H I L F E pflegelphase

sunny404

Profi Knochen
hallo!

einige kennen mich und meine kleine dame ja schon.

sunny wird bald 9 monate alt und so langsam geht die pflegephase gewaltig los. gestern war ein blöder tag.
alles hat damit angefangen, dass ich morgens mit ihr noch schön draußen war, ball gespielt habe mit ihr, sie hat ihr fressen bekommen und dann bin ich zur uni. kam nach ca 4,5 stunden wieder nach hause und durfte mir anhören was mein hund angestellt hat:
sie ist irgendwie in das zimmer von meinem bruder gekommen und hat sich als erstes über die süßigkeiten hergemacht (ein schokoweihnachtsmann, eine schachtel toffifee und eine dreiviertelschachtel pralinenherzen). beim rumtoben durch dieses zimmer, in das sie nie kommt, weil tür immer zu, hat sie auch noch die tür wieder zugemacht und dann den teppich an der tür zerstört.

am nachmittag bin ich dann mit ihr zu meinem freund gefahren (hat auch einen hund) und wir wollten erst mit den hunden durch den park gehen und dann gemiensam ist restaurant.
im park hat sunny zum teil kaum gehört, nur wenn ich richtig laut geworden bin und dann hat sie sich zu allem überfluss noch in sch...e gesühlt und wär fast in den see gesprungen.
bin ja nur froh gewesen, dass sie wenigstens da gehört hat als mind 12 wildschweine 10m vor uns aus dem gebüsch kamen..., aber ansonsten war es gestern echt anstrengend mit der kleinen. sie war auch so total überdreht (könnte das von der schokolade sein?)

seit ein paar tagen hat sie so richtig sture phasen. ich hab meine kleine wirklich total lieb, aber manchmal macht sie mich echt sauer und ich würd gerne, dass unser verhältnis bestehen bleibt.

ich dachte auch an andere beschäftigungen für sie. im moment geh ich viel raus, übe und nach jeder übungseinheit wird gespielt und da ist alles wieder ok und im haus spinnt sie dann zum teil wieder richtig rum(küchenverbot missachten-da steht das katzenfutter, bleibt nicht auf ihrem platz, bis ich auflöse)

verlange ich zu viel von ihr?
muss sie noch mehr gefordert werden, durch suchspiele etc?
 
Das ist ganz einfach die Flegelphase, da müßt ihr durch :D

Sie ist jetzt in einer Zeit wo sie erwachsen wird, die Hormone spielen verrückt, sei kennt sich nicht aus was los ist und testet verstärkt ihre Grenzen aus.

Du mußt sie mit viel Geduld, Liebe und Konsequenz behandeln.

Ic glaube nicht, daß mehr auslasten wirklich etwas hilft. Schau die Jugendliche an, warum sind die oft sooo mühsam und furchtbar - sie machen die selbe Phase durch.

Das legt sich wieder von selbst, zeig ihr halt die Grenzen aber mit Geduld und nicht mit übermässiger Strenge.

lg
Martina
 
sunny404 schrieb:
aber ansonsten war es gestern echt anstrengend mit der kleinen. sie war auch so total überdreht (könnte das von der schokolade sein?)

Ja, kann sein!
Das wirkt aufputschend beim Hund!
Meine Hündin hat als junghund auch mal eine ganze Tafel erwischt! :rolleyes:
Sie war so aufgedreht! :p
 
puuuh gedult ist gut. manchmal werd ich schon ganz schön laut und dann klappts mal wieder ne weile. aber wir waren ja alle mal jugendliche :)
oh gott wenn ich auch so anstrengend war :)

bin grad wieder zurück von einer kleinen erziehungsrunde und voll fertig, weil ich diesmal immer vor ihr weggelaufen bin. sie fand das voll lustig
 
sunny404 schrieb:
puuuh gedult ist gut. manchmal werd ich schon ganz schön laut und dann klappts mal wieder ne weile. aber wir waren ja alle mal jugendliche :)
oh gott wenn ich auch so anstrengend war :)

bin grad wieder zurück von einer kleinen erziehungsrunde und voll fertig, weil ich diesmal immer vor ihr weggelaufen bin. sie fand das voll lustig

jaja, diese Phase ist echt anstrengend. Kann mich noch gut an die Phase von meinem Großen erinnern (ist gsd schon 4 :D ).

lg
Martina
 
damit ich mich mal seelisch und geistig vorbereite...wie lange dauert so in etwa die flegelphase :eek: ;)
 
das kenne ich nur aLL zu gut...mein rüde ist seit er 7 monate alt war und die hündin läufig wurde in der flegelphase...*grml* mittlerweile wird er bald 12 monate...
er hört nur dann wanns ihm passt...er geht auf fremde hunde los usw. es ist wirklich anstrengend...ab frühjahr versuchen wir es wieder mit der HuSCHu...wenn es dort durch die andren hunde nicht klappt werden wir uns wohl privat stunden geben lassen...die mitarbeiterin der HuSCHu wohnt eh gleich 2 häuser neben mir...;)
 
