GSS/Rottweiler

MA.2410

Neuer Knochen
Hallo alle zusammen :)

Ich habe den Plan mir nächstes Jahr gegen Sommer einen Welpen zu holen. Dies wäre zwar mein erster „richtiger“ Hund, allerdings hatte ich früher einen Pflegehund für circa 4 Monate, war schon des öfteren mit unterschiedlichen Hunden gassi und habe auch schon mal über einen gewissen Zeitraum regelmäßig auf einen Hund aufgepasst. Auch was die Theorie der Hundehaltung & -erziehung betrifft, würde ich sagen, dass ich bereits gut und ausführlich informiert bin.
Ich habe auch schon genaue Vorstellung an den Hund, den ich haben möchte - allen voran ist das Kriterium, dass er mich verteidigen könnte/würde oder dass er zumindest eine einschüchternde Wirkung erzeugt.
In meiner näheren Auswahl stehen also der Rottweiler und der große Schweizer Sennenhund.
Ich hätte die Möglichkeit, so lange wie der Hund es braucht (maximal ein Jahr), ihn intensiv zu erziehen/trainieren. Nach diesem Jahr muss ich allerdings Vollzeit arbeiten. Der Hund wäre also 5-6 Stunden alleine.
Hat hier jemand Erfahrungen mit den genannten Rassen und dem Thema alleine bleiben?
Ich würde mich über sachliche und hilfreiche Antworten sehr freuen.

Liebe Grüße
 
Hallo alle zusammen :)

Ich habe den Plan mir nächstes Jahr gegen Sommer einen Welpen zu holen. Dies wäre zwar mein erster „richtiger“ Hund, allerdings hatte ich früher einen Pflegehund für circa 4 Monate, war schon des öfteren mit unterschiedlichen Hunden gassi und habe auch schon mal über einen gewissen Zeitraum regelmäßig auf einen Hund aufgepasst. Auch was die Theorie der Hundehaltung & -erziehung betrifft, würde ich sagen, dass ich bereits gut und ausführlich informiert bin.
Ich habe auch schon genaue Vorstellung an den Hund, den ich haben möchte - allen voran ist das Kriterium, dass er mich verteidigen könnte/würde oder dass er zumindest eine einschüchternde Wirkung erzeugt.
In meiner näheren Auswahl stehen also der Rottweiler und der große Schweizer Sennenhund.
Ich hätte die Möglichkeit, so lange wie der Hund es braucht (maximal ein Jahr), ihn intensiv zu erziehen/trainieren. Nach diesem Jahr muss ich allerdings Vollzeit arbeiten. Der Hund wäre also 5-6 Stunden alleine.
Hat hier jemand Erfahrungen mit den genannten Rassen und dem Thema alleine bleiben?
Ich würde mich über sachliche und hilfreiche Antworten sehr freuen.

Liebe Grüße
Am besten, du gehst in eine Gruppe und lernst Selbstverteidigung! Mehr ist zu diesem post nicht zu sagen !!:rolleyes:
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit den genannten Rassen und dem Thema alleine bleiben?
Ja habe ich.
Mit Rottweilern habe ich praktische Erfahrung mit drei Hunden über mehr als 20 Jahre.

Meine GSS-Erfahrungen: Kontakte zu sämtlichen FCI-Züchtern (minus einer und inklusive zweier Dissidenten) in Österreich und zu zwei prächtigen Deckrüden samt Halter, deren einer durchaus als Berühmtheit bezeichnet werden kann, und zu einer gerade zur Zucht zugelassenen besonders lieben Hündin samt Haltern. Dazu kenne ich noch einen importierten Rüden, der gerade zum Therapiehund gemodelt wird, eine Hüdin, die sich in ihrem zweiten Zuhause gelangweilt hat, bis sie an einer Magendrehung verendete.
Ich würde mich über sachliche und hilfreiche Antworten sehr freuen.
Sachlich zu bleiben fällt mir angesichts deiner Vorstellungen, Vorhaben und Wünsche schwer, ich werde aber mein Bestes geben.
Ich habe auch schon genaue Vorstellung an den Hund, den ich haben möchte - allen voran ist das Kriterium, dass er mich verteidigen könnte/würde oder dass er zumindest eine einschüchternde Wirkung erzeugt.
In meiner näheren Auswahl stehen also der Rottweiler und der große Schweizer Sennenhund.
Warum willst du mit einem Hund andere Menschen einschüchtern?
Wenn du das nötig hast, vermute ich, dass du so gestrickt bist, dass du nicht in der Lage bist, den Hund so zu erziehen, dass er nicht zur Gefahr für dich selbst und Dritte wird und dass du dich mit ihm icht unbeliebt machst.
Ich hätte die Möglichkeit, so lange wie der Hund es braucht (maximal ein Jahr), ihn intensiv zu erziehen/trainieren. Nach diesem Jahr muss ich allerdings Vollzeit arbeiten.
Schon für einen Durchschnittshund wirst du mit MXIMAL einem Jahr zum Erziehen und Zusammenwachsen nicht auskommen, bei einem Rottweiler oder GSS, die gute drei Jahre brauchen, bis sie fertige Persönlichkeiten sind , bist du mit deinen Plänen am Hoölzweg.
Nach diesem Jahr muss ich allerdings Vollzeit arbeiten. Der Hund wäre also 5-6 Stunden alleine.
Einen einjährigen Hund, der noch gute zwei Jahe zum Erwachsenwerden braucht, tagtäglich 5 - 6 Stunden alleine zu lassen, ist schon mehr als.

Da sich ein Vollzeitjob nicht mit 5 - 6 ausgeht, frage ich dich, was du zu tun gedankst, wenn diejenige Person, die offenbar täglich ein paar Stunden auf den Hund schauen soll, ausfällt.

Lass das bitte sein, damit es nicht wieder einen Rottweiler gibt, der im Alter von 2 Jahren wegen Allergie, Trennung, beruflicher Veränderung oder dgl im Nert inseriert wird, noch dazu, wo der Lebensraum für diese Rasse immer enger wird.


(n)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich als alter Rottler und fast GSS-Aspirant blind auf einen Reiz angesprungen.

Weil sie mir halt so am Herzen liegen die großen Gelassenen.
Mein Labbi war im Alter auch tiefenentspannt. Dafür die ersten 2/3 des Lebens hyperaktiv und musste - nach entsprechender Beschäftigung und Auslastung - zur Ruhe gezwungen werden.

Ein Rotti oder GSS ist körperlich gleich noch mal ein Kaliber größer (und wird wahrscheinlich bereits in früheren Jahren ruhiger). "Ach, ist der süß" hört aber bei allen schnell auf und dann kommen die Anfeindungen vieler Menschen. Das wäre mir einfach zu viel Stress.
 
Oben