"gutes" trockenfutter

murli25

Medium Knochen
da meine beiden auch ganz gerne zwischendurch zur trockenfuttershcüssel gehen (fresssäcke), möcht ich jetzt mal wissen, was wirklich empfehlenswert ist?

ich kauf immer das teurere, das in supermärkten angeboten wird. also..z.b. opticat high premium oder purina one (nicht indoor)
http://www.dooyoo.de/tierpflege/purina-one-indoor/ oder auch mal hill´s science plan, royal canin...oft misch ich auch alles zusammen...

:confused:

wär für meinungen recht dankbar.

ahja, noch zu erwähnen: nassfutter fressen meine beiden nun das shah vom hofer, diese halben dosen da. (ich hab mal das wirklich teure vom fressnapf probiert, die haben bei ALLEN sorten die nase gerümpft und es stehenlassen:rolleyes:)
 
Ich würde einer Katze überhaupt kein Trockenfutter geben!
Der Grund: die Gefahr, dass die Katze im Alter eine CNI (chronische Niereninsuffizienz) entwickelt ist wesentlich höher, als bei einer mit Nassfutter od. Fleisch ernährten Katze. Es gibt zwar Katzen, die viel trinken, jedoch kaum soviel wie sie bei Trofu tatsächlich benötigen (teilweise die doppelte Menge an Wasser). D.h. die Niere muss den Harn extrem konzentrieren (was die Katzenniere sehr gut kann) und das schädigt sie auf Dauer. Katzen können ihren Flüssigkeitsbedarf sehr gut über Beutetiere regulieren und trinken teiweise nur ab und zu, manche Katzen trinken fast gar nichts und beziehen ihre gesamte Flüssigkeit aus dem Fressen. Im Trofu ist keine Flüssigkeit - d.h. es wird einiges gebraucht um das Zeug überhaupteinmal zu verdauen (es quillt ja auf) d.h. es verbraucht Flüssigkeit und die meisten Katzen trinken wenn überhaupt so viel wie es dafür braucht - dann hat die Katze aber noch keine Flüssigkeit für ihren Organismus aufgenommen....

ich glaube Gataskilaki kann Dir da auch noch einiges berichten :)

LG
Marianne
 
ich kenne gatas meinung;)

ich teile sie aber nicht wirklich. eine katze ausschliesslich mit trofu ernähren würd ich nie, aber als zusatznahrung find ich nix dabei (und das findet auch mein tierarzt;))

ich will auch keinen "topfen" verfüttern, aber auch nicht das allerallerteuerste.
wie gesagt, bei der hauptnahrung - dem nassfutter - hab ich sämtliche teure produkte ausprobiert....die fressen das nicht!!!:eek: (von whiskas, gourmet und co bin ich eh schon weg, shah ist das einzige was die futtern:o)

danke für die tipps.
 
@avellina

Eyyyyyyh grüss dich erstmal,ich hab dich ganz doooooolle hier vermisst,wo steckst denn bloss immer?;):D

Zu deinem Beitrag ist nix hinzuzufügen,du hast alles bestens erläutert und hoffentl.meldet sich agnes noch,ich glaub sie hat noch anderes drauf.



;):D:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne gatas meinung;)

ich teile sie aber nicht wirklich. eine katze ausschliesslich mit trofu ernähren würd ich nie, aber als zusatznahrung find ich nix dabei (und das findet auch mein tierarzt;))




Hast schon Recht,jeder füttert wie er kann und mag,das ist immer mein Betreben dabei,dass niemandem etwas aufgeschwafelt wird.;):D
Die Ernährung von Katzen,wie bei Hunden wird wohl immer ein riesen Thema bleiben.
 
@murli25

Zum Trofu;meine erste TÄ hat mir kurz nach ihrer Praxiseröffnung ca 1989/90 in einem längeren Gespräch dringendst dazu geraten,kein Trofu mehr zu verfüttern,wir waren so beeindruckt davon,dass Männe und ich auf der Stelle den gesamten Trofuvorrat entsorgten.
Nicht zu vergessen,wir wurden auch zugleich über Whis...& Konsorten aufgeklärt,also damals schon 89/90!!!

Nachdem die Praxis anfing gut zu florieren,übernahm unsere TÄ die Diätfuttersorten von Royal Canin,Hills,Eukanuba u.s.w.
In ihrem Produkteangebot waren auch die gesamten Trofusorten vertreten.Als unsere Mausi mit 12 J nierenkrank wurde,empfahl sie plötzl.Diättrofu,obwohl sie Jahre davor mit den überzeugendsten Argumenten eindringlich davor gewarnt hatte.
Das Gespräch ist mir heute noch i.d.Ohren und du kannst dir vorstellen,dass ich nach den früheren schlimmsten Darstellungen unserer TÄ das Vertrauen verlor,als sie nun ganz andere Dinge vertrat,allemal was industrielle Trofu-Diätnahrung und das zusätzl.gute Einkommen für den Verkauf bei den TÄ betrifft.
Meine persl.Meinung:Trofu ist für Katzen nicht optimal und avellina hats ja bereits erklärt und lehne meine Begründung obendrein an die TA-Gespräche von 89/90 an.

