Gute Bücher zum Thema B.A.R.F. ?

• Ersteller Ersteller chavale
  • Erstellt am Erstellt am
C

chavale

Guest
Hallo,
die Infos und der Erfahrungsaustausch hier im Forum sind spitze, aber da ich alte Leseratte am Liebsten mit meiner Nase in Büchern schnüffle, nennt mir doch bitte einige wirklich empfehlenswerte Bücher zum Thema B.A.R.F. für Hunde und B.A.R.F. für Katzen.
Danke! :)

Hallo!

Das Buch vom ersten Link hab ich mir auch zugelegt. Es ist nicht schlecht, doch nicht grade das Gelbe vom Ei. So als Einstieg und Richtlinie finde ich es ganz gut, weil zu den einzelnen Futtermitteln (Fleischsorten und Gemüse) sehr gute Erklärungen sind und auch Inhaltstoffe angeführt sind.

Ich werde mir sicherlich noch weitere Literatur dazu anschaffen.

also das erste buch mag ich garned, das letzte dafür umsomehr!
elly: wie ist das 2te?? brauch ich das??:D

Kathi K. schrieb:
elly: wie ist das 2te?? brauch ich das??:D
Na, is ein 80seitiges Anfängerbuch. Habs aber nur mal überflogen muss ich dazu sagen. Die Fotos drin find ich gut geworden ;)

Elli_Buddy schrieb:

Ich habe nur das 1. Buch. Naja, als Einstieg ganz ok., aber begeistert bin ich nicht davon. Das 3. schaut sehr interessant aus, das werde ich mir auch mal zulegen.

Dann gibt's noch:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0646160281/qid%3D1144494878/302-5165016-8544853

.. ist wohl "der Klassiker"! Werd' ich mir auch mal zulegen.

Achja, Dr. Billinghurst hat auch 'ne interessant homepage: http://www.drianbillinghurst.com/

Huhu

Wie heißen denn die Bücher, von denen ihr grad Schreibt????:confused: :)

ICh hatte bis jetzt noch kein Barf Buch, aber ein Kräuter buch für Hunde ist mir letzt in die Hände gefallen. Für 10 €. War sehr interessant, stand auch drin, wie man Öle salben usw. für Hunde herstellen kann.

Lg Lucy

Hallo,
meine Favoriten sind die 2 Bücher von Dr.Ian Billinghurst: "Give your Dog a Bone" und "Grow your Pups with Bones" - beide auch für nicht absolute Englisch-Cracks leicht zu lesen.
Sehr gut ist auch Raw Meaty Bones von Dr.Tom Lonsdale, von ihm gibt es auch ein neues Buch, muss ich mir erst kaufen...

Grüsse,
Valerie

dalhome schrieb:
Hallo,
meine Favoriten sind die 2 Bücher von Dr.Ian Billinghurst: "Give your Dog a Bone" und "Grow your Pups with Bones" - beide auch für nicht absolute Englisch-Cracks leicht zu lesen.
Sehr gut ist auch Raw Meaty Bones von Dr.Tom Lonsdale, von ihm gibt es auch ein neues Buch, muss ich mir erst kaufen...

Grüsse,
Valerie

na super..jetzt hab ich ma "raw meaty bones" bestellen müssen:eek: ;)
soweit ich das mitbekommen hab, ist im neuen buch nur das letzte kapitel über barf direkt... das buch dürfte auch recht dünn sein und hat nur 8 kapitel...
drum hab ich das alte, 300irgendwas seiten teil bestellt.

Ich hab auch nur das erste und werd mir jetzt aber bald das 3te zulegen, wenn wieder cash am konto ist.:D

Danke für Eure Tipps. PS: Küchenmaschine???

