gutes nassfutter?

Hallo

Ich finde Vivaldi ist ein seeehr gutes Katzen Nassfutter
Gibts in verschieden Sorten, und was das wichtigste ist... wenn man die Dose aufmacht, riecht das ganze richtig gut !!!
Nicht so ekelhaft wie manch andere Dosen, ausserdem sieht es toll aus

Kann ich dir nur wärmstens empfehlen !!!

Lg
Lea

gutes nafu

hi!

also nachdem 2 meiner 6 katzen von whiskas & co. binnen kürzester zeit eine lebensmittelallergie bekommen haben, füttere ich nun - abgesehen von sanabelle sensitive trockenfutter auch nur mehr gute nassfuttersorten:

integra, kattovit (in meinem fall 'gastro'), animonda carny, precept, schmusy.

diese sorten sind nicht die alleroberste preisklasse aber dennoch von sehr guter qualität, und meinen katzen schmeckts.
auch durchfall oder probleme mit erbrechen hatten wir seid der futterumstellung garkeine mehr.

Gesundes Nassfutter

Hallöchen!

Ich finde es sehr lobenswert von dir, dass du deinen Fellrollen eine gesunde Entwicklung ermöglichen möchtest.

Whiskas, Sheba, KiteKat und Co.werden im allgemeinen als Supermarktfutter bezeichnet.
Diese Futtermittel enthalten Zucker (oder Karamell) und tierische Nebenerzeugnisse.
Habt ihr schon einmal die Inhaltsstoffe durchgelesen.

Da denkt man man macht seinen Lieblingen eine Freude und kauft viele verschidene Geschmacksrichtungen... aber leider ist das eine Teuschung! Eine Schale/Dose mit Huhn enthält 4% Hühnerfleisch, eine Dose mit Fisch 4% Fisch usw. Es kann also sein, dass in der Fisch Dose mehr Huhn ist als in der Huhndose. Eigentlich seltsam...

Außerdem enthält Supermarktfutter sehr minderwertiges Fleisch.
Unter tierische Nebenerzeugnisse versteht man alles, was so vom Tier übrig bleibt. Dazu gehören Herz, Lunge und Magen genauso wie Federn, Gebärmutter, Eierstöcke, Hirne od. Augen.
Alles eben, was man nicht für den menschlichen Gebrauch verwenden kann (--> Supermarktfutter gehört meistens großen Konzernen wie Mars Masterfood o.ä. welche auch "Menschenessen" produzieren").

Auch der Zucker od. Caramell ist sehr ungesund. Angefangen von Zahnproblemen bis hin zu Nierenkrankheiten kann das alles auslösen, und das "Lustige" daran ist, dass unsere Katzen keinen Geschmacksinn für "süß" haben.
Von Suchtstoffen möchte ich gar nicht erst anfangen...!

Achtet deswegen besonders auf die Inhaltstoffe des Futters.
Es soll KEINEN ZUCKER und KEINE TIERISCHEN NEBENERZEUGNISSE enthalten. Auch Tiermehl ist nicht das gelbe vom Ei. TierFLEISCHmehl ist zu bevorzugen.

Ich füttere meinen Süßen California Natural, Innova, Felidae , Almo Nature und Green Fish. Diese Futtermittel werden Premiumfutter genannt. Leider ist der Begriff in Österreich und Deutschland nicht geschützt, also kann auch minderwertiges Futter als Premium betitelt werden. In Amerika ist "Premiumfutter" geschützt. Ich bestelle bei www.zooplus.de oder www.vitello.at

Übrigens, Vivaldi ist ein sehr hochwertiges Futter und sogar von Österreich. Allerdings empfinde ich es als recht teuer und mein Don Camillo bekommt leider Durchfall davon.

Mir würde noch sehr viel zu diesem Thema einfallen, aber das sprengt den Rahmen.

