Gute Bücher zum Thema "Clicker"

SydneyBristow

Super Knochen
Ich bin momentan auf der Suche nach Büchern zum Thema "Clicker" - da es ja eine unglaublich große Auswahl davon gibt, frag' ich einfach mal hier nach, welche empfehlenswert sind.

Mir wäre nur wichtig, dass halbwegs wissenschaftlich an die Sache herangegangen wird und auch die Hintergründe etwas unter die Lupe genommen werden. Es muss keine genau Anleitung zum clickern sein, sondern kann auch einfach nur auf die Mechanismen der Verknüpfung eingehen.

Mir wäre nur wichtig, dass halbwegs wissenschaftlich an die Sache herangegangen wird und auch die Hintergründe etwas unter die Lupe genommen werden. Es muss keine genau Anleitung zum clickern sein, sondern kann auch einfach nur auf die Mechanismen der Verknüpfung eingehen.
Das ausführlichste Buch in der Hinsicht was mir bisher untergekommen ist ist "So denkt Ihr Hund mit" von Nina Miodragovic.. die 1. Hälfte befasst sich mit Lerntheorie (Wann kann Lernen stattfinden, wie lernt der Hund, weshalb Hunde etwas tun, Löschung und Löschungstrotz, Verhaltensketten, Pausen, Belohnen - womit, wo und wie oft / Bestrafen wie und wofür) dann ein Teil über verschiedene Clickermethoden (locken/provozieren oder shapen) und im hinteren Teil dann praktischer Übungsaufbau zu den "normalen" BGH-Übungen.

lg Nina

Oben