Guter Tierarzt gesucht!

Kobolde

Neuer Knochen
Hallo zusammen!

Ich habe ein Huskymädchen (05/15) und ein kleines Schäferlein (05/16) zu Hause und bin auf der Suche nach einem vertrauenswürdigem Tierarzt, der keine Unsummen verrechnet, die überzogen sind, falsche Diagnosen erstellt und sich wirklich um die Tiere bemüht. Raum Wiener Neustadt, Wiener Neustadt Bezirk wäre fein.

Wie sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße
Ina
 
Hallo zusammen!

Ich habe ein Huskymädchen (05/15) und ein kleines Schäferlein (05/16) zu Hause und bin auf der Suche nach einem vertrauenswürdigem Tierarzt, der keine Unsummen verrechnet, die überzogen sind, falsche Diagnosen erstellt und sich wirklich um die Tiere bemüht. Raum Wiener Neustadt, Wiener Neustadt Bezirk wäre fein.

Wie sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße
Ina

Ärzte sind Menschen - Menschen machen auch mal fehler ;)
soviel dazu ...

Ich kann dir Nadja Wöhrer nur wärmstes empfehlen.
Sehr kompetetn und gibt auch gute tipps bzgl zB Hausmittelchen usw..

Eine Freundin war letztens dort - weil ein Zahn ihres Hundes
gebrochen war - Fr- Wöhrer hat zB für die Untersuchung und überweisung
keinen Cent verlangt ...

Ich bin selber auch mit meinen 3 Hunden dort -
Bin sehr zufrieden :)

Praktiziert in Bad Fischau :)
 
Liebe Community,

Ich würde euch ebenfalls um einen guten Tipp bez. Tierarzt ersuchen. Wir sind mit unserer Kooiker-Hündin (6J) schon bei X Tierärzten gewesen, da sie seit ihrem Welpen-Alter unter chronischem Durchfall leidet und zeitweise hyperventiliert. Leider werden wir in der Regel nur mit der Verschreibung von Antibiotika abgeschasst, was im "Optimalfall" nur zu einer bestenfalls überschaubaren und vor allem nur sehr kurzfristigen Besserung des Durchfalls führt. Der beste Ansatz bisher war eine Allergie-Austestung, bei der auch Allergien festgestellt wurden. Seither haben wir ihr Futter danach angepasst, was auch eine kurzfristige Besserung zur Folge hatte, doch dann ging das ganze wieder los. Wir sind schön langsam am verzweifeln, da, mal abgesehen von dem mehrere Male aufstehen pro Nacht, uns unsere Hündin auch wahnsinnig leid tut. Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben um einen Arzt zu finden, der sich wirklich die Zeit nimmt der Ursache auf den Grund zu gehen und uns nicht mit einer 0-8-15-Diagnose abspeist. Raum Wien, WU, bei wirklich guten Tips ganz Nö. Vielen Dank im Voraus!

Wuff,
Angelika
 
Von den X Tierärzten hat keiner einen Schall, ein Blutbild und eine Sammelkotprobe haben wollen?

Falls doch - was ist dabei heraus gekommen?

Wenn es sehr rätselhaft ist, würde ichs auf der Vetmed versuchen.
 
Tierarzt ersuchen. Wir sind mit unserer Kooiker-Hündin (6J) schon bei X Tierärzten gewesen, da sie seit ihrem Welpen-Alter unter chronischem Durchfall leidet und zeitweise hyperventiliert.

Das kann alles mögliche sein, von der Bauchspeicheldrüse bis Futterallergie.. und wenn schon über so viele Jahre, dann ist auch die Darmflora angegriffen.. Hier wurde ja ständig ohne Diagnose nur Antibiotika verabreicht, was den Darm zusätzlich schädigt.
Deshalb würde ich dringend dazu raten, eine große Tierklinik aufzusuchen und deinen Hund mal ordentlich untersuchen zu lassen..
 
Deshalb würde ich dringend dazu raten, eine große Tierklinik aufzusuchen und deinen Hund mal ordentlich untersuchen zu lassen..

Sinnlos... Das Labor kann jeder Tierarzt veranlassen, den Schall macht besser ein Spezialist, Futterberatung die Handl etc.
Der Rennweg schallt im Moment nur Herzen, wegen erfreulicher privater Gründe, hab ich gehört.

Aber die TE sagt uns bisher nicht, was "x Tierärzte" veranlasst haben. Da sind doch sicher nicht nur ABs gegeben worden.
Wenn keiner was findet, geht man wohl am besten zu den Spezialisten auf der Uni.
Kooikerhondjes sind sehr inzüchtig und haben einige Sonderproblemchen.

Heidelbeeren und Aronia haben Saison, die könnte man momentan püriert zum Futter geben. (Wenig Aronia!) Das reguliert und wirkt auch gegen Keime, und falsch machen kann man auch nicht viel. Phosphor, Kalium und Zuckeranteil sind gering.
 
Sinnlos... Das Labor kann jeder Tierarzt veranlassen, den Schall macht besser ein Spezialist, Futterberatung die Handl etc.
Der Rennweg schallt im Moment nur Herzen, wegen erfreulicher privater Gründe, hab ich gehört.

Aber die TE sagt uns bisher nicht, was "x Tierärzte" veranlasst haben. Da sind doch sicher nicht nur ABs gegeben worden.
Wenn keiner was findet, geht man wohl am besten zu den Spezialisten auf der Uni.

