guter tierarzt gesucht!

collienase

Neuer Knochen
hallo!

ich bin auf der suche nach einem tierarzt der sich gut mit der behandlung von hämolysierenden e.coli bakterien infektionen auskennt!
seit mittlerweile 4 monaten plagen sich meine 2 hunde mit dieser erkrankung herum! wurden schon wochenlang mit AB (baytril) behandelt, aber sowohl der durchfall und v.a. das erbrechen haben wir noch immer nicht ganz im griff obwohl ich sei wochen mit enteroferment und bioflorin den darm versuche aufzubauen!
hat wer von euch tipps zu der infektion bzw einen tipp für einen guten tierarzt in den bezirken wien 19.-22. oder korneuburger gegend!?

lg

Ich weiß ja nicht welches Tylan du meinst, aber normalerweise ist das ein Antibiotikum, das hauptsächlich bei Nutztieren eingesetzt wird, und kein Probiotikum oder ähnliches.

LG Selina

ja, wird glaub ich auch bei schweinen eingesetzt. da beim pezi damals auch nix geholfen hat, haben wirs einfach ausprobiert und es war perfekt. meine frühere ta war spitze, leider wollte sie nicht mit mir umsiedeln:(

tylan hatte ich auch schon öfter bei so "normalen" durchfall geschichten, aber bei diesen hämolysierenden e.coli hats leider nicht wirklich geholfen! ziemlich hartnäckige biester! :-(

welche Symptome haben die Hunde genau und wo wurde der coli nachgewiesen? (wenn im Stuhl, dann in Reinkultur? gehört sonst ja physiologisch dort hin und hämolysiert immer...) welcher coli stamm ists eigentlich? ev.ists ein toxin bildender stamm!? dann brauchst toxin bindende mittel... In der von dir angegebenen Umgebung kenn ich leider keinen Tierarzt...

danke für die infos bez. tierärzte!

meine hündin habe ich aus spanien und schon seit ich sie habe, hat sie alle paar wochen mal einen tag lang weicheren stuhl und häufigen stuhldrang!

doch im mai plötzlich hat sie einen tag lang bur gebrochen!
am nächsten tag kam dann massiv blutiger durchfall hinzu (eher frisches blut mit schleim) daraufhin ab zum tierarzt! tylan bekommen 2 wochen! alles soweit ok. aber nach 3 tagen ohne AB selbes spiel mit ein tag erbrechen und am nächsten tag durchfall mit blut! stuhlprobe auf bakteriologie eingeschickt! massiver befall mit hämolysierenden e. coli! darauf einige male immer wieder 2 wochen AB (baytril)! nach absetzen immer wieder rückfälle! wieder stuhlprobe eingeschickt! e.coli negativ!!!! trotzdem hab ich seither 2-3x im monat das spielchen mit 1 tag übelkeit und 1 tag durchfall (nur leicht blutig)! zwar weit besser als vor der ganzen AB behandlung, wahrscheinlich auch weil ich seit wochen bioflorin, bierhefe und enteroferment zufüttere, aber gut ist das noch immer nicht!

ja, und die 2te hündin macht mit einem tag verspätung die gleichen sachen, mit ein tag kaum fressen und am nächsten tag sehr weicher, aber nicht blutiger stuhl! also weit weniger schlimm als beim ersten hund!

weiß einfach nicht mehr weiter! hab schon zick euro ausgegeben für stuhlproben, darmaufbau und AB und irgendwie ist kein ende in sicht! futterumstellung hab ich auch schon gemacht--etwas besser seither!

:(

was genau fütterst du denn? vielleicht ist die ursache des häufigen bakterienbefalls eine nahrungsmittelunverträglichkeit,oder eine histaminintoleranz.
wenn das so einmal im monat kommt spricht das dafür.eine zeit werden bestimmte nahrungsmittel toleriert,und dann kommt es zu massiven beschwerden.

hallo! ich fütter jetzt das sensitiv digestion von pro plan und morgens ein halbes schälchen von hofers senior (huhn und reis) weil ich da die ganzen zusatzfuttermittel untermischen kann! wie gesagt, insgesamt gehts jetzt beiden hunden besser, aber 2-4 tage im monat haben wir übelkeit und durchfall! :-(
meine tierkommunikatorin (ich weiß, glaubt nicht ein jeder dran ;-)) meint, daß sie ein problem im magen haben und gar nicht so mit den e.colis im darm!
gibts irgendwas, was man für den magen tun kann!?

lg

hallo! ich fütter jetzt das sensitiv digestion von pro plan und morgens ein halbes schälchen von hofers senior (huhn und reis) weil ich da die ganzen zusatzfuttermittel untermischen kann! wie gesagt, insgesamt gehts jetzt beiden hunden besser, aber 2-4 tage im monat haben wir übelkeit und durchfall! :-(
meine tierkommunikatorin (ich weiß, glaubt nicht ein jeder dran ;-)) meint, daß sie ein problem im magen haben und gar nicht so mit den e.colis im darm!
gibts irgendwas, was man für den magen tun kann!?

lg

ja, rohfütterung und net den ganzen chemischen mist;)

wenn sie ein problem mit dem magen haben,also zuviel magensäure produzieren z.b. dann kannst du es mit einem H2-blocker versuchen.
das ist ein antihistaminikum.das schadet nicht.
ich würde aber auch etwas anderes füttern,und vorallem nicht so ein mischmasch an allen möglichen nahrungsbestandteilen.was gibst du denn für zusatzmittel?

so, neuster stand der dinge: letzte stuhlprobe bei beiden hunden ganz nornale darmflora! kein nachweis für hämolysierende e.colis!
soweit so gut, doch ganz im griff haben wir das problem noch immer nicht!

rohfütterung kommt leider nicht in frage, da ich nur 1x die woche zum einkaufen komme und mein tiefkühlfach gerade mal für meine eigenen lebensmittel ausreicht! :-)

ich fütter eigentlich nur bierhefe und seit 2 wochen tierheilmoor dazu!

welches futter (wenn nicht roh) würdet ihr denn empfehlen!?
hab einen 11,5 jahre alten collie und einen 6 jährigen spitzmix (sie ist das eigentliche sorgenkind!)

lg

Auf diverses Fertigfutter, das getreidehaltig ist, bekommt mein Hund auch massive Durchfälle, einfach, weil sie es nicht verträgt. Und wenn roh nicht geht - Tiefkühler anschaffen, wär eine Option - dann

1. Trockenfutter: Orijen, Acana, Taste of the Wild, Wolfsblut
2. Nassfutter: Terra Canis, Herrmanns, Fleischeslust

Darauf achten, dass die Sachen wirklich frei von billigem Getreide sind (Mais, Weizen, Gerste, Roggen usw. ).

Hast auch schon mal auf Giardien oder Kokzidien testen lassen? Klingt auch irgendwie danach, was Du so beschreibst.

Oben