grummeln...

PaulchenPanther

Junior Knochen
Halli Hallo!

Mein Mann ist gerade aus der Hundeschule gekommen, er macht dort gemeinsam mit einer freundin von mir breitensport.

meine freundin hat einen rottweiler, ein wirklicher braver folgsamer hund.

also, mein mann erzählt mir, heute habe die trainerin mit der freundin geredet. Und zwar soll sie dem hund das "grummeln" abgewöhnen. Andere hunde könnten sich bedroht fühlen. (es gab aber keinen vorfall, keine vorgeschichte, es gibt keine probleme mit anderen hunden) dazu muss man sagen, er beginnt am ende zu grummeln wenn er von meiner freundin ausgiebig gestreichelt und gelobt wird.

hä? dass ist ja so als würde ich meinem hund das schwanzwedeln abgewöhnen müssen! Ich bin mir sehr sicher, hund können zwischen bösem knurren und zb. dem glücklichen grunzen eines rottis unterscheiden!

tja, also ich habe jetzt jedes vertrauen in ihre Kompetenz verloren... oder bin ich zu empfindlich. bitte, was haltet ihr davon? :cool:

ich weiß nicht was ich davon halten soll denn ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass die trainerin den hund soweit kennt und weiß wie er es meint als wie die besitzerin...

gutes beispiel an uns

layla grummelt zum beispiel wenn sie einfach so da liegt und sich wohlfühl und wälzt ..

oder sie meckert zurück, dann mecker ich einfach mit :D aber ich würde nie denken das ihr grummeln böse wäre, das kann ich schon raushören wie sie es meint...

----

ich denke mal man muss nicht umbedingt aaaaaaaallllless umsetzen was trainer einem sagen, weil wenns nach dem ginge dürfte ich beispielsweise nicht die leine in der rechten hand halten :rolleyes: .... weshalb auch immer wollte die trainerin immer das ich sie mit links führe (für mich als rechtshänderin nicht grad angenehm wie sich versteht) und ich finde es gut so das ich sie mit rechter hand führer weil sie da viel entspannter und besser an der leine geht...

und ja ich hab es damals 1 jahr mit links versucht, ich wurde nie warm damit :o;)

lg

bin schon auf antworten gespannt ob es hier auch grummelbären gibt :D

Nora grummelt auch, hauptsächlich wenn sie zurück motzt :D
zB schicke ich sie in den Korb, sie geht auch, aber mit grummeln...
oder sie darf die Katzen nicht segieren, dann legt sie sich vor mich hin und grummelt...

Aber sie grummelt auch wenn sie schläft, dann folgt ein tiefer seufzer und is wieder vorbei :)

Ich habe es auch nie als bedrohlich empfunden!

Also einen Rottweiler das grummeln abzugewöhnen ist schon sehr komisch.
Ich habe einen Rottweiler das liegt in der Natur alle Rottis brummen und grummeln.
Genau das macht sie so liebenswert.Es steht auch in vielen Rottweilerbüchern.
Diese Trainerin kann froh sein das sie mich nicht hat.Voller Blödsinn.
Deine Freundin soll sich da nicht beirren lassen es gibt verschiedene brummen oder grummeln
Meiner grummelt wenn ihm langweilig,bauch streicheln,aufmerksamkeit,beleidig .
So weiß ich wie mein Rotti drauf ist.

Loki gibt bei freudiger Aufregung einen löwenhaften Schrei von sich. Klingt wirklich wie Brüllen und endet mit einem langen, rollenden Grollen.
Morgens nach dem Aufstehen geht er alle lieben Menschen begrüßen und wenn er gestreichelt wird, kommt unweigerlich das Löwenbrüllen.
Ich habe so eine Lautäußerung noch nie von einem anderen Hund gehört.

Maya schnurrt, wenn sie sich wohl fühlt. Wie eine Katze, beim Ein- und Ausatmen.
Merlin besaß ein unglaubliches Spektrum an Bell-, Knurr- und Heultönen, womit er alles kommentierte. Er hat komplizierte Tonfolgen hingekriegt, von denen manche für bestimmte Situationen reserviert waren.
(Er war klug, viel klüger als Loki. Ich behaupte, es lag an dieser Fähigkeit, Lautfolgen zu bilden.)

