Großes Ball-Problem

molkoholik

Anfänger Knochen
Hallo alle zusammen!

Ich hab ein mehr oder weniger großes Problem mit meiner Jack-Russel-Terrier-Dame "Gina". Wie halt eben die Jackies so sind ist sie fürchterlich aktiv und möchte den ganzen Tag nur spielen. Eigentlich überhaupt kein Thema. Wir haben einen großen Garten und irgendjemand aus der Familie spielt immer mit ihr. Das Problem daran ist, dass sie nur ein einziges Spielzeug hat, das sie interessiert, einen Tennisball. Eigentlich wär das ja auch kein Problem, aber durch die raue Oberfläche wetzen natürlich sich ihre Zähne ab, außerdem hat sie mittlerweile furchtbaren Mundgeruch, da sie ständig den Ball, der von Bakterien übersäht ist, im Maul hat. Dagegen könnten wir natürlich auch etwas unternehmen und ihr neue Bälle geben, aber sie spielt nun mal nur mit diesen alten, abgeschnuddelten Dingern :rolleyes:
Unsere Tierärztin hat gemeint wir müssten ihr den Ball abgewöhnen. Natürlich haben wir das daraufhin versucht doch sie begann völlig unmotiviert rumzuliegen, kaum zu fressen und Sachen zu zerbeißen von denen sie normalerweise die Pfoten ließ.

So, lange Rede kurzer Sinn:
Hatte jemand ein ähnliches Problem und kann mir einen guten Ratschlag geben wie ich ihr den Ball abgewöhne ohne dass sie diese eigenartigen "Entzugserscheinungen" hat. :confused:
Würd mich über konstruktive Antworten freuen.
Danke :)
glg BABSI
 
Ich würde ihr alles Spielzeug zuerst mal wegnehmen. Wenn sie so auf den Ball fixiert ist das sie regelrecht hyperaktiv wird und andauernd nur spielen will, dann ist die Reaktion von "herumliegen" logisch wenn der Ball nicht mehr da ist.

Fixe Ruhezeiten (das sie lernt auch mal ne Weile eine Ruh zu geben) einführen, alles Spielzeug wegpacken. Dafür vielleicht einen Kauknochen oder so zur Beschäftigung anbieten (bevor sie an andere Sachen geht wie zB eure Schuhe).

Ich würde erst nach einiger Zeit wieder Spielsachen anschaffen, bis dahin sollte sie den Tennisball vergessen haben und die anderen Sachen dann auch freudig annehmen.

Tennisbälle sind nun mal schlecht für den Hund, lieber gar kein spielen als mit einem Tennisball. Versuch vielleicht Spiele mit ihr die sie zum denken anregen, anstatt einfach wie irre einem Tennisball hinterherzuhetzen. Das macht auch müde!
 
danke für die rasche Antwort :)
Werd mal versuchen deine Ratschläge zu befolgen. Hoffentlich klappts. Ich hoff dass ich es schaffe es konsequent durchzuziehen. Sie hat es nämlich verdammt gut drauf mit winseln und treuherzigem Blick das zu kriegen was sie möchte.
Wär klasse wenns ein Spielzeug gäbe das ihr genauso gefällt, nur eben nicht schädlich ist. Wir haben auch schon ziemlich viel versucht, aber es is halt nichts so interessant wie diese ekelhaften, stinkenden Bälle. :rolleyes:

Und ja, ich bin ein riesiger, hoffnungsloser Placebo-Fan :rolleyes: Du bist aber die einzige die ich kenne, die das durch meinen Nickname erkannt hat :)
 
Ich denke wenn alles Spielzeug mal für ein paar Wochen verschwindet und du standhaft bleibst wird sie nachher auch mit anderen Sachen spielen.

Warte aber noch auf ein paar andere Tips, ich selbst hab ja keinen Hund mit einem "Balli Problem", das war halt nur was ich machen würde. Da kommen sicher auch noch Tips aus der Praxis. :D

Neues Album von Cebo ist eh schon im werden, dauert nicht mehr lange. :p
 
Guten Morgen, Leute!

Das ist aber ein Radikalentzug!! Der Hund zeigt - der Beschreibung nach - eindeutiges Suchtverhalten (durch die Beschäftigung mit dem Ball werden Endorphine ausgeschüttet und die machen glücklich - und süchtig!!!).