Sollte sich jemand noch genauer informieren wollen gebe ich ein paar Links an. Ihr könnt mich auch gerne kontaktieren ;)

http://www.olfie.de/ernaehrung.htm
http://www.limfjordens.de/ernaehrung.htm
http://www.keinwitz.de/katzenernaehrung.html
http://www.cats-country.de/futteret.htm
http://www.tierarzt-binzel.de/ernaehrung.htm
http://www.tierarztpraxis-mohr.de/kleintiere/futter_huka/die_beurteilung_eines_futtermittels.htm

hi!

danke für die tips!
was im futter drin ist weiß ich - deswegen auch die frage. allerdings kenn ich mich bei katzenfutter (mangels eigener katze - meine eigene fellrolle bellt) nicht aus.

ich frage also nicht für mich (dimmi barft) sondern für eine freundin, deren kater jetzt 3 monate bei mir war und hier roh ernährt wurde. sie möchte das aber nicht also hab ich gemeint, sie soll ihm dann zumindest hochwertiges fertigfutter geben.

gibts die sorten beim fressnapf? oder wo kann sie die im 23. bezirk (und umgebung) kaufen?

Bei Fressnapf gibt es nur Mittelklassefutter.

Miamor Milde Mahlzeit od. Miamor feine Filets sowie Miamor sensible sind noch am ehesten zu empfehlen.
Allerdings sollte deine Freundin diese nicht als Alleinfuttermittel füttern, da einige Nährstoffe fehlen. Sie sollte ein hochwertiges Trofu zufüttern (Innova, Felidae, California Natural sind meiner Meinung nach die Hochwertigsten!).
Auch Animonda Integra ist ganz ok (gibt es auch bei Fressnapf).

Barfen ist natürlich die beste Methode sein Tier zu ernähren.

Ich kann aber verstehen, dass das nicht jedermanns Sache ist.
Ich z.B. bin Vegetarierin und bringe es einfach nicht zusammen Eintagskücken und der gleichen zu füttern.
Meine Fellraketen bekommen aber rohe Rinderwürfel od. Henderl, damit sie nicht ganz darauf verzichten müssen.

Ich habe nur so ein ausführliches "Futtermail" geschrieben, weil sich leider viel zu wenig Menschen in Österreich mit der Ernährung ihrer Haustiere beschäftigen und ich finde es einfach schade, dass ich oft zu hören bekommen "ich liebe meine Katze, sie bekommt nur das Beste. Wir kaufen ihr Sheba..." da kommt mir das würgen.....!!!!!
:mad:

Ganz liebe Grüßchen
Marina Isabella L.;)

hi isabella!

wie recht du hast - ich bin auch immer am reden und erklären und und und...

trofu wird sie auch weiterhin zur verfügung stellen, das nassfutter soll zusätzlich gegeben werden.

ich werd sie mal in richtung gutes futter schubsen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, unmöglich! Teilweise bekomme ich so dumme Antworten !

Find ich gut, dass du da auch "Aufklärungsarbeit" leistest!

Hat deine Freundin ein hochwertiges TroFu?
Ist nämlich sehr wichtig wegen der Harnröhre und den Nieren!

;)

ich weiß nicht, ich habs ehrlich gesagt nicht so genau angeschaut. mach ich bei gelegenheit. es ist jedenfalls nicht aus dem supermarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meine Hunde werden gebarft und ich muß ehrlich sagen, daß ich von Trockenfutter bei Katzen überhaupt nichts halte.

Ich habe seit 1961 Katzen, also über 40 Jahre lang.

Die bei mir im Haus geborenen Siamesen wurden schon im Jahre 1975 gebarft, also zu einem Zeitpunkt, als es diesen Ausdruck noch gar nicht gab.

Sie bekamen vorwiegend rohe Hühnerköpfe, hin und wieder Rindfleisch und Rindleber, 1 x wöchentlich wenig Ceralien (Getreide in verschiedenen Formen) mit passierter Rindsleber und wenig Gemüse drin. Meine Katzen (insgesamt 6) sind alle zwischen 17 - 18 Jahre alt geworden. Den Tierarzt habe ich 15 Jahre lang nicht für Krankheiten gebraucht. Die ersten Zähne haben sie mit 15 oder 16 Jahren verloren. Sie wurden allerdings auch nicht jährlich geimpft!
2 Wurfgeschwister, die nicht bei mir lebten aber auch so ernährt wurden, sind auch 18 Jahre alt geworden. Ein Kater, aus dem selben Wurf, der aber mit Trockenfutter und Dosen ernährt wurde mußte wegen Nierenproblemen mit 9 Jahren eingeschläfert werden.

