Grundausstattung

Rubidium

Neuer Knochen
Huhu,

Manche haben ja schon von mir gelesen.
Nu hab ich eine andere Frage:

Was soll/sollte ein seriöser Züchter für Untersuchungen, Impfungen und Infos dem neuen Besitzer mitgeben??

Was gehört zu einer Grundausstattung für einen Welpen?

Liebe Grüße
Rubidium

Naja ich würde sagen Untersuchungen sind bei einem so jungen Hund etwas schwierig!

Er sollte aber schon den Tierarzt vorgestellt werden, er sollte alle notwendigen Impfungen haben... eigentlich sind das zwei soviel ich mich errinnern kann und er MUSS gechippt sein.

Das seh ich als wichtig an!

Huhu,

Manche haben ja schon von mir gelesen.
Nu hab ich eine andere Frage:

Was soll/sollte ein seriöser Züchter für Untersuchungen, Impfungen und Infos dem neuen Besitzer mitgeben??

Was gehört zu einer Grundausstattung für einen Welpen?

Liebe Grüße
Rubidium

Mir war wichtig bei meinem Hund (Dalmatiner), dass er audioemtrisch untersucht wurde und auch die Eltern und Großeltern gesund und nicht taub waren. HD/ED hab ich auch geschaut, dass die Untersuchungen okay waren. Die Impfungen waren alle gemacht, was da genau geimpft wird ist mir nicht so wichtig, ob nur SHP oder L dazu, ist mir persönlich nicht wichtig. Das mein Hund von Welpe an gebarft wurde war ein netter Nebeneffekt, aber keine Bedingung. Mir war wichtig, dass ich Nanouk öfters besuchen konnte, bevor ich ihn abgeholt hab. Die Umgebung, das Haus mit Garten - war mir auch wichtig zu sehen, wie er aufwächst. Das ich meinen Ersthund mitnehmen durfte fand ich auch toll (er wurde zum Lieblingsspielonkel auserwählt :D).

Zur Grundausstattung zählt für mich: Brustgeschirr und ne Leine, Futter,- und Wassernapf, eine Kuscheldecke, einen Autogurt/Box, Küchenrolle (!!), Handtücher - ne Riesenportin Geduld, Humor und keinen allzu großen Ordnungssinn :p

Ich hab sicher was vergessen, aber es kommen sicher noch einige gute Gedanken...

Hundische Grundausstattung ist bei uns (bevor bzw. kurz nachdem Welpe eingezogen ist):

- Brustgeschirr + Lein, ev. Halsband (wir hatten beim jetzigen Junghund anfangs Probleme Brustgeschirr zu montieren, und da sie eh nie gezogen hat, hat sie wenns "schnell" gehen musste, nur kurz das Halsband raufbekommen mit Leine, weil sonst was daneben gegangen wäre, bis wir das Brustgeschirr anhaben *g*)

- Ev. ne Flexileine oder Schleppleine

- Hundkörbchen/Hundepolster + Kuscheldecke (wir haben wegen den Gelenken Pölster - und ne Kuscheldecke drüber, wenn wir wohin fahren, dass sie was "gewohntes" mithaben, weil die großen Pölster können nicht immer mit :-) )

- Wasser - + Futterschüssel

- Sicherheit im Auto (Gurt, Gitter oder Box)

- Hundefutter *g*

- Spielzeug, Kauzeugs, Leckerli (!)

- Küchenrolle + Polsterreinigungsmittel, etliche Schwämme, Geruchsneutralisierer und stinkendes Putzmittel *g* Damit der Geruch jaaa weggeht - bei den "gutriechenden" Putzmitteln, riechens ihre Hinterlassenschaften erfahrungsgemäß trotzdem noch *grrrr* Zumind. findens meine sonst immer wieder...

- Maulkorb

Untersuchungsmäßig ists glaub ich sehr rassespezifisch... HD usw ist meist nicht schlecht. Die Impfungen sollten dem Abgabealter entsprechen (da sollte sich ein guter Züchter eh auskennen...was genau wann weiß ich leider im moment nicht auswendig...) - Ebenso sollte ein guter Züchter dir viele Infos zur Erziehung, zu rasseeigenem Verhalten, Tipps für Hundeschulen usw mitgeben...
Parktisch ist auch, nen Polster oder ähnliches zum Züchter zu bringen und den am Tag vom Abholen wieder mitnehmen, damit er was gewohntes hat...

Bei einem Züchter auch EU - Pass, Ahnentafel etc...

Oben