Guter Tierarzt in Linz u. Umgebung

Yosie

Neuer Knochen
Hi Leute!!

Ich möchte gerne meine 1jährige Labradorhündin kastrieren lassen. Kann mit jemand einen guten und günstigen TA in Linz und Umgebung empfehlen.
Mein jetziger TA ist momentan der einer der teuersten von Linz. Kastration würde mindestens 400 Euro kosten.
Danke
L.G.
Yosie
 
Yosie schrieb:
Hi Leute!!

Ich möchte gerne meine 1jährige Labradorhündin kastrieren lassen. Kann mit jemand einen guten und günstigen TA in Linz und Umgebung empfehlen.
Mein jetziger TA ist momentan der einer der teuersten von Linz. Kastration würde mindestens 400 Euro kosten.
Danke
L.G.
Yosie


Warum willst Du Deine Hündin kastrieren lassen? Hast sie Probleme mit der Läufigkeit?
Mich interessiert das, weil ich auch eine Labradorhündin habe (sie ist allerdings erst 4 Monate alt) und ich möchte sie auf keinen Fall kastrieren lassen, bin aber an allen Für- und Widermeinung interessiert.

Mit einem TA in der Umgebung von Linz kann ich Dir leider nicht dienen.
Hast schon einmal in der Tierklinik Leonding nachgefragt?

LG Barbara
 
Hi Barbara!

Die Blutungsphase unserer Trixie dauerte ca. 4 Wochen. In der Zeit waren es sehr heftige Blutungen. Jedes Mal wenn sie mit dem Schwanz wedelte, dann hatten wir Blutflecken bis auf die weiße Wand. Wir zogen ihr dann immer eine Unterhose mit Binde an - was ihr natürlich überhaupt nicht gefiel.
Also dies dann endlich geschafft war, bakam sie ganz große rote Zitzen, die man auch nicht angreifen durfte. Also ging ich zum TA. Der meinte, sie ist scheinschwanger und auch die Milchdrüsen waren gefüllt. Also bekam sie Tabletten gegen die Schweinschwangerschaft. Auf diese Tabletten wurde ihr dann regelmäßig schlecht.
Diese Prozetur möchte ich ihr auf jeden Fall für die Zukunft ersparen.
Aber meine Kusine hat auch eine Labidame. Die blutet fast gar nicht und war auch noch nie scheinschwanger. Da würde ich es mir natürlich auch überlegen. Also an deiner Stelle. ABWARTEN.
Viele liebe Grüße
Yosie
 
Alles klar, das leuchtet natürlich ein.
Welchen Hund hast Du?

Barbara
 
Yosie schrieb:
Ich habe eine semmelblonde Labradorhündin mit ca. 27 kg. Am 15. Juli ist sie genau 1 Jahr alt geworden.


Hallo!
Na fein, dass sind dann ja super Aussichten. :D
Ich habe eine schwarze Labi Hündin und wir stehen gerade bei 11,50 kg.

Erzähl' mal, wie war denn Euer erstes Jahr. Hast Du sie auch als Welpe bekommen und wie gehts Euch mit Erziehung usw.
Meine Dame ist sehr dominant (habe bereits einen Beitrag darüber im Forum geschrieben.)


Hast schon einen TA gefunden?
Angeblich kann sich nach einer Kastration auch das Wesen verändern usw., hast Dich darüber auch schon erkundigt?

LG Barbara
 
Hi Barbara

Das erste Jahr war sehr abwechslungsreich und aufregend sowohlfür den Hund als auch für uns. :o

wir sind mit ca. 12 Wochen in eine Welpenschule mit ihr gegangen. Haben viel geübt. natürlich NUR mit Leckerlie. Hat aber mit der Zeit prima funktioniert. Wenn sie zum Beispiel beim Spazierengehen sofort kommt wenn du ihr rufst (natürlich nach etlichen Versuchen) sofort ein Leckerlie geben. (Banaenstück, oder Apfelstück oder Karotten.....) Das ganze dann mit Sitz und Platz und Lulu gehen usw.........

Trotzdem waren und sind bis heute unsere Schuhe wunderbar zum zerkauen. Darum haben wir sie weggeräumt oder die Vorzimmertüre geschlossen.

Ganz schlimm, war mal die Zeit so mit 8 Monaten. Da wurde dann die ganze Einrichtung zerbissen wenn ihr soooooooo faaaaad war. Vorher gingen wir aber eh schon 1-2 Stunden spazieren.