Ein Radikalentzug des Balles kann dazu führen, daß der Hund depressiv wird. :eek:

Es gibt hundegerechte Tennisbälle im Hundefachhandel, dessen Oberfläche die Zähne nicht schädigt. Weiters gibt es Tennisballgroße Hartgummibälle.
Ich würde eine schrittweise Reduzierung des Suchtmittels Ball vorschlagen:

erstmal den grauslichen und ekligen Ball entsorgen und durch einen hundegerechten Tennisball ersetzen. Dieser sollte dem Hund aber nicht zur andauernden Eigenbeschäftigung überlassen werden und sollte langsam immer kürzer dem hund zur Verfügung stehen.

Bietet dem Hund dafür Alternativen, bei denen er denken muß. z.B. Suchspiele, Clickertraining, Agility. Es gibt auch interessante "Intelligenzspiele" für Hunde. Die Ruhephasen sind, wie Kurenai schon gesagt hat, enorm wichtig. :)

Als Buchtipps dazu empfehle ich:

Clickertraining für Hunde - Martin Pietralla - Kosmos Verlag 2000

Clicker - Positives Lernen für Hunde - Karen Pryor - Kynos Verlag 2002

Streß bei Hunden - Martina Nagel, Clarissa v. Reinhardt - AnimalLearn Verlag 2003

LG, Andy
 
Ich bin auch dafür, dass dem Hund der Ball sofort weggenommen wird. Versuch sie mit allerlei anderen Spielzeug zu motivieren. Dem Hund soll es nämlich im Endeffekt egal sein mit was er spielt, hauptsache er spielt mit der Person. Das Spiel mit dem Mensch soll für ihn wichtig sein ... nicht mit dem Spielzeug.
 
Kira 1 schrieb:
Ich bin auch dafür, dass dem Hund der Ball sofort weggenommen wird. Versuch sie mit allerlei anderen Spielzeug zu motivieren. Dem Hund soll es nämlich im Endeffekt egal sein mit was er spielt, hauptsache er spielt mit der Person. Das Spiel mit dem Mensch soll für ihn wichtig sein ... nicht mit dem Spielzeug.

*GrosseinrahmenundandieWandhängen!!!!!!*
 
hmm..vielleicht gibts ja sowas ähnliches wie einen tennisball.. :confused: der fast genau so ist..aber dem hund nicht schadet.einen gummitennisball oder so..?blöd ich weis könnt aber gehen. :D ;)

LG CINDY
 
Schon mal mit einem alten Lederball probiert?

Das ist unser Ballproblem...aber Gott sei Dank artet es nicht derart aus wie bei Dir (naja.. an einem Fußballspiel dürfen wir nicht vorbeilaufen:D )


Wenn du ihm den Ball wegnimmst, würde ich ihm auf jeden Fall ein Ersatzspiel anbieten, dass für ihn annähernd reizvoll ist, damit er nicht frustriert ist.
Wenn ein Jacky im Blut ist, dann zerren und beuteln sie doch auch gerne Dinge....würde das nicht auch klappen??????
 
clicker training würd ich auch versuchen, das is gut... hat bei lini ein bissi geholfen.... nicht viel.. aber ein bissi,


(OT: bin auch placebo fan :) )
 
Kadl schrieb:
Schon mal mit einem alten Lederball probiert?
Das ist unser Ballproblem...aber Gott sei Dank artet es nicht derart aus wie bei Dir (naja.. an einem Fußballspiel dürfen wir nicht vorbeilaufen:D )
... wäre bei einem Ball-Junkie wohl genau das falsche!!! - Wie Du schon selber schreibst ("an einem Fußballspiel dürfen wir nicht vorbeilaufen") artet das oft aus! Ich habe auch einen Balljunkie zuhause, dem aber von Anfang an VERBOTEN wurde, mit "normalen" Bälleb zu spielen - egal ob Plastik oder Leder!! Man kann ihm solch einen Ball vor die Füße rollen oder mit ihm ein Fußballspiel anschauen, ohne dass er auf die Idee kommen würde, den Ball haben zu wollen :) :)

Zum eigentlichen Problem - ich würde auch einfach den alten Ball wegnehmen und ihm etwas neues anbieten.
 