Nun habe ich seit ca. 5 Jahren Siamesen, die erst mit 4 oder 5 Jahren zu mir kamen und vorher (auch) mit Trockenfutter ernährt wurden (und jährlich geimpft wurden). Ein Kater ist mit 8 Jahren gestorben und seine Schwester ein halbes Jahr später. Beide mit massivsten Nierenproblemen. Und mit den beiden, die ich noch habe, bin ich 1 - 2 x jährlich beim TA. Entweder sie niesen oder husten, oder haben Durchfall, oder eine Allergie.....

Eine Katze wird nun (vorwiegend) roh ernährt und die andere leider vorwiegend mit Dosenfutter, weil sie strikt jedes Rohfutter verweigert, da half auch hungern lassen nichts. Zwischendurch bekommt sie selbstgekochtes, das sie aber nicht mit derselben Begeisterung frißt wie das blöde Dosenfutter. Wird an den Lockstoffen im Dosenfutter liegen! Sie hat Rohfutter bis zu ihrem 4. Lebensjahr nicht gekannt und kann mit rohem Fleisch nichts anfangen. Aber sie bekommt kein Trockenfutter.

Für mich erübrigt sich dadurch jeder "wissenschaftliche" Nachweis der Futtermittelindustrie, wie gesund das Industriefutter doch sei! Alles graue Theorie!

Inge

danke inge, ich werd ihr einen link zu diesem thread schicken ;)

allerdings kann man keinen zwingen den kater so oder so zu ernähren. also ich kann ja nicht entscheiden, was ihr kater frisst. bzw ich konnte es nur solange er bei mir war.

Liebe Inge!

Selbstverständlich ist barfen die naturreinste und gesündeste Fütterungsmethode für unsere Haustiere, allerdings ist es nicht jedermanns Sache (Eintagskücken, Hühnerhälse u.d.g.).
Und deswegen finde ich es besser seiner Katze zumindest ein hochwertiges Futter (trocken sowie auch nass) zu verabreichen und nicht diesen Supermarktmüll.

Vor 20 Jahren, als die Futteraufklärung leider noch lange nicht so weit vortgeschritten war wie heute (wobei sie heute auch noch in den Kinderschuhen steckt...) wurden unsere Katzen noch mit Kikekat u.ä. ernährt. Natürlich war das Futter damals noch nicht ganz so "verhundst" wie heute, aber es war auch damals schon nicht das gelbe vom Ei.
Du wirst es kaum glauben, aber unsere wurden 17 und 21 Jahre alt, trotz "Fehlfütterung".

Liebe Grüße
Marina Isabella ;)

P.S. Mit welchem Dosenfutter wurden/werden die Katzen ernährt? Dosenfutter ist nämlich nicht gleich Dosenfutter!!! (das gilt natürlich auch für Trockenfutter)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marina Isabella,

Original geschrieben von Chatzchen
Liebe Inge!

Selbstverständlich ist barfen die naturreinste und gesündeste Fütterungsmethode für unsere Haustiere, allerdings ist es nicht jedermanns Sache (Eintagskücken, Hühnerhälse u.d.g.).

++++Ich verstehe das voll und ganz. Ich bin zwar kein Vegetarier, aber es war auch für mich nicht immer lustig, fallweise frühmorgens barfuss auf abgenagte Hühnerschnäbel zu treten ;-))
Oder bei meinen freilaufenden Katzen Mäuseköpfe (und das war noch das harmloseste) in den Wohnräumen zu finden :-(((((
Kann mich noch erinnern, als im Jahre 1975 meine Freigänger-Katze ihren Welpen eine Maus nach Hause brachte um ihnen das Mäusefangen beizubringen. Ich war grad beim Siedeln und überall standen Schachteln herum. Plötzlich rannte da eine Mini-Maus zwischen meinen Sachen. Gott sei Dank hab ich die erwischt und vor die Türe gesetzt, sonst wäre ich mit Katzen und Maus (in irgendeiner Schachtel) 500 km weit übersiedelt ;-)

Und deswegen finde ich es besser seiner Katze zumindest ein hochwertiges Futter (trocken sowie auch nass) zu verabreichen und nicht diesen Supermarktmüll.