Nach der Läufigkeit wurde sie dann ruhiger. unser TA meinte, daß dies sehr wichtig für unseren Hund wäre. Genauso wie die Pupertät bei Menschen. Trotzdem möchte ich sie mit den ganzen vielen Blutungen und scheinschwanger mit erbrechen nicht länger quälen. Aber ich würde jeden Hund mindestens 1x Läufig werden lassen. Sie haben eine Wesensveränderung. Unsere wurde ruhiger. Aber unser Hund ist ein totaler Schmuser. War schon von Klein auf (wir bekamen sie mit 7 Wochen) eine total Sanftmütige. Bellt auch fast nie. Ist mit 3 Kindern (9,7,4) und Katzen und Hasen aufgewachsen.
Sie ist jetzt auch unsere LIEBSTE und SÜße, aber am Liebsten sind sie, wenn sie noch Babys und kuschelig sind. Also genieße die Zeit solange sie noch so knuddelig ist.
Leichter hast du es natürlich wenn sie schon größer sind. Achja, habe zu erwähnen vergessen, wir haben nach der Welpenschule noch die Hundeschule bis ca. 10 Monate besucht.

Viel Freude noch mit deinem Wonneproppen
L.G.
Yosie :)
 
Hallo Yosie!
Danke für Deinen Bericht.

Ich habe meine mit 9 Wochen bekommen, als kleines knuddeliges Fellbünderl.
Gestern erst haben wir die Fotos wieder angeschaut und festgestellt, wie schnell diese wunderbare Zeit vergeht und wie groß sie geworden ist.
Sie ist schon 4 Monate alt.
Hundeschulen haben leider alle Sommerpause und darum können wir erst in 3 Wochen damit beginnen, sie hat aber schon allerhand gelernt.
Sitz, Platz, Bleib, Komm zu mir usw. funktioniert schon ganz passabel, jetzt beginnt sie allerdings ihre Grenzen auszutesten, z.B. springt sie aufs Sofa (besonders dann wenn sie ihre "verrückten 5 Minuten" hat) und platziert sich ganz provokant in der Mitte, wo wir sie nicht gleich erwischen können :mad:
oder sie klaut sich Kleidungsstücke von der Garderobe und rennt wie eine Irre durch die ganze Wohnung.
War das bei Dir auch so und wie schlimm wird das mit so 8 Monaten?

Ach ja und sie wächst auch mit Katzen auf, schön langsam gewöhnt sich unser Katerle an das "schwarze Monster", nur wenn sie ihm hinterher hetzt und zum Spielen auffordert, dann gibts noch ziemliche Verständigungprobleme zwischen den beiden.

Wo bist Du denn zu Hause?

LG Barbara
 
Hi Barbara :)

Ich komme aus Oberösterreich. Etwa 20 km nördlich von Linz Richtung Freistadt.
Übrigends, unsere Trixie ist ursprünglich aus Kroatien (Zagrab). Denn die beste Freundin meiner Kusine ist von dort. Die vermittelte uns dann zu dem Züchter. der auch eine Tierklinik führt. Dort haben wir sie dann geimpft, gechipt und tätowiert, mit Papieren (FDI) natürlich auch frisch gebadet abgeholt. Durften uns auch die Eltern und die Geschwister besichtigen. Da fiel uns die Auswahl noch einmal schwer, denn es waren noch 2 weitere nicht vergeben von 8 Welpen. Jetzt haben wir in unserem Dorf die Nachrede "schau da gehen die mit dem Tschutschenhund". Aber das ist uns egal. Sie gehört wie ein vollständiges Familienmittglied dazu. War mit uns heuer sogar schon mit dem Wohnwagen auf Urlaub. :cool:

Mir kommt so vor, als ob jedes Monat punkto Erziehung eine Herausforderung war. Ganz schlimm war es kurz vor der Pupertät. Da hat sie so ziemlich alles ausprobiert, wie weit sie gehen kann. Irgendwie wie bei meinen Kids. :o

Morgen wird sie kastriert. Sie tut uns allen schon furchtbar leid. Bekommt heute sehr viele Streicheleinheiten und am Nachmittag noch einen langen Spaziergang. Den Tierarzt habe ich von mehreren Seiten per Empfehlung angerufen. Hat sehr nett am Telefon geklungen. Und kostet 240 euro für die Kastration. Trotzdem tut sie mir schon leid!!!! :(

Viel-Viel Spaß noch mit deinem Wonneproppen :p
L.G. Yosie
Kosima(35),Johann(38),Sarah(10),Selina(8),Leah(5)
Hund Trixie(1)
Katze Tigger (3)
Hasen Merlin+Snoopy (2) und jede Menge Fische ;)
 
Hallo !


Schau' mal nach, ich hab' Dir am 17.8. eine PM geschickt.
Wie gehst Euch?

LG Barbara
 
Oben