Grotesker Aufruf/skurille Werbung

KleinE

Medium Knochen
In einem schönen burgenländischen Dorf gibt es seit einiger Zeit einen Fussgängerübergang, der links und rechts der Strasse mit einer solarbetriebenen Warnblinkanlage ausgestattet ist. Die Anzeigetafel der Anlage hat ungefähr das Format der üblichen Tempolimitanzeigetafeln, ist also recht gross, und für Personen die am Strassenverkehr teilnehmen kaum zu übersehen. Nähert sich ein Fussgänger zur Überquerung der Strasse dem Übergang, so beginnt die Anlage unübersehbar zu blinken. Sich dem Zebrastreifen nähernde Fahrzeuglenker werden somit frühzeitig auf den Fussgänger aufmerksam gemacht, und können demzufolge rechtzeitig anhalten, der Fussgänger kann sicher die Strasse überqueren. Vor allem bei Einbruch der Dämmerung und den momentanen Witterungsverhältnissen übersieht man - ohne derartige Warnblinkanlagen - Personen, meist recht dunkel gekleidetet, relativ leicht. Diese Anlage trägt also wesentlich dazu bei, dass Unfallrisiko an Zebrastreifen deutlich herabzusetzen. Kluge Idee also.

Heute näherte ich mich mit meinem Fahrzeug wiedereinmal besagtem Übergang, was erblickten meine erstaunten Augen??? Genau an der Stelle des Überganges wurde quer über die Strasse ein Plakat gespannt, welches die Aufschrift "BLUTSPENDEAKTION - von xx - xx" trägt. :eek: :eek: :eek: Ich traute meinen Augen nicht. Ein Aufruf zum Blutspenden der genau über dem Fussgängerübergang plaziert ist? Absicht? Oder einfach so passiert - weil man grad dort Banner gut montieren kann?

Mann & Frau möge nun seine/ihre eigenen Schlüsse daraus ziehen was sich die Gemeindeväter, die Orga oder wer auch immer diesen Banner angebracht und zuvor dessen Aufstellung bewilligt hat gedacht haben, eins jedoch bleibt: DAS HAT WAS!!!!! Zumindest bleibts im Gedächtnis. Zumindest denkt man ein wenig nach. Über sich, und seine Rolle als Verkehrsteilnehmer ...

Oben