+++ Weißt Du, ich glaube nicht, daß es auch nur ein einziges wirklich "hochwertiges" Industriefutter gibt. Ich hab mir von meinem TA die Herstellungsverfahren dieses Futters erklären lassen und das hat mir gereicht. Abfälle (für Trockenfutter) die auf 700 - 800 Grad erhitzt werden (damit alles abgetötet wird), können keine wertvollen Nährstoffe mehr beinhalten und dann werden künstliche (z. T. krankmachende sogenannte Vitamine wie z. B. das Vitamin K3, das für Menschen verboten, weil krebserregend, ist, aber dennoch z. B. in vielen Futtersorten enthalten ist) dem Futter beigefügt.
Aber wir wissen aus der Nährstoffkunde ganz genau, dass künstliche Vitamine in keiner Weise natürlichen Vitaminen gleichzusetzen sind. Größtenteils sind sie überhaupt vom Organismus gar nicht verwertbar.

(buchempfehlung:
Mit Nährstoffen heilen
Einführung in die komplexe Orthomolekulare Nährstoff-Therapie
von Norbert Fuchs)

Daraus ein Lehrsatz zitiert:
Zitat Anfang
Obwohl isoliert betrachtet, synthetische und natürliche Nährstoffe chemisch identisch sind, liegen die natürlichen Nährstoffe im natürlichen Umfeld ihrer unzähligen biologischen Metaboliten vor, was die Verträglichkeit und Verwertbarkeit dieser Nährstoffe für den menschlichen Organismus zum Teil ganz wesentlich beeinflußt"

Obwohl also synthetische und natürliche Vitamine chemisch weitgehend identsich sind, fehlt den synthetischen Verbindungen das komplexe Umfeld ihrer Vorstufen. Daneben entfalten pflanzliche Vitamine auch zahlreiche weitere Begleitstoffe, wi z. B. Chlorophyll, Flavonoide, Lignane, Carotinoide, die für den Menschen als Sekundär-Nährstoffe bedeutet sein dürften.
Zitat Ende

Vor 20 Jahren, als die Futteraufklärung leider noch lange nicht so weit vortgeschritten war wie heute (wobei sie heute auch noch in den Kinderschuhen steckt...) wurden unsere Katzen noch mit Kikekat u.ä. ernährt.

+++Dazu ein Satz von meinem TA, der jedes Jahr zu einem großen TÄ-Kongress in die USA fliegt:

Die Amerikaner waren die ersten, die das "Fertigfutter" erfunden haben. Nun nach ca. 30 - 40 Jahren kommen sie dahinter, welche Konsequenzen das für die Tiere hat. Erbkrankheiten, Unfruchtbarkeit, Allergien, gestörtes Immunsystem etc. Nun sind die Amerikaner die ersten, die sich wieder vom industriell hergestellten Tierfutter abwenden.

Das "barfen" kommt ja aus den USA.

Natürlich war das Futter damals noch nicht ganz so "verhundst" wie heute, aber es war auch damals schon nicht das gelbe vom Ei.
Du wirst es kaum glauben, aber unsere wurden 17 und 21 Jahre alt, trotz "Fehlfütterung".

+++ Viele der durch das Industriefutter entstehenden Mängelerscheinungen zeigen sich ja vielfach erst in der dritten oder vierten Generation.

Irgendwo hab ich mal gelesen, daß bei den Menschen die Kinder der Nachkriegsgeneration trotz "Mangel"ernährung nicht solche gesundheitlichen Probleme hatten, wie heute die Kinder durch "Fehl"ernährung (Mc & Co-Fastfood lassen grüssen). Die Folgen sind, daß heute beinahe jedes Kind schon irgendwelche Hautprobleme wie Allergien oder Neurodermitis hat. Und das liegt nicht nur an der Umweltverschmutzung. Wenn der Körper kein gesundes Immunsystem mehr hat, dann kann er natürlich nicht mit einer zusätzlichen äußerlichen Belastung fertig werden.

Und ich bin nicht mal ein Gesundheitsapostel ;-) Hab erst durch die Probleme mit meinen Tieren vor 2 Jahren begonnen, mich mit dem Thema Ernährung zu beschäftigen.