Vielen lieben Dank für Eure Anregungen und Hinweise!! Komme wegen der Feiertage (Pesach) erst jetzt zum Antworten. :)
Ich hab mir sofort nach den ersten Tipps zwei Bücher bestellt: "Natural Dog Food" von S. Reinerth und "B.A.R.F. Artgerechte Rohernährung für Hunde. Ein praktischer Ratgeber" von Schäfer u. Messika. Die beiden sind vor ein paar Tagen bei mir angekommen, hab den Ratgeber gleich verschlungen, das andere schon mal quergelesen.
Auch wenn die verschiedenen Autoren nicht in allen Dingen gleicher Meinung sind (z.B. Knoblauch - Gift oder mäßig eingesetzt Heilmittel?), hat mir das bisher Gelesene extrem weitergeholfen! Ich barfe ab sofort ganz konsequent!! (Sahavit kaut übrigens gerade begeistert an ihrem Abendessen - schöner großer Fleischknochen.)
Ein Problem hat sich nur ergeben beim Gemüsepürieren: Mein Mixer ist heute explodiert ... :eek: Kann mir wer einen Rat geben, welche Küchenmaschine rohes Gemüse (auch sehr hartes, wie z.B. Sellerie, oder auch Nüsse) kleinkriegt? Ich hab gehört, dass die moulinex-Moulinette gut sein soll, aber von dem heutigen Unfall doch recht geschockt, auch wenns glimpflich ausgegangen ist ("bloß" versaute Küche :o und leider schmerzhafter Cut am Bein), möchte ich beim Neukauf lieber kein Risiko eingehen ... Bin dankbar für jeden Hinweis!

Übrigens: Die HP der Savannah-Cats ist super!! Tolle B.A.R.F.-Tipps und vor allem: WOW, was für Katzen!!!!:D

@chavale
Ich verwende für meine Bande seit über einem Jahr den Pürierstab von Braun. Der packt auch Karotten und Sellerie, wenn man sie vorher in Würfel schneidet. Geht ratzfatz!
Das Herumpatzen mit der Moulinette war mir auf Dauer zu umständlich (vor allem die Reinigung hinterher :rolleyes: ).

salinoa2000 schrieb:
@chavale
Ich verwende für meine Bande seit über einem Jahr den Pürierstab von Braun. Der packt auch Karotten und Sellerie, wenn man sie vorher in Würfel schneidet. Geht ratzfatz!
Das Herumpatzen mit der Moulinette war mir auf Dauer zu umständlich (vor allem die Reinigung hinterher :rolleyes: ).

dito, Messer sind zwar ziemlich sehr stumpf mittlerweile:p aber er schafft alles immer noch anstandslos

@ Heidi, Dany und Zwergi:
Danke für Eure Tipps. Ich habe mich bislang bei rohem Gemüse nicht über den Pürierstab drübergetraut, weil sich meiner schon bei gekochtem schwer tut, hab aber auch nur einen ganz billigen (Clatronic). :o Das Problem hat sich aber heute von selbst gelöst, weil mir mein Schatz die Siemens marche Küchenmaschine (mixen, kneten, hartes Gemüse u. Nüsse raspeln, ... - nur jodeln kanns noch nicht) schenkt!!! 800 Watt!! Da freut sich nicht nur Sahavit! Ich hoff nur, das Ding lässt sich leicht reinigen ... Allein für den Frühstücksgatsch meiner Fellnasen zahlt sich das ja kaum aus, *grübel* - ich habs!! Dann B.A.R.F.e ich ab sofort auch meinen Mann!!! :D :D :D

chavale schrieb:
@ Heidi, Dany und Zwergi:
Danke für Eure Tipps. Ich habe mich bislang bei rohem Gemüse nicht über den Pürierstab drübergetraut, weil sich meiner schon bei gekochtem schwer tut, hab aber auch nur einen ganz billigen (Clatronic). :o Das Problem hat sich aber heute von selbst gelöst, weil mir mein Schatz die Siemens marche Küchenmaschine (mixen, kneten, hartes Gemüse u. Nüsse raspeln, ... - nur jodeln kanns noch nicht) schenkt!!! 800 Watt!! Da freut sich nicht nur Sahavit! Ich hoff nur, das Ding lässt sich leicht reinigen ... Allein für den Frühstücksgatsch meiner Fellnasen zahlt sich das ja kaum aus, *grübel* - ich habs!! Dann B.A.R.F.e ich ab sofort auch meinen Mann!!! :D :D :D

Das ist klasse :D ,...nur ob er das dann auch mitmacht?? Er hat doch auch noch Zähne oder?? Oder ist er schon ein zahnloser Opa der alles püriert braucht?? :p

Aber lieb ist er ja,...ist ja doch ne Investition;)

Hallo,

Grüsse,
Valerie

hallo valerie!
hast dur dir dieses neue buch schon gekauft? wenn ja, wie ist es?
lg eva

Oben