Es gibt krankeitsbedingte Situationen,wo Katze so gar nix mehr fressen mag,
da allerdings würde auch ich Trofu einsetzen,weil es für die Katze
ein Muss ist zu fressen,allein schon wegen des so gefürchteten Leberschocks,der dann letztendl.zum Tode führt,gibt ntl.noch andere Gründe,weshalb sie auf Biegen und Brechen Nahrung haben muss.
 
canavit und felidae sind ok. aber ganz eindeutig fehlen in der auflistung das orijen und das serengeti (wenn es das mal gibt)
und nur knapp drunter sind das grau - lamm und reis und manche bestes futter sorten. je nach geschmack.

die nassfutter fehlen auch die wirklich guten aus meiner perspektive, aber nachdem danach nicht gefragt wurde erspar ich mir die suche, bin kaputt^^

aber hast du bei den nassfuttern schon das macs probiert? ne stufe besser als shah und co und trotzdem günstig vergleichsweise.
lg
 
canavit und felidae sind ok. aber ganz eindeutig fehlen in der auflistung das orijen und das serengeti (wenn es das mal gibt)
und nur knapp drunter sind das grau - lamm und reis und manche bestes futter sorten. je nach geschmack.

die nassfutter fehlen auch die wirklich guten aus meiner perspektive, aber nachdem danach nicht gefragt wurde erspar ich mir die suche, bin kaputt^^

aber hast du bei den nassfuttern schon das macs probiert? ne stufe besser als shah und co und trotzdem günstig vergleichsweise.
lg

sagt mir überhaupt nix. wo gibts denn das???
 
auf macs (nass) sind meine zwei ladies ganz gierig. war ein toller tip-danke gataskilaki.
was haltet ihr von dem fridoline? gibts auch bei sandras tieroase.
 
Zuletzt bearbeitet:
weisst eh, dass ich keine dieser sorten je wo gesehen hab?:eek:
wo gibts denn das???
Na dort, wo ich es verlinkt habe. ;):D

Bei Vitello. Das ist der Generalimporteur, da gibt es auch einen Online-Shop. :)

Wenn Du aus Wien bist, kann ich es auch für Dich organisieren. :)
bei uns hier gibts nur fressnapf und den ehemaligen zooma, aber das hab ich da noch nie gesehn...
Dort würde ich Hunde- und Katzenfutter auch nur im Notfall beziehen. :o

LG, Andy
 
canavit und felidae sind ok. aber ganz eindeutig fehlen in der auflistung das orijen und das serengeti
Ja, das Felidae, das Canavit und auch das Pronovita sind in Österreich relativ leicht zu beziehen und müssen nicht aus Deutschland geliefert werden.

Das Orijen KaFu ist mir überhaupt noch nicht untergekommen. :o

Das Timberwolf Serengeti wird wohl - so wie die Hundefuttersorten von TW - derzeit nicht lieferbar sein. :o

Zu den empfehlenswerten NaFu-Sorten für Katzen würde ich (bin allerdings kein Spezialist für KaFu) auch noch das Vivaldi zählen.

LG, Andy :)
 
auf macs (nass) sind meine zwei ladies ganz gierig. war ein toller tip-danke gataskilaki.
was haltet ihr von dem fridoline? gibts auch bei sandras tieroase.




Eyyyyyh auch du bist so selten bei uns,wo steckt ihr immer alle zusammen,*will ich wissen*;):D:D:D:D

Das Mac's-Nafu kommt egal wo,stets gut in den Kritiken weg und wird vor allem von vielen Ka.gerne gefressen.

Fridoline kenn ich noch gar nicht,bei agnes diese Tausendsassa in Sachen Ernährung;):) könnt ichs mir aber vorstellen,dass sie es bereits kennt.
Ich probiers mal und mach mich mal schlau....
 
pffffft....nein, bin leider nicht aus wien, sondern aus OÖ...kann man wirklich gutes katzenfutter nur online bestellen???:eek: muss doch im handel auch welches geben...(versandkosten sind ja nicht ohne):o
 
ok, 5 euro geht ja grad noch so...:o
aber: so auf die schnelle hab ich gesehn, dass es da nur grosse säcke zu bestellen gibt. find ich blöd, denn meine viecherei ist soooo heikel, dann hab ich da womöglich einen 7 kg sack daheim und kann den den säuen verfüttern;) :(

wirklich nix gscheits im handel??
 
ok, 5 euro geht ja grad noch so...:o
aber: so auf die schnelle hab ich gesehn, dass es da nur grosse säcke zu bestellen gibt. find ich blöd, denn meine viecherei ist soooo heikel, dann hab ich da womöglich einen 7 kg sack daheim und kann den den säuen verfüttern;) :(

wirklich nix gscheits im handel??




Ich will Andreas Mayer auf keinen Fall mit dem Entgegenkommen dir gegenüber verdrängen,nur wenn alle Stricke reissen sollten,kannst du auch mal bei Keiemsi nachfragen,soviel ich weiss,verkauft auch sie qualifiziertes Katzenfutter.
Die Grössen der Beutel bzw.Säcke sind mir allerdings nicht bekannt.
Ausserdem kann man bei fast allen Händlern Probepackungen von diversen Futterherstellern erhalten.;)
 
Ich will Andreas Mayer auf keinen Fall mit dem Entgegenkommen dir gegenüber verdrängen,nur wenn alle Stricke reissen sollten,kannst du auch mal bei Keiemsi nachfragen,soviel ich weiss,verkauft auch sie qualifiziertes Katzenfutter.
Die Grössen der Beutel bzw.Säcke sind mir allerdings nicht bekannt.
Ausserdem kann man bei fast allen Händlern Probepackungen von diversen Futterherstellern erhalten.;)

ja, bei den händlern, wo ich selbst hingeh, ist das so. kauf auch meistens erstmal diese 800 gramm sackerl...

aber ob das auch via onlineshopping geht, weiss ich nicht.
ist eh hinfällig das mit andreas mayer, weil ich ja nicht in wien oder umgebung wohne;)
 
Oben