LG
Inge

P.S. Mit welchem Dosenfutter wurden/werden die Katzen ernährt? Dosenfutter ist nämlich nicht gleich Dosenfutter!!! (das gilt natürlich auch für Trockenfutter)

Meine Katzen wurden mit einem speziellen Trockenfutter ernährt, daß man nur auf Ausstellungen bekommt. also keinem billigem Regalfutter. Die Marke weiss ich leider nicht. Zusätzlich noch mit Topfen + Thunfisch etc. etc. Ursprünglich wurden sie allerdings in England geboren und ich weiss nicht, mit welchem Futter sie dort als Welpen bzw. die Eltern ernährt wurden.

Grüß Dich Inge,

Ich bin davon überzeugt, dass du in so ziemlich jedem Punkt recht hast, das habe ich natürlich nie bestritten.
Jeder, der sich mit der Ernährung seines Haustieres konfrontiert weiß, dass Rohkost unschlagbar ist.

Auch über den Begriff "hochwertig" läßt sich vermutlich streiten. Ich bin jedoch sicher, dass es (einigen wir uns darauf) hochweritigeres Trockenfutter gibt (California Natural überzeugt mich bei weiten mehr als Brekkies u.ä.).

Wie gesagt, ich begrüße es, dass immer mehr Menschen ihren Tieren eine zumindest gesündere Ernährung bieten wollen.
Ich finde man sollte das unterstützen. Und wenn es für manche einfach nicht in Frage kommt roh zu füttern, dann kann man sie wenigstens in die richtige Richtung stupsen.
Wie schon erwähnt, bin ich Vegetarierin und bringe es einfach nicht fertig zu barfen. Meine 2 bekommen regelmäßig rohe Rindfleischwürfeln, Hühnchen o.ä.
Als Leckerli gibts auch mal Topfen, ein bisschen Butter Thunfisch usw.
Ich empfinde das als guten Kompromis.

Ich wünsche Dir und Deinen Fellrollen einen schönen Sonntag ;)

Liebe Grüße
Marina Isabella

Dosenfutter...

...auch beim Dosenfutter gibts solches und solches...nicht alles was Dosenfutter ist, ist auch gleichzeitig schlecht...

...selbst Futter für die Katze zu machen ist zwar eine nette Idee und wer die Zeit hat bitte aber dann sollte das ganze auch wirklich ordentlich mit Ernährungsplan etc. gemacht werden weil sonst schnell Mangelerscheinungen auftreten können. Also einfach nur Fleisch kochen und a bissler Reis drunter mischen reicht auch nicht aus...

Naja, das sehe ich ein bisschen anders!

Man sollte sich schon mit den Närstoffen beschäftigen, die das Tier benötigt!

Da ist schon was dran, dass man nicht einfach wild drauf los kochen kann und das wars dann!

Zeitaufwendig... nun, das ist so ne Sache. Natürlich ist es bei weitem zeitaufwendiger eine Dose aufzumachen... also relativ!

Schwierig?... das ist auch so ne Sache! Auch wieder relativ! Für mich wäre es schwierig Eintagskücken, Babymäuse usw. in meinem Tiefkühler aufzubewahren!

Natürlich gibt es minderwertiges und hochwertiges Nassfutter, aber diese Diskussion haben wir ja schon ausgebreitet!
Trotz allem ist Rohfütterung am artgerechtesten für unsere Haustiere, da kommt man nicht herum!

Grüßli ;)

klar muss man sich damit beschäftigen, was eine mieze frisst bzw fressen soll.
aber: das ist nicht schwer
und: ich ernähre mich schließlich auch nicht nach plan.

zur zeit: ich "koche" vor und friere es ein. das "kochen" dauert am wochenende 1/2 std. der rest so lange wie dose aufmachen (nur dass ich 24h vor dem fressen dran denken muss, die dose aus dem tiefhkühler in den kühlschrank zu geben und 1 std vorher nochmal, sie zum aufwärmen rauszustellen). 5min/tag.

es ist kein problem, katzen auch ohne eintagesküken und babymäuse zu ernähren.

hi dimmi!

roh füttern beschränkt sich natürlich nicht auf eintagskücken und babymäuse.

mich würde interessieren was du deiner katze so kochst!

gruß

Oben