder sonstiges?

Sie hat keine besonderen Stellen im Fell. Also nix blutiges und sie kratzt sich auch nicht. Eigentlich verhält sich Winni wie immer.

Milben sind´s auch nicht. Eins meiner vorherigen Schweinis hatte mal Milben. Kenn mich also ein bissl damit aus und bin mir sicher, dass sie keine hat.

Hallo!

Es könnten Pelzmilben sein, die sieht man mit dem freien Auge als Pünktchen.

Oder sie hat eventuell Eierstockzysten, da verlieren sie auch rechts und links am Bauch und manchmal an den Hinterbeinen das Fell.

Wünsche Euch auf alle Fälle alles Gute!!!

LG Claudia
www.stupsnasen.beep.de

Hm meine hatte damals auch nur Fellausfall und später kamen dazu eptileptische (schreibt man das so :confused: ) Anfälle. Erst dadurch habe ich den Ektoparasitenbefall bemerkt....lass es bitte net so weit kommen..bei meiner Maus war es fast zu spät.

Oben