Hundische Grundausstattung ist bei uns (bevor bzw. kurz nachdem Welpe eingezogen ist):
- Brustgeschirr + Lein, ev. Halsband (wir hatten beim jetzigen Junghund anfangs Probleme Brustgeschirr zu montieren, und da sie eh nie gezogen hat, hat sie wenns "schnell" gehen musste, nur kurz das Halsband raufbekommen mit Leine, weil sonst was daneben gegangen wäre, bis wir das Brustgeschirr anhaben *g*)
- Ev. ne Flexileine oder Schleppleine
- Hundkörbchen/Hundepolster + Kuscheldecke (wir haben wegen den Gelenken Pölster - und ne Kuscheldecke drüber, wenn wir wohin fahren, dass sie was "gewohntes" mithaben, weil die großen Pölster können nicht immer mit

)
- Wasser - + Futterschüssel
- Sicherheit im Auto (Gurt, Gitter oder Box)
- Hundefutter *g*
- Spielzeug, Kauzeugs, Leckerli (!)
- Küchenrolle + Polsterreinigungsmittel, etliche Schwämme, Geruchsneutralisierer und stinkendes Putzmittel *g* Damit der Geruch jaaa weggeht - bei den "gutriechenden" Putzmitteln, riechens ihre Hinterlassenschaften erfahrungsgemäß trotzdem noch *grrrr* Zumind. findens meine sonst immer wieder...
- Maulkorb
Untersuchungsmäßig ists glaub ich sehr rassespezifisch... HD usw ist meist nicht schlecht. Die Impfungen sollten dem Abgabealter entsprechen (da sollte sich ein guter Züchter eh auskennen...was genau wann weiß ich leider im moment nicht auswendig...) - Ebenso sollte ein guter Züchter dir viele Infos zur Erziehung, zu rasseeigenem Verhalten, Tipps für Hundeschulen usw mitgeben...
Parktisch ist auch, nen Polster oder ähnliches zum Züchter zu bringen und den am Tag vom Abholen wieder mitnehmen, damit er was gewohntes hat...
Bei einem Züchter auch EU - Pass, Ahnentafel etc...