gute katzenliteratur?

lupin

Super Knochen
ich möchte einer zukünftigen katzenhalterin gerne ein gutes buch zur *trommelwirbel katzenhalung zum nahenden geburtstag schenken.
kann mir jemand (aus erfahrung!) geeignete literatur empfehlen?
ich würd gern etwas vernünftiges schenken (das hoffentlich freude macht :p ).. also falls mir dabei jemand behilflich sein könnte, würd ich mich sehr freuen

ich möchte einer zukünftigen katzenhalterin gerne ein gutes buch zur *trommelwirbel katzenhalung zum nahenden geburtstag schenken.
kann mir jemand (aus erfahrung!) geeignete literatur empfehlen?
ich würd gern etwas vernünftiges schenken (das hoffentlich freude macht :p ).. also falls mir dabei jemand behilflich sein könnte, würd ich mich sehr freuen

Zu deinem genannten Buch:
Es werden darin nur einfache Hinweise zur Katzenhaltung gegeben,allerdings nicht sehr ausführlich,weil u.a.auch nicht darauf hingewiesen wird,dass Katzen unterschiedliche Charakter und Wesenszüge haben und einiges mehr,was darin nicht "auftaucht".

1. "DuMont's" großes Katzenbuch,könnte etwas überholt sein!
Autorin:Paddy Cutts

2. "Katzen - wissenswertes"

3. "Schön für KatzenAnfänger und Fortgeschrittene".Julia back

4. "Katzen halten mit Herz und Verstand. Sonderausgabe von Ulrike Müller,nicht unbedingt ein Anfängerbuch,aber sehr übersichtlich und gut verständlich.

Die Bücher 2. und 3. geben gute Einblicke in die Katzen-Anschaffung, Haltung und Pflege.Die Autorin geht auch auf Krankheiten,Gefahrenquellen für Katzen usw ein. Ein Extrakapitel geht über Katzensprache und bringt somit die katzeneigenen Verhaltensweisen näher.

Am besten du informierst dich nochmal selbst,was die Inhalte der Bücher angeht.;) :D
Du kannst deine Freundin besser einstufen,also sehe diese Vorschläge von mir nur als etwaige Richtlinien an.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die vorschläge. ich werd sie mir auf alle fälle mal ansehen und in die engere wahl aufnehmen.
eine frage hätt ich noch.. welches von mir genannte buch? :confused: :D

Es werden darin nur einfache Hinweise zur Katzenhaltung gegeben,allerdings nicht sehr ausführlich,weil u.a.auch nicht darauf hingewiesen wird,dass Katzen unterschiedliche Charakter und Wesenszüge haben und einiges mehr,was darin nicht "auftaucht".

1. "DuMont's" großes Katzenbuch,könnte etwas überholt sein!
Autorin:Paddy Cutts

2. "Katzen - wissenswertes"

3. "Schön für KatzenAnfänger und Fortgeschrittene".Julia back

4. "Katzen halten mit Herz und Verstand. Sonderausgabe von Ulrike Müller,nicht unbedingt ein Anfängerbuch,aber sehr übersichtlich und gut verständlich.

Die Bücher 2. und 3. geben gute Einblicke in die Katzen-Anschaffung, Haltung und Pflege.Die Autorin geht auch auf Krankheiten,Gefahrenquellen für Katzen usw ein. Ein Extrakapitel geht über Katzensprache und bringt somit die katzeneigenen Verhaltensweisen näher.

Am besten du informierst dich nochmal selbst,was die Inhalte der Bücher angeht.;) :D
Du kannst deine Freundin besser einstufen,also sehe diese Vorschläge von mir nur als etwaige Richtlinien an.

danke für die vorschläge. ich werd sie mir auf alle fälle mal ansehen und in die engere wahl aufnehmen.
eine frage hätt ich noch.. welches von mir genannte buch? :confused: :D

*trommelwirbel katzenhalung

(Tierfutter / Zubehör - Tipps zur Katzenhaltung ...)

Ich hab im IT nachgesehn und bekam diese Info dazu!

thx

natürlich.. muss persönlich suchen, wenn ich etwas verschenke (für mich gibts in den nächsten jahren keine mietzen - lupin fürchtet sich vor spielenden monstern :p )
ich werd mich in meiner nächsten freizeit in die buchhandlung auf der landstraße schleppen, und gaanzbesonders nr 3 durchblättern (das heißt 'schön für katzenanfänger und fortgeschittene?). :D

ich habs jetzt doch nicht lassen können, amazon einen besuch abzustatten.
kennst du 'Catwatching. Die Körpersprache der Katze' ?

In der Tat!!!

Vom Heyne Verlag
Desmond Morris ist der Autor

Für Anfänger ists allemal ein gutes Buch,ist aber meines Erachtens nicht ausreichend,würde zu einem zweiten Buch empfehlen,bzw.gleich ein Buch, indem alle Verhaltensweisen,Anschaffung/Pflege/Krankheiten/ERNÄHRUNG beschrieben werden.

Ich hab eins daheim, das heißt: Katzen - glücklich und gesund von Katrin Behrend; GU - Verlag (sh auch gu-online.de)

In der Tat!!!

Vom Heyne Verlag
Desmond Morris ist der Autor

Für Anfänger ists allemal ein gutes Buch,ist aber meines Erachtens nicht ausreichend,würde zu einem zweiten Buch empfehlen,bzw.gleich ein Buch, indem alle Verhaltensweisen,Anschaffung/Pflege/Krankheiten/ERNÄHRUNG beschrieben werden.

ja und wo ist das perfekte buch? her damit :p
(anschaffung brauchts übrigens nicht, die beiden werden aus dem tierschutz kommen)

Ich hab eins daheim, das heißt: Katzen - glücklich und gesund von Katrin Behrend; GU - Verlag (sh auch gu-online.de)

danke für den vorschlag .. ich bin nur von den GU Büchern nicht soo überzeugt

ina2410 nannte auch einen Titel,
dann geh von vornherein auf ein Buch ein,dass sich mit allen Ka-Themen beschäftig,einschliesslich ERNÄHRUNG!,ein sehr,sehr wichtiger Bestandteil davon und sollte in keiner Katzenliteratur fehlen,achte drauf,dass kein Trofu und kein Wkiskas/Kitekat empfohlen werden,das kommt nämlich auch vor.

Oder nimm dir zB:"Katzen halten mit Herz und Verstand". Sonderausgabe von Ulrike Müller auch unter die Lupe.

So ein ganz spezielles Ka-Buch zu nennen wird schwer,ich kenne deine Freundin nicht,weiss nicht,welche Art von Ausführungen sie beansprucht,ob gehobene und sehr ausführliche u.s.w.und ob sie ein Bücherfreund ist,weisst viele legen Bücher wieder rasch weg.

Zuletzt bearbeitet:
ernährung haben wir schon brav abgehandelt. aktuell warten unzählige dosen gutes nafu schon auf jemanden, der sich darauf stürzt :p
gut, dann werd ich nächste woche einfach mal so ziemlich jedes katzenbuch in die hand nehmen 'prüfen'

Guten Morgen!

Wie wär's mit:

"Miez Miez na komm" von Sabine Schroll (ist eine österr. TÄ)

ich find das Buch sehr gut
dann gibt's auch noch von ihr: "Aller guter Katzen sind..."

LG
Caro

Oben