Emy v.W.L schrieb:
damit ich mich mal seelisch und geistig vorbereite...wie lange dauert so in etwa die flegelphase :eek: ;)


ich denke das ist von Hund zu Hund verschieden, bei meinem Rüden hat sie ca. 2 Monate gedauert (von 9-11 Monate) und kam mit ca. 18 Monaten nochmal aber nicht so verstärkt wie beim ersten Mal :D

lg
Martina
 
das sind gute aussichten in der flegelzeit sind wir gerade in der huschule :eek: ich glaub die weden wir einige male wiederholen müssen :p
 
Emy v.W.L schrieb:
das sind gute aussichten in der flegelzeit sind wir gerade in der huschule :eek: ich glaub die weden wir einige male wiederholen müssen :p


macht doch nichts, solange es Spass macht :D

Gehe mit meinem bereits seit er Welpe ist in die HuSchu einfach weil es Spass macht ;)

lg
Martina
 
mein dicker kam mit 7 monaten in die hundeschule wir waren genau 1x!! dort...dann musste er nämlich kastriert werden also durfte er 1 monat nicht mitmachen und gleich darauf wurde er an der pfote operiert wieder ein knappes monat aussetzen deswegen haben wir dann gleich abgebrochen und versuchen es im frühjahr nochmal...er kann ja eigentlich alles also sitz,platz,hier,fuss,blei usw. aber zur zeit will er halt nicht hören...wie ein kleines kind...*gg*
 
wir sind ab samstag auch in der welpenschule, nur dann gehts natürlich weiter.. :D meine kleine ist eine mittelgroße rasse, wird irgendwann mal so 20 kg haben, fängt da die flegelphase nicht früher an oder ist das eher die läufigkeit? :confused:
 
meine spaniel hündin hatte ihre flegelphase erst mit ca. 17 monaten und auch sie spinnt seit dem total sie ist aber schon 4 jahre alt...haben sie mit 1 jahr bekommen da war sie der bravste hund und dann nach ner zeit wurde sie aufmüpfig, wollte nicht mehr immer hörn usw.

da es also bei allen hunden verschieden ist kann ich da nicht soviel sagen..."kleine rassen" werden oftmals früher läufig als grosse hab ich auch schon gehört...aber mit der flegelphase keine ahnung das merkt man dann eh.... :D
 
...aber mit der flegelphase keine ahnung das merkt man dann eh.... :D
[/QUOTE]

oh..dann ist sie ja seit ich sie hab in der pflegelphase :D :D :D
 
Emy v.W.L
oh..dann ist sie ja seit ich sie hab in der pflegelphase :D :D :D

ja das hab ich bei meinem rüden auch gedacht...aber es wird schlimmer als es im welpenalter ist.... :D *angstmach*

ne ist ja bei jedem hund anders..meiner war als baby ganz brav und nur am schlafen...jetzt ist er nur am laufen,bellen und hunde anknurren...ich hoffe das legt sich..ich hät gern mal einen hund der andre hunde auch mag nicht nur unsre hündin und die meiner sis...:(
 
heut nachmittag hat sich madame wirklich wieder von ihrer schokoseite präsentiert, das hat mir erstmal ne verschnaufpause gegeben.

ich hab sie aber auch ziemlich ausgepowert beim ballspielen und jetzt knabbert sie friedlich ihren knochen
 
scooby ist sehr zuvorkommend....er lebt seine flegelphase in raten aus. mal folgt er paar wochen ur super und von einem tag aufn anderen ist er plötzlich taub für eine woche :rolleyes:

momentan haben wir eine halbe flegelphase, mir folgt er halbwegs, meinem mann überhaupt nicht...da kann er hupfen was er will...muß hingehen und hund holen weil hund nicht herkommt :p. wenn wir zu zweit unterwegs mit scooby sind und männe schreit hier, rennt scooby zu mir und setzt sich vor meine füße, weil ihm will er ja derzeit nicht folgen :D
 
jupp das kenn ich so ähnlich wie du ET01.
sunny hört nur auf leute, die extrem konsequent sind und auf die, die leckerchen in der tasche haben :)

bei ihr war von ganz klein an konsequenz gefragt- sie ist ein richtiger sturkopf, ganz heftig.
 
ich bin zweiteres....die leckerlie tante :D. aber an den leckerchen liegts nicht, denn mein mann hat auch immer welche einstecken :p
 
@ET01
Bei mir und meinem Freund war es eine zeitlang auch so: allein war Knoxl brav, bei uns beiden einfch u naufmerksam. Jetzt machen wir uns immer vorher aus; wer sich während des Spaziergehens um die wichige Dinge kümmert (rufen, wenn Hund, Radfahrer kommt, etc.) und plötzlich ist alles viel einfacher.
 
Oben