Da hast du sicher recht.. zwar gibt es auch Tierärzte, die gerne mal schnell Antibiotika verschreiben, aber über so viele Jahre, ist es eher ungewöhnlich.. zudem chronischer Durchfall sehr gefährlich und das bereits seit 6 Jahren, weshalb ich mir dann auch nicht wirklich vorstellen kann, dass ein Tierarzt keine weiteren Untersuchungen veranlasst..

Zudem schreibt sie, dass ihr Hund zeitweise hyperventiliert:

sie seit ihrem Welpen-Alter unter chronischem Durchfall leidet und zeitweise hyperventiliert.

Bei Dauerdurchfall vermute ich wegen Flüssigkeitsverlust nicht hyperventiliert sondern der Hund dehydriert ist.. anhaltende Durchfälle führen zu Flüssigkeitsverlust, weshalb der Hund vermutlich auch Erschöpfungszustände zeigt..

Deshalb würde ich den Hund schnellstens in einer ordentlichen Klinik vorstellen, weil alle Spezialisten und Geräte vor Ort und so hoffentlich schnell eine Diagnose erstellt werden kann...
 
Liebe Community,

Ich würde euch ebenfalls um einen guten Tipp bez. Tierarzt ersuchen. Wir sind mit unserer Kooiker-Hündin (6J) schon bei X Tierärzten gewesen, da sie seit ihrem Welpen-Alter unter chronischem Durchfall leidet und zeitweise hyperventiliert. Leider werden wir in der Regel nur mit der Verschreibung von Antibiotika abgeschasst, was im "Optimalfall" nur zu einer bestenfalls überschaubaren und vor allem nur sehr kurzfristigen Besserung des Durchfalls führt. Der beste Ansatz bisher war eine Allergie-Austestung, bei der auch Allergien festgestellt wurden. Seither haben wir ihr Futter danach angepasst, was auch eine kurzfristige Besserung zur Folge hatte, doch dann ging das ganze wieder los. Wir sind schön langsam am verzweifeln, da, mal abgesehen von dem mehrere Male aufstehen pro Nacht, uns unsere Hündin auch wahnsinnig leid tut. Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben um einen Arzt zu finden, der sich wirklich die Zeit nimmt der Ursache auf den Grund zu gehen und uns nicht mit einer 0-8-15-Diagnose abspeist. Raum Wien, WU, bei wirklich guten Tips ganz Nö. Vielen Dank im Voraus!

Wuff,
Angelika

Was wurde bisher gemacht für eine Diagnose? Gab es eine Kotprobe, die untersucht wurde? Wurde Blutbild, Ultraschall usw. gemacht? In WU wüsste ich einen guten TA.
 
.
anhaltende Durchfälle führen zu Flüssigkeitsverlust, weshalb der Hund vermutlich auch Erschöpfungszustände zeigt..

Na ja, sind es "anhaltende" Durchfälle wie bei einer Ruhr?

Oder sind es "wiederkehrende" Durchfälle, mit +/- langen Phasen der Normalität dazwischen?

Letzteres ist in Wien wirklich nicht selten. Ich versteh die Tierärzte schon. Da steht jemand mit einem Hund, der heftigen Durchfall hat. In zwei Stunden beginnt der Dienst des Besitzers, der Hund wird 5+ Stunden allein sein. Was willst anderes machen als ein Breitband-AB und ein Low-fat-Futter geben?

Das mit der Sammelprobe zieh ich grade mal wieder durch. Das schaffst doch nur, wenn du sonst keinen Stress hast.

Erstens wird das Tier eben nicht sofort mit ABs behandelt (nur Pankreas-Diätfutter und Heidelbeeren) und hat weiterhin Stunden mit Bauchkrämpfen und stinkendem Durchfall. In dem Fall übers ganze Wochenende, damit wir die Normalphasen und die Schleimphasen schön dokumentiert haben.
Zweitens musst du absolut alles, was da ans Licht kommt, ohne Kontakt mit dem Erdboden in ein sauberes Behältnis praktizieren. Die schauerlichen Details kannst dir vorstellen.
Im Kühlschrank steht jetzt eine beschriftete Salbendosen-Sammlung. Ich brauch dann mal drei Lysoformflaschen, bevor Nahrungsmittel wieder denkbar sind.

Ja sicher, in dem Schleim wird man was finden.
Aber wie oft kannst das machen und wie oft sagst du dem Tierarzt nur: Bitte, der Durchfall muss raschest aufhören, ich muss arbeiten gehen.

Können wir meinen Hund wirklich noch Tage so lassen, mit heftigen Bauchschmerzen, bis die Proben angezüchtet und ausgewertet sind? Wohl nicht.
Also wird er wohl um 10 Uhr das Breitband-AB bekommen, das bei früheren Episoden immer gewirkt hat. Als "Abschasseln" kann ich das wirklich nicht sehen.

Deshalb würde ich den Hund schnellstens in einer ordentlichen Klinik vorstellen, weil alle Spezialisten und Geräte vor Ort und so hoffentlich schnell eine Diagnose erstellt werden kann...

Die Kliniken haben kein Labor vor Ort (ausgenommen die Uni, nehm ich an) und schicken ihre Proben genauso weg wie der Tierarzt am nächsten Eck.
Höchstens ein Schall könnte gemacht werden.

Vor vier Jahren hatte Loki Campylobacter. Damals hat das Labor sofort den Tierarzt angerufen und ein geeignetes AB durchgegeben... Ein Zoonoseerreger.
 
Oben