Grüner Star!

Grizzly

Super Knochen
Hallo :( !

Bin echt traurig, habe gerade erfahren dass Grizzly´s Vollbruder Ike (aus einem anderen Wurf) Grünen Star hat, und er früher oder später erblinden wird.

Nicht nur dass ich jetzt auch Panik habe dass Grizzly auch Grünen Star hat/bekommt, möchte ich jetzt wissen wir Grüner Star entsteht - ist dass vererbbar oder eine krankheitsbedingte Nebenwirkung?

Weiters würde ich gerne wissen ob man Grünen Star erfolgreich behandeln kann? Und welche Aktivitäten man mit einem "befallenen" Hund machen kann!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

traurige Grüße von Anja

grüner star ist erhöhter augendruck .. wenn du ihn im falle des falles nicht SOFORT behandeln lässt wird der sehnerv geshädigt und der hund erblindet.
außerdem ist ein erhöhter augendruck unheimlich schmerzhaft -- wie schlimmst migräne.

wie merkst du es? das auge wird grau und hart -- dan ist höchste gefahr im verzug.

ein guter augen-ta ist dr maaß in breitenfurt.
ich würde dir raten, ruf ihn an und erzähle ihm alle - er kann dir dann genauer sagen, was man tun kann und worauf mach achten sollte.

ich würd mal googlen unter glaukom (=grüner star). mein hund ist blind und damals hieß es, er habe grünen star.

wenn man ein glaukom rechtzeitig behandelt, ist das augenlicht noch zu retten und es kann behandelt werden. wichtig sind medikamente, die den augeninnendruck ausgleichen, da das sehr schmerzhaft ist.

bei totaler erblindung wird der augapfel entfernt.

ich kann dir die dr. nell auf der augenklinik der vetmed seeeehr empfehlen. habe damals noch emails mit ihr geschrieben und sie hat sich wirklich sehr viel zeit für mich genommen.

seit einem halben jahr weiß ich, dass es bei meinem hund damals eine fehldiagnose war und das er aus anderen gründen blind ist

ich würde die vet. med nicht empfehlen :(
oder sagen wir so: prof nell ja, sonst eher vorsicht.

und .. .. nein .... der augapfel wird nicht entfernt, wenn der hund blind ist ... wozu auch?
das auge wird nur entfernt, wenn man den druck nicht mehr unter kontrolle bringen kann und er ständig erhöht ist.

ich würde die vet. med nicht empfehlen :(
oder sagen wir so: prof nell ja, sonst eher vorsicht.

und .. .. nein .... der augapfel wird nicht entfernt, wenn der hund blind ist ... wozu auch?
das auge wird nur entfernt, wenn man den druck nicht mehr unter kontrolle bringen kann und er ständig erhöht ist.

das hab ich eh gemeint :p das kann aber auch der fall sein, wenn der hund schon erblindet ist

warum würdest du die augenklinik nicht empfehlen?

das hab ich eh gemeint :p das kann aber auch der fall sein, wenn der hund schon erblindet ist

warum würdest du die augenklinik nicht empfehlen?

so ist es bei merlin .... er ist blind (warum erzähl ich dir gerne via pn und im zuge dessen auch, warum ich nicht mehr auf die vet.med. geh :cool: ) und bekommt trotzdem tropfen, die den augendruck senken.

so ist es bei merlin .... er ist blind (warum erzähl ich dir gerne via pn und im zuge dessen auch, warum ich nicht mehr auf die vet.med. geh :cool: ) und bekommt trotzdem tropfen, die den augendruck senken.

ja gern! wie gesagt, bei meinem (ebenfalls blinden) trolli ist es auch so, dass lange geglaubt wurde, er ist blind. ich hab halt mit der dr. nell recht gute erfahrungen gemacht, aber vielleicht auch deswegen, weil ich damals schon beim termin ausmachen konkret nach ihr gefragt habe. so haben wir dann eine "besondere" behandlung bekommen und es hat einfach alles gepasst. für so manch andere dinge würd ich die vet wahrscheinlich auch nicht empfehlen (obwohl ich vet-studentin bin) ;)

Oben