• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

    Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

    Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

    Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

    Liebe Grüße und au revoir!

    Euer Team von DER HUND Club

Grundsätzliche Frage zur Ernährung

  • Ersteller Ersteller benny1302
  • Erstellt am Erstellt am
B

benny1302

Guest
Hallo Leute,
da auch ich nun seit einiger Zeit einen Hund besitze, stellte sich auch für mich die Frage, was man bei der Ernährung alles richtig bzw. falsch machen kann. Auf der folgenden Seite habe ich bei meinen Forschungen erfahren, dass das Futter für Hunde mehr Inhaltsstoffe haben muss als bisher angenommen.
http://www.wunschfutter.de/
Meine Frage an euch ist nun, ob es eine Art allrounder gibt, der die wichtigsten Inhaltsstoffe liefert. Klar das jeder Produzent von Hundefutter dies behauptet. Jedoch würde ich gerne eine Objektive Meinung von euch dazu haben.
Liebe Grüße
Benny1302
 
Hallo Benny,
das A und O beim Barfen ist die Abwechselung und die ausreichende Zufuhr von Calcium.

Die Bedürfnisse vom Hund sind bei weitem nicht so kompakt, wie es uns die Futtermittelindustrie weis machen will. Natürlich behauptet jeder Hersteller für sich, das jeweils beste Futter zu haben, nur stellt sich die Frage, wie die Gattung Hund überhaupt in den letzten 15000 Jahren überleben konnten, denn Fertigfutter gibt es erst seit 50 Jahren.

Vergleiche deinen Hund ruhig mit freilebenden Artgenossen und bedenke, welches Tier sich in der Natur Gedanken über die notwendigen Inhaltsstoffe macht.
 
Oben