gute bücher über hühnerhaltung?

dwina

Gesperrt
Super Knochen
gute bücher/infos über hühnerhaltung?

Da ich irgendwann gerne Seidenhühner od eine andere Zwerghuhnrasse (wobei ich da auch schon gemerkt habe das es in meiner Gegend wohl kaum einen Züchter dafür gibt...*seufz*) hätte such ich immer schon wiedermal nebenbei Infos über Hühnerhaltung, Stall, Einstreu, Futter, Krankheiten, etc.. im Internet u. co. find da aber eher reichlich wenig?!

Gibt es vielleicht auch wirklich gute Bücher diesbezüglich (ich mag mir nur eher ungern ein 08/15 GU Buch bestellen *lach*)?

ps.: falls hier wer hühner hat, würd ich mich vorallem über stallfotos freuen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hühnerhaltung ist total einfach:

Je nachdem wieviele Hühner Du halten möchtest, muß der Stall groß sein.
Ich hab 3 Hühner und einen Hahn. Die haben eine größere Hundehütte, die erhöht steht (und nicht "beglückt" wird) und eine kleinere, die nur 15 cm über dem Boden ist. Dort gehen sie alle rein.

Da ich sie in der Voliere habe, brauch ich sie am abend nicht einsperren (Mardergefahr!). Hahn fängt um ca. 4 Uhr an zu krähen.

Normale Haushühner, Seidenhühner etc. sind kälteresistent, d.h. ganzjährig auch im Schnee unterwegs. Wichtig ist nur trockener und zugfreier Rückzugsraum (Hütte)

Fressen: Maisbruch, Weizen. Würmer, Käfer. Wenn sie das zuwenig finden, lieben sie bisserl Katzentrockenfutter etc. bzw. Mehlwürmer als tierisches Ergänzungsfutter.

Wasser: eh klar.

Für die Eiablage sollte ein von der Schlafhütte getrenntes Legenest vorhanden sein.

Schlafhütte und Legenest mit Stroh einstreuen.

Thats it!

Das wäre vielleicht etwas für einen Freund von mir!

Welche Bücher wären das? Ich kann ihn fragen, ob der die Bücher schon besitzt oder ob er sie vielleicht brauchen kann. :)

@nanook: kannst sie hier oder im Bazar einstellen? Bitte wenn geht mit Foto und Preis. Vielleicht find ich ja auch was brauchbares. Alle die ich bisher hab, naja......

Hallo,

ich bin hier ja schon länger stiller Lesen, aber zu dem Thema muss ich nun unbedingt was schreiben. Ich halte selber schon länger Hühner im Garten. Ein Buch brauchst du dazu wirklich nicht. Es gibt im Internet diesbezüglich sehr viele gute Seiten, die mindestens genau so gut informieren wie ein Buch. Ein Beispiel wäre: http://www.huehner-haltung.de/

Dort erfährst du alles. Wie du sehen wirst, ist die Hühnerhaltung eigentlich recht einfach.Bei speziellen Fragen, kannst du diese ja einfach hier stellen.

Beste Grüße!!!

Oben