Jeder Hund "spricht" anders. Das sollte die Trainerin wissen.

Wer fühlt sich bedroht? Die anderen Hunde - oder sie?
Wenn sie mit Rottis nicht umgehen kann, sollte sie es zugeben.

So ein Blödsinn, ich würde auf das was die Trainerin sagt, nicht viel geben.

Ich habe einen Goldie Buben und der grunzt tief und innig. Vor allem wenn er sich wohl fühlt, wenn ich ihn streichel oder ähnliches. Viele Leute glauben dann, er knurrt, aber er grunzt eben tief.
Wie soll man das einem Hund abgewöhnen? Das ist doch so, wie wenn manche Menschen viel und laut reden und andere nicht.
LG Ingrid

Also einen Rottweiler das grummeln abzugewöhnen ist schon sehr komisch.
Ich habe einen Rottweiler das liegt in der Natur alle Rottis brummen und grummeln.
Genau das macht sie so liebenswert.Es steht auch in vielen Rottweilerbüchern.
Diese Trainerin kann froh sein das sie mich nicht hat.Voller Blödsinn.
Deine Freundin soll sich da nicht beirren lassen es gibt verschiedene brummen oder grummeln
Meiner grummelt wenn ihm langweilig,bauch streicheln,aufmerksamkeit,beleidig .
So weiß ich wie mein Rotti drauf ist.

kann mich dem anschließen (bis auf "alle";)), ich habe auch so eine rottigrummeltante zaus, die wegen sehr viel herumgrummelt, brummelt (seis obs ihr gut tut, ob ihr was nicht passt, usw.), mein rüde ist eher der "stillere", meine TÄ hat auch schon gemeint, wenn ich immer "vorwarne", vorsicht nicht erschrecken, sie bummelt gerne, dass sie die rottis prinzipiell als grummel/brummelhunde kennt:D

mein rotti brummt, grunzt u singt auch auch in verschiedenen tonlagen, wenn ihm langweilig ist, er spielen möchte, hunger hat, einen anderen hund sieht, er zufrieden ist usw... toll find ich es, wenn wir gemeinsam auf der couch liegen, ich ihn drücke u er brummt wie ein teddy :D

Mein Herr Bär brummelt auch ... beim TA z. B ... er "beisst" auch nach mir ... heisst, er nimmt meine Hand in die Schnauze ... aber er beisst nicht zu ....

Mir erscheint es ähnlich wie ein Kind was die Hand halten mag.

ich halte nicht so viel von dieser trainerin... ignorieren hilft :cool: aber was soll man auch von sowas halten?? man müsste ein trainergütesiegel einführen :p

Mein Herr Bär brummelt auch ... beim TA z. B ... er "beisst" auch nach mir ... heisst, er nimmt meine Hand in die Schnauze ... aber er beisst nicht zu ....

Mir erscheint es ähnlich wie ein Kind was die Hand halten mag.

Ja, das macht mein Bub auch, vor allem wenn ich heim komme, dann nimmt er meine Hand in seine Schnauze und kaut ganz vorsichtig drauf rum.
Aber er beißt nie zu, ich denke auch, dass es so was wie die Hand halten ist, bzw. Freude und Zusammengehörigkeit ausdrückt.
LG Ingrid

Halli Hallo!

.... heute habe die trainerin mit der freundin geredet. Und zwar soll sie dem hund das "grummeln" abgewöhnen. Andere hunde könnten sich bedroht fühlen.

ich würde einen (Hunde-)Sprachkurs empfehlen :D

Mein Max u. sein Hundefreund (=leider schon verstorben) haben beim Kuscheln immer ausgibig gegrummelt und gegrunzt.
Ich denke, die Hunde erkennen diese Hundegeräusche auch untereinander als Zeichen höchsten Wohlbefindens.

lg Feline

Sie soll nicht auf die Trainerin hören und aus. Ist ja wirklich so, als würde man seinem Hund das wedeln verbieten. Absoluter Schwachsinn!
Oder darf eine Katze auch nichtmehr schnurren, weils eine andere Katze als fauchen verstehen könnte? *lach* So ein Wohlfühl-Brummen klingt doch ganz anders als knurren! :)

Oben