gregos schrieb:
... wäre bei einem Ball-Junkie wohl genau das falsche!!! - Wie Du schon selber schreibst ("an einem Fußballspiel dürfen wir nicht vorbeilaufen") artet das oft aus! Ich habe auch einen Balljunkie zuhause, dem aber von Anfang an VERBOTEN wurde, mit "normalen" Bälleb zu spielen - egal ob Plastik oder Leder!! Man kann ihm solch einen Ball vor die Füße rollen oder mit ihm ein Fußballspiel anschauen, ohne dass er auf die Idee kommen würde, den Ball haben zu wollen :) :)

Zum eigentlichen Problem - ich würde auch einfach den alten Ball wegnehmen und ihm etwas neues anbieten.
Du scheinst offensichtilich ein persönliches Problem mit mir zu haben, denn sonst würdetst Du nicht gleich über meine Posts (auch andere) herziehen, sondern GENAU lesen.

Ich habe geschrieben, aber Gott sei Dank artet es nicht derart aus wie bei Dir
und das mit dem Fußballspiel sollte etwas scherzhaft gemeint sein....aber vielleicht muss man hier jetzt schon die Scherze auf die "goldene Waage" legen.
(Na, andere haben den Scherz sicher verstanden- hoffe ich zumindest).

Es ging mir ums "Leder" wegen der Zähne...und ich bin der Meinung absoluter Ballentzug auf einen Schlag deprimiert den Hund zu shehr.

UND wenn Du mal genau weiter liest habe ich ebenso von ERSATZ gesprochen.....

ABER reg Dich ruhig über mich auf- wenns Dir soooo viel bringt!!!!!!!!!!!
 
Kadl schrieb:
Du scheinst offensichtilich ein persönliches Problem mit mir zu haben, denn sonst würdetst Du nicht gleich über meine Posts (auch andere) herziehen, sondern GENAU lesen.
???? :confused: :confused: Ehrlich, bisher bist Du mir gar net aufgefallen, warum sollte ich ein Problem mit Dir haben?? Ich könnte mich nicht daran erinnern, irgendwann bösartig oder sonstwie über Deine Posts hergezogen zu sein!!!
Meine Antwort war ERNSTHAFT gemeint!! - Denn wenn man einem "Balljunkie" erlaubt, mit z.B. Lederbällen zu spielen, könnte das einfach ein Problem werden, wenn man z.B. an spielenden Kindern vorbei geht.
Würde mich jetzt mal interessieren, wo Du Posts von mir gelesen hast, wo ich gegen Dich gestichelt hab???? Das ist nämlich absolut NICHT mein Stil!!!
*verwirrt bin*
 
gregos schrieb:
???? :confused: :confused: Ehrlich, bisher bist Du mir gar net aufgefallen, warum sollte ich ein Problem mit Dir haben?? Ich könnte mich nicht daran erinnern, irgendwann bösartig oder sonstwie über Deine Posts hergezogen zu sein!!!
Meine Antwort war ERNSTHAFT gemeint!! - Denn wenn man einem "Balljunkie" erlaubt, mit z.B. Lederbällen zu spielen, könnte das einfach ein Problem werden, wenn man z.B. an spielenden Kindern vorbei geht.
Würde mich jetzt mal interessieren, wo Du Posts von mir gelesen hast, wo ich gegen Dich gestichelt hab???? Das ist nämlich absolut NICHT mein Stil!!!
*verwirrt bin*
Sollte ich mich so irren, dann tut es mir leid, aber nachvollziehen kann man es nicht mehr, weil der Thread geschlossen wurde.
Es war jedenfalls die Sache mit den Welpen und Du warst nicht gerade eine der "Höflichen"...und dass ich Dir noch nie aufgefallen bin, glaube ich jetzt auch nihct.

Egal zum Thema!

Es handelt sich hier um einen Hund der nach seinem Tennisball süchtig ist- ok, wäre meiner auch geworden hätte ich es zugelassen.
Meiner fand aber ersatzweise dann den Lederball echt toll. So toll, dass er jederzeit zu einem Spiel bereit ist, aber nicht so süchtig, dass er nun jedermann zwischen die Beine stürzt der gerade einen _Fußball kickt.

Sie hat nicht geschrieben, dass ihr Hund dabei bösartig wird oder?...Warum also das Problem mit spielenden Kindern.
Meiner hat auch Kinