gutes Mittel gegen Pilz bei Kirschlorbeer gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schritt

Super Knochen
Wie der Titel schon sagt - und nachdem mir nach 2 Tagen googeln der Kopf raucht, frag ich einfach auch mal hier.
Vielleicht hat schon wer Erfahrung damit und kann Tipps geben- am liebsten wäre mir ja keine Chemie- was ich aber so erlesen habe- dass bei Befall es mit den Naturprodukten etwas eng wird.
Leider sind diese Pflanzen sehr heikel was das feuchte Frühjahr angeht- was wir vorher auch nicht wussten- aber jetzt muss halt rasch eine Lösung her.

Das sieht dann etwas so aus

21j58nk.jpg

lg
Petra
 
hmmm, wie kommst du auf pilz? da hättest du braune flecken und dann werden die blätter schnell gelb.

für mich schaut das nach frass durch entweder rüsselkäfer oder ohrwürmer aus.
 
hmmm, wie kommst du auf pilz? da hättest du braune flecken und dann werden die blätter schnell gelb.

für mich schaut das nach frass durch entweder rüsselkäfer oder ohrwürmer aus.

Die sind auch aussen ein bissl braun- also ich habe viel ergoogelt und manche Pilzblätter sehen auch so aus.
Was sind Rüsselkäfer :confused::D
 
Die Fraßstellen sind vom Rüsselkäfer...die gehen auf so feste Blätter, auch Rhododenren sind davon betroffen...helfen tun Nematoden (keine Ahnung wie man das schreibt), die kann man sogar bestellen glaub ich
 
Ich kenn den Rüsselkäfer zwar nicht- hat sich leider bei mir nicht vorgestellt :eek::D
Aber ich gehe jetzt mit dem Foto in ein Pflanzenfachgeschäft- denn es kommen soviele Meinungen - was das NOCH alles sein kann- kennt sich ja keiner mehr aus .......:confused:
 
Schau mal auf www.biohelp.at, da kannst auch anrufen und die haben alle möglichen Schädlingsbekämpfungsmittel, sind alle biologisch.

Für mich schauts auch wie Käferfraßspuren aus, Nematoden sind Fadenwürmer die den Käfer parasitieren.
 
Schau mal auf www.biohelp.at, da kannst auch anrufen und die haben alle möglichen Schädlingsbekämpfungsmittel, sind alle biologisch.

Für mich schauts auch wie Käferfraßspuren aus, Nematoden sind Fadenwürmer die den Käfer parasitieren.

Danke dir - bei Biohelp war ich schon- die haben mir leider bis jetzt keine Antwort gegeben- wenn nicht werde ich dann morgen mal anrufen.
Hoffe da echt dann bald auf Hilfe- da wir im Garten 30 Kirschlorbeer haben- wäre echt schlimm- wenn da alle kaputt gehen :(:eek::(
 
geh mal in der nacht mit der taschenlampe schauen, wer oder was da auf (bzw. unter) deinen blättern sitzt und mampft. so haben wir die rüsselkäfer überführt und dann nächte lang abgeklaubt, weil ich ja wegen der tiere nicht gifteln will
 
geh mal in der nacht mit der taschenlampe schauen, wer oder was da auf (bzw. unter) deinen blättern sitzt und mampft. so haben wir die rüsselkäfer überführt und dann nächte lang abgeklaubt, weil ich ja wegen der tiere nicht gifteln will

Ok, die Variante hab ich - in meinen gesammelten Werken - noch nicht gehört :D
also echt in der Nacht nachsehen - ok- mach ich.
Ihr habt die dann einzeln von den Blättern geholt ? Das reicht dann ????
Ehrlich hab ich ncoh nicht gehört. Vor allem bei 30 Stk. Kirschlorbeer- wenn ich dann ins Haus geh - kann ich Frühstück machen :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben