Gute Züchter?

Nepheli01

Anfänger Knochen
Hallo :)
Ich möchte mir in den nächsten Jahren evtl einen zweiten Hund nehmen. Es soll ein Border Collie werden, Familienhund (Zweithund), auf jeden Fall aktiv in Agility, wenn möglich auch hobbymäßig hüten. Ich möchte schon einen aktiven Hund der sich gut für Sport eignet aber kein hochgezüchtetes "Agility-tier" das im Alltag eine Plage ist. Die Show Qualität ist vollkommen unwichtig und auch die Farbe ist nachrangig. Ansonsten sollte der Hund einfach eine gute Start-Sozialisierung mitbringen wir natürlich auch Gesundheit und dem bekannten will-to-please.
Also zusammen gefasst ein verantwortlich gezüchteter Border in Richtung Arbeitslinie. Keine hibbelige Sportzucht und auch kein Showbärchen ;)

(Da ich weiß dass das kommen wird: JA ich weiß die Arbeit und Zeit die ein Border braucht und dass was aus ihm werden wird maßgeblich von mir abhängig ist. In diesem Post geht es nicht darum)

Also, was sagt ihr zu all diesen Züchtern? (Auch für meine Anforderungen)
1)http://www.bordercollies.at/
2)http://www.auld-hemp.com/
3)http://de.callieway.at/
4)http://www.lightspeed-bordercollies.at/
5)http://www.genetic-iq-border.at/

Danke!!

Servus!

Was bitte ist ein "Agility-Tier"? Die Border, die von den österreichischen WM-Teilnehmern geführt werden, sind vollkommen ausgeglichene Hunde, sowohl im Sport, als auch zu Hause. Vielleicht siehst du dir die falschen Hunde an? ;-) Hochgedrehte Hunde findet man vor allem bei den nicht-Profis und pseudo-Ehrgeizlern.

Geh doch einfach mal auf einen Agility-Platz (wenn möglich zu den Profis), dann frag' die Leute dort, woher ihre Boder kommen. So kann man am besten für sich die geeigneten Linien suchen und du wirst exakt das bekommen, was du willst. Bitte auch nach den Linien fragen, denn manche Züchter haben 2 parallel laufen.

Zu den oben genannten kann ich dir schon sagen, daß du evt dort was für dich finden wirst, aber die Tiere in Aktion zu sehen, wäre sicher vorteilhafter.

Wir haben übrigens eine Showknolle, die ganz passabel läuft (aber nicht so toll hütet) und eine Arbeitslinie, die auch passabel läuft, dafür traumhaft hütet.

Wenn du unter den FCI-Züchtern nichts für dich findest, kann ich die auch die ASDS ans Herz legen, die haben nur Arbeitslinien, die tw auch in Agility sehr gut laufen.

LG Ulli

Hallo :)
Ich mache mit meinem jetzigen Hund Agility und habe daher auch schon mit vielen Border Besitzern geredet. Oft kommen die Hunde nicht aus Österreich, ich möchte mir aber keinen Hund einfliegen lassen. Auch die Züchter die ich oben genannt habe sind teilweise Empfehlungen von Agility Bekanntschaften :)
Also dass alle erfolgreichen Hunde (Border) im Alltag ausgeglichen sind, ist keineswegs das was ich so erfahren habe. Oft kommen die Border kläffend aus ihren Boxen, laufen kläffend schnell den Parcours und werden schnellstmöglich wieder weggepackt. Unterhält man sich mit den Besitzern stellt sich oft heraus dass diese Sportzuchten im Alltag sehr schwierig sind (Reaktivität, Dauerbellen,etc) Natürlich liegt das auch an den Besitzern, aber ich will mir einfach keinen Hund kaufen der für den Sport gezüchtet ist, denn das ist nunmal nicht das ganze Leben. Ich hoffe das ist jetzt verständlich erklärt ;)

Danke für den ASDS tipp! Aus welcher Zucht kommen denn deine Hunde?

Servus!

Ich kann natürlich nur von den Hunden reden, die ich kenne, bzw die unsere Trainer halten. Die sind übrigens zu 100% aus Ö, grade mal einer fällt mir ein, der aus D importiert wurde.
Das mit dem Kläffen ist keine Frage der Linie, oder des Züchters, sondern eine Frage, wie man selbst die Sache angeht. Viele Halter stört es nicht, weil die Hunde durchs kläffen am Parcour mehr Speed entwickeln. Mich stört es, deswegen kläfft keiner meiner Hunde am Parcour, die sind so auch schnell genug für mich.
Auch die Arbeitslinie gibt zu Hause oder am Platz keinen Ton von sich, es ist nur eine Entscheidung, wie man sich das "einreißen läßt".

Zu den Züchtern oben: TW sind da reine Show-Zuchten darunter, ich versteh' also nicht ganz, wer bzw warum du manche Tips bekommen hast.
Ich möchte niemanden von da oben jetzt was nachsagen, deswegen möchte ich mich zu den einzelnen Züchtern wenn, dann nur per PN äußern.
Nur soviel: Schau' auf die Gesundheit der Ahnen und: Farbe und Fell sollten nie ausschlaggebend sein.

Ich kann dir gerne auch noch weitere FCI-Züchter aus Ö nennen, von denen ich Hunde im Agility kenne.

Noch so eine grundlegende Sache, auf die ich persönlich viel Wert lege: Greif die potentiellen Eltern an der Brust an. Unter dem (meist sehr prächtig hochgezüchteten) Kragen muß DEUTLICH das Prä-sternum zu fühlen sein. Das ist ein "Knubbel"am Brustbein, den man spüren muß, besonders, wenn du Agility im Sinn hast. Das ist nämlcih der Hauptansatzpunkt der "Bremsmuskeln" vom Hund, ohne guten Ansatz gibts keine Muskeln und ohne Muskeln gibts Schädigungen u.a. in der Vorderhand durch den Sport.
Leider ist es inzwischen so, daß kaum mehr drauf achtet, daß der Hund auch körperlich ausgewogen ist und es dadurch nicht oder viel weniger zu Fehlbelastungen kommen kann. Man will ja schließlich auch noch mit 10 Jahren einen Hund, der nicht getragen werden muß.....

Unsere (gut gebaute) Showknolle ist ein Firehillborder (LK1, OB2) und unser ISDS-Hund ist vom Kurihof (Papa ist Cube von den Bungeeborders).

LG Ulli

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab über die HP´s die du gepostet hast bissl drüber geschaut... und mich würde da als erstes einmal stören dass die absulut nicht aktuell sind!

Züchter empfehlen kann ich dir leider nicht, ich kenn nämlich auch nur die Züchter von den "Agility-Tieren" :cool:
Da muss man sagen dass mittlerweile fast alle aus Österreichischer Zucht kommen!

Ich bin halt auch der Meinung, wie sich die Hunde im Alltag. ect. tun kommt ganz auf das Individuum an. Man kann halt auch leider nie wissen wie sich etwas entwickelt... kann ja auch irgendwann ein Unfall oä passieren und plötzlich hat der Hund einen psychischen Schaden genommen...
Aber wenn du natürlich keinen Hund aus eine "Agi-Zucht" möchtes, ist das selbstverständlich dein gutes Recht ;)

Nur soviel: Schau' auf die Gesundheit der Ahnen

Auf die Gesundheit schauen is natürlich immer wichtig- egal welcher Hund und was man damit vorhat.
Ich möchte dir aber sagen, dass zB ein Yeremy von der S.G. HD B hat. Und der is momentan das non-plus-ultra bei den Large Hunden. Und fast alle momentanen Würfen sind Nachkommen von ihm! (&die gehen weg wie warme Semmeln :rolleyes:)

Oben