Grüner See Tragöß

AstridM

Gesperrt
Super Knochen
Ist hier zufällig jemand, der in der Nähe wohnt oder vor kurzem dort war und mir sagen kann, ob die Bankerln schon/noch so halb unter Wasser stehen? Ich möchte schon seit langem ein Foto mit Hund auf dem Bankerl mitten im Wasser machen. Ich war heuer schon mal dort, da war aber noch zu wenig Wasser. Da´s doch ein ganzes Stück von mir entfernt ist, möchte ich nicht schon wieder "umsonst" hin fahren. :o

Ist hier zufällig jemand, der in der Nähe wohnt oder vor kurzem dort war und mir sagen kann, ob die Bankerln schon/noch so halb unter Wasser stehen? Ich möchte schon seit langem ein Foto mit Hund auf dem Bankerl mitten im Wasser machen. Ich war heuer schon mal dort, da war aber noch zu wenig Wasser. Da´s doch ein ganzes Stück von mir entfernt ist, möchte ich nicht schon wieder "umsonst" hin fahren. :o

ruf an im gasthaus daneben

Hey,

Danke für die beiden Tipps. :)

Beim Tourismusbüro hatte ich letzte Woche schon hingeschrieben, aber leider keine Antwort bekommen. Drum hab ich gestern hier nochmal nachgefragt. Zeitgleich aber eh nochmal ans Büro geschrieben und dann auch gleich Antwort erhalten. Höchststand war wohl schon Pfingsten; ich habs also wieder mal verpasst und muss auch nächstes Jahr warten. :o

wir waren heuer zwei mal dort

aber nach dem zweiten mal gab es einen pieseltag -30 x daheim alles angepieselt
da war die blase wohl bissi beleidigt
am nachmittag darauf ging es aber wieder
das wasser ist extreeem kalt, die hunde sollten nicht zu lange im wasser sein

es tut richtig-richtig weh, so eiskalt ist es

beim zweiten mal war ich nicht mehr so vorsichtig, außer dass ich die stöckchen nicht weit hinein geworfen hab, nicht dass sie einen muskelkrampf beim schwimmen bekommt, und da dürft sie sich bissi verkühlt haben

ich hatte aber das gefühl dass das wasser gegen sonnenuntergang doch bissi erträglicher wird
für die fotosession würd ich schauen dass ich nach hitzetagen hingeh und die fotos eher nachmittags mache, wenn sich das wasser dann bissi aufwärmt, zumindest am rand wo die bänke sind, spielt das noch eine rolle.

ahja und ich halte es nicht für realistisch dass der fotograph untertaucht oder mal so 10-15 minuten im wasser ist, darin rumsteht etc
dazu brauchts sicher den neoprenanzug oder was da die taucher verwenden

und da es rundum die bänke nur erdreich gibt, müsste man auch schauen wie man das handhabt dass der schlamm nicht aufgewirbelt wird von den hunden wenn sie ins wasser gehen

also schon kompliziert das ganze, aber ich würd mich über die fotos sehr freuen, wenns klappt, wärs extrem cool :cool:

Ja, das hatte ich auch gelesen, dass im Juli Höchststand sein soll. Nachdem ich im April dort war und nur wenig Wasser, dafür aber oben noch Schnee war. :o Drum hab ich mir Zeit gelassen, weil ich dachte, jetzt wärs dann wohl optimal. Aber die Dame vom Tourismusbüro meinte gestern eben, es geht schon wieder zurück und v.a. dann sehr schnell. Wenn heute die Bankbeine noch im Wasser sind, kann das morgen schon nicht mehr der Fall sein. :eek:

Aber der Tipp mit dem Tauchzentrum ist super - ich wird dort sicherheitshalber auch noch anfragen.

