gute Brustgeschirre

G

gregos

Guest
Nach den letzten Horror-Autounfällen, von denen ich hier im Forum gelesen habe, habe ich beschlossen, dass mein Hund nie wieder ungesichert auf der Rückbank im Auto mitfahren wird. Ein Hunde-Autogeschirr haben wir ja schon lange, aber selten verwendet.
Letzten Samstag waren wir einkaufen in der SCS, sind immer wieder ein Stück mit dem Auto gefahren und ich hab dem Hund das Brustgeschirr einfach draufgelassen, die Leine sowhl am Halsband als auch am Brustgeschirr festgemacht und so sind wir dann einkaufen gegangen ;) - war sehr angenehm!
Nun ist es aber so, dass das Brustgeschirr, das in diesem Set dabei war, doch schon etwas eng ist. Also möchte ich ein neues Brustgeschirr kaufen.
Nun meine Fragen:

Kann ich jedes Brustgeschirr auch zum Autofahren verwenden? Welche Brustgeschirre sind empfehlenswert? Wo bekomme ich ein gutes Brustgeschirr?

Das Brustgeschirr soll hauptsächlich zum Autofahren verwendet werden, da der Gregos sonst eh ein Halsband oben hat.

lg, martina

also ich habe für sammy ein tolles bei zooplus.de gekauft, das gibt es aber auch beim fressnapf

das ist ein geschier, was extra fürs auto gedacht ist, total robust und schön gepolstert, mein ta ist ganz begeistert, weil er es so toll findet
es ist auch tüv geprüft (wurden richtige test mit einen hunde dummy gemacht!)da anziehen ist ein wenig mühsam, aber es wirkt für mich sehr sicher

sammy hat die grösse L und er hat kein prob obwohl er auch sonst nur ein halsband oben hat

War da auch ein Gurt zum Einklinken für den Sicherheitsgurt-Verschluss (Gott, wie heißt dieses Ding eigentlich, wo man seinen Sicherheitsgurt reinsteckt?) dabei?
Weil so gaaanz vertrauen tu ich dem Ding da auch nicht, das bei unserem Set dabei war.

Hast Du vielleicht einen Link zu dem Geschirr?

OK, hab mir das jetzt bei Zooplus angeschaut. Aber so wirklich schlau bin ich daraus nicht geworden. Wie hänge ich da den Hund im Auto an???

Hallo!
Habe mich auch mal nach einem Autogurt umgesehen, bei uns in der Tierhandlung gab es so ein schwarzes Geschirr ganz dick mit neopren gepolstert, war gar nicht so teuer ich glaub 14.- oder so, allerdings in Terriergröße...
Beim Schecker gibts auch Autogeschirre zum bestellen, und es gibt auch normale Hundeleinen die in der Handschlaufe so einen verschluss haben damit man sie beim Gurtschloss im Auto anhängen kann.
Habe mir auch schon überlegt ob es nicht auch ein normales Geschirr tut, aber ich glaube das würde bei einer Vollbremsung total einschneiden!!?
lg
KimParson

kimParson schrieb:
Habe mir auch schon überlegt ob es nicht auch ein normales Geschirr tut, aber ich glaube das würde bei einer Vollbremsung total einschneiden!!?

Ja, das ist genau das, was ich mir auch überlegt hab bei diesem Ding, das wir im Moment haben. Sehr vertrauenserweckend erscheint mir das auch nicht.

Hi!

Also wenn es um die Sicherheit beim Autofahren geht, würde ich eher eine Box kaufen, als irgendein Geschirr. Schließlich bewegt sich der Hund damit, sitzt oder liegt; da kann doch kein Geschirr bei einer wirklich kritischen Situation den dann herrschenden Kräften Widerstand leisten? :confused:

lg, Bea&Knoxl

Tja, Box ist gut und schön ... nur wo tu ich das Ding hin, wenn ich keinen Kombi habe?
Ich denke, da ist der Sicherheitsgurt besser als nix.
lg, martina

gregos schrieb:
OK, hab mir das jetzt bei Zooplus angeschaut. Aber so wirklich schlau bin ich daraus nicht geworden. Wie hänge ich da den Hund im Auto an???

man hat eine dicke schlaufe aus diesem nylon material dabei mit einem karabiner und, hmm blöd zum beschreiben, so eine metallschlaufe, diese metallschlaufe kann kann man mit so einem drehverschluss öffnen und so kann man den gurt einfädeln, der gurt wird ganz normal angehängt, so als würde sich jemand angurten und der karabiner wird am brustgeschirr befästigt

also das ganze schaut wirklich sehr stabil aus, ich glaube bei den bewertungen ist sogar jemand dabei, der schon einen unfall mit dem geschirr hatte und sehr zufrieden war, weil nichts passiert ist

ein normales geschier würde ich auf keinen fall nehmen, das schneidet den hund ja extrem ein bei einem unfall, da ist glaube ich gar keine sicherung noch besser, da können sicher schlimmer verletzungen passieren

sicher, billig ist der gurt nicht, aber wie gesagt, ich bin mir sicher, dass bei einem unfall keine schlimmen verletzungen damit auftreten
man muss halt nur aufpassen, dass der hund sich dann nicht auf die andere seite stellt oder setzt, weil dann ist der gurt ja sehr lang und der hund kann erst nach vorne fliegen.

hab bei e-bay ein extra sicherheitsgeschirr gekauft!
11, 90 oder so, verschiedene Grössen.
zwar aus D aber bei den Kosten is der Versand auch noch drinnen.

babsi&sammy schrieb:
man muss halt nur aufpassen, dass der hund sich dann nicht auf die andere seite stellt oder setzt, weil dann ist der gurt ja sehr lang und der hund kann erst nach vorne fliegen.
Ja, deshalb finde ich ja auch diesen Zusatzgurt, wie ich ihn zuhause habe, so gut. Da kann man die Länge des Gurtes variabel einstellen und bei einer Bremsung würde der Hund nicht vorfliegen können. Aber ich weiß eben nicht, wie stabil das ganze ist, leider.

gregos schrieb:
Ja, deshalb finde ich ja auch diesen Zusatzgurt, wie ich ihn zuhause habe, so gut. Da kann man die Länge des Gurtes variabel einstellen und bei einer Bremsung würde der Hund nicht vorfliegen können. Aber ich weiß eben nicht, wie stabil das ganze ist, leider.

na das ist so gesehen sicher gscheiter

also das verbindungsstück von mir ist sicher sicher, aber das mit dem bewegen ist halt schon blöd, weil wenn wir länger fahren setzt sich sammy schon einmal auf die andere seite, dann muss ich mich immer nach hinten beugen ihn abhängen und schauen, dass er sich wieder dort hinsetzt wo das verbindungsteil befestigt ist

und wenn du irgendwo fragen würdest wegen deinem gurt? beim öamtc oder so? ist aber wahrscheinlich auch blöd

Kann man die Sicherheit nicht irgendwie selber testen?

Autoübungsplatz fahren und dort vorsichtig abbremsen üben und schauen, wie das Ding hält.

Die Betonung liegt auf vorsichtig, gell?

Wär halt ganz gut, wenn man sich im Ernstfall drauf verlassen könnt.

Eventuell kann man sich ja auch selber einen Dummy bauen, dann ist der Hund nicht so gefährdet, wenn die Bremsung nicht ganz so vorsichtig war und der Gurt nicht ganz so gut hält...

Hat jemand Vorschläge, wie man einen 20kg-Dummy baut? ;) :D

also ich habe ein brutsgeschirr auch vom fressnapf und da war der gurt zum anhängen dabei obwohl ich sage das die nicht so sicher sind egal von wo und welche marke!!!
Mein FReund und ich sind vor kurzer zeit mit dem auto gefahren und er hat etwas stärker gebremst da hats den hund auhc mit den hinterhaxn von da bank runtergehaut es kann aber auch sein das er einfach nur schlampig dagesessen ist aber ich sage mal es ist VIEL VIEL VIEL besser als nichts ich habe es auch noch immer und bin voll begeister (wenn man nicht stark bremsen muss ;) )
Aber ich glaube soein gurt ist sogar schon pflicht und es ist strafbar wenn der hund nicht ordnungsgemäß angehängt ist bin mir aber nicht sicher :o

GoldieFan schrieb:
Aber ich glaube soein gurt ist sogar schon pflicht und es ist strafbar wenn der hund nicht ordnungsgemäß angehängt ist bin mir aber nicht sicher :o

im prinziep ja, weil ein hund vor dem gesetz als sache gilt und man muss (sollte) sachen die gefährlich werden können sichern oder so, ich weiss nicht ab wann man sachen sichern muss

ich kann nur sicher sagen, dass es in italien gültig ist, aber ich denke, wenn ein polizist wenn ärgern will kann es sicher passieren, dass man strafe zahlt

ich kann nur sicher sagen, dass es in italien gültig ist, aber ich denke, wenn ein polizist wenn ärgern will kann es sicher passieren, dass man strafe zahlt[/QUOTE]

Ja aber mit 100%iger sicherheit ist doch eh immer dasselbe mit der polizei!! :mad:

Ich habe ein Sicherheitsbrustgeschirr bei Fressnapf gekauft, Kostete, glaub ich, 25 .Die gibt es in verschiedenen Grössen. Es ist extra breit, weich gepolstert, kann schnell und mühelos angelegt werden, wobei die normale Leine und das Halsband auch drauf bleiben können, es stört nicht.
Das Geschirr hat auf dem Rücken eine dicke Öse, in die kommt ein Gurt eingehakt (ähnlich wie unser Sicherheitsgurt) und der Gurt wird einfach in den *Gurthalter* (oder wie das Ding im Auto heisst :confused: ) auf der Rückbank eingeklickt. Die Vorrichtung dafür ist schon dran.
Man kann die Länge der "Sicherungsleine" verstellen, so dass das Tier auch auch den Boden hinten liegen kann, wenn es möchte. Und bleibt dabei trotzdem gesichert. :D Kann ich nur empfehlen.

lG..Steffie mit der gut gesicherten Luna :)

gregos schrieb:

:D Ja, genau, das fand ich auch so gut daran, der Hund kann sich bewegen, aber nur so weit wie ich es ungefährlich für ihn und für mich halte. An den Sicherheitsgurt kann man übrigens auch die normale Leine einklinken, falls man nur kurz mit dem Hund aus dem Auto steigen muss.

Hallo!
Bei Schecker gibts auch so ein Teil zum Aufblasen für den Fussraum vom Rücksitz, damit der Hund nicht runterfallen kann und er mehr Platz zum liegen hat, und auch so Rücksitzschonende Decken die den gleichen effekt haben!
Aja, und auch so eine Leine mit Rollautomatik, schaut aus wie ein echter Sicherheitsgurt, die wäre sicher auch zum empfehlen! Aber ich glaub die war teuer, um die 90 Euro glaub i!
lg
KimParson

Oben