Eigentlich dachte ich an zeitig in der Früh wegen den Menschenmassen. ;)
Viel Stocki werfen geht beim Nanook eh nicht - Stocki & Wasser führen bei ihm dazu, dass er durchknallt. :p Wir werden möglichst schnell unser Foto machen und dann lieber noch wo wandern gehen. :)

P.S: Es hat schon mal jemand solche Fotos gemacht. Und die Dame ist sicherlich nicht geschwommen oder hat sich sonst viel bewegt. :D

Ja, das hatte ich auch gelesen, dass im Juli Höchststand sein soll. Nachdem ich im April dort war und nur wenig Wasser, dafür aber oben noch Schnee war. :o Drum hab ich mir Zeit gelassen, weil ich dachte, jetzt wärs dann wohl optimal. Aber die Dame vom Tourismusbüro meinte gestern eben, es geht schon wieder zurück und v.a. dann sehr schnell. Wenn heute die Bankbeine noch im Wasser sind, kann das morgen schon nicht mehr der Fall sein. :eek:

Aber der Tipp mit dem Tauchzentrum ist super - ich wird dort sicherheitshalber auch noch anfragen.

Eigentlich dachte ich an zeitig in der Früh wegen den Menschenmassen. ;)
Viel Stocki werfen geht beim Nanook eh nicht - Stocki & Wasser führen bei ihm dazu, dass er durchknallt. :p Wir werden möglichst schnell unser Foto machen und dann lieber noch wo wandern gehen. :)

P.S: Es hat schon mal jemand solche Fotos gemacht. Und die Dame ist sicherlich nicht geschwommen oder hat sich sonst viel bewegt. :D

ok passt, dachte nur nicht dass du wieder hingehst und es scheitert an der kälte

ich würd da die nummer vom gasthaus direkt daneben eruieren

entweder im tourismusbüro oder auch die taucher parken dort auf dem parkplatz vom gasthaus, da es der einzige parkplatz ist der wirklich in der nähe ist und sie haben viel ausrüstung in schweren kisten (man kann aber auch als normalo vorfahren, auch wenn die einweiser einen vehement nach rechts gern weglenken würden, vorfahren darfst du trotzdem nach entrichtung der parkplatzgebühr von 3€- gilt für den gesamten seebereich)
die taucher aber haben sich sicher abgesprochen mit dem gasthaus und die müssten daher auch deren nr kennen
der eigentümer braucht dann nur rüberschauen wie es aktuell um die bank so steht :D

zu pfingsten aber war kein höchststand, ich war ca 1 woche danach dort und die bänke waren noch ordentlich draußen

VIEL ERFOLG!!

Eben erzählt eine bekannte das der grüne see komplett
überlaufen iat. Es kommen eine mänge Busse voller Touristen.

Schwimmen kann man.. wasserstand ist hoch genug.
Aber sau kalt..

Das wasser hat die bank auf der insel noch nicht erreicht

Die Webseite kenn ich, Michaela. 5m Wasserstand sagt mir aber nicht, ob die Bank bis zur Sitzfläche im Wasser ist oder nicht. Und genau das muss ich wissen.

Der grüne See ist schon lange "überlaufen" - deshalb war ich im Frühjahr auch schon zeitig in der Früh - als einzige - dort. Ich bin dann mit dem Auto weiter in die Jassing gefahren und von dort auf die Sonnschienalm gewandert. Am Heimweg waren Massen am grünen See.

Schwimmen oder tauchen geh ich dort nicht; die Hunde können auch anderorts schwimmen - es geht mir rein um diese Bänke für ein Foto. Und die Bank muss dann schon wieder am Trockenen sein - so wie´s die Dame vom Tourismus-Büro schrieb - ich hab irgendwann Ende Mai mal auf die Webseite gesehen, da war der wasserstand 7 m. Im April war er darunter und jetzt ist er darunter. :o

Tauchzentrum schreibt leider nicht retour. Ich werde das Ganze wohl auch nächstes Jahr vertagen und mich dann früher drum kümmern müssen... :(

Schon klar;), deswegen ja der detaillierte Bericht mit 5.80 m Wasserstand dazu.
Da schreibt er, nur eine Bank war gerade noch soweit unter Wasser, dass man darauf sitzen konnte, aber der Kopf sah schon heraus. Sprich wenn ich einen kopflosen Oberkörper abschätze, müsste diese eine Bank bei 5 m Wasserstand ziemlich genau gleich auf sein mit der Sitzfläche, alle anderen ragen wohl schon länger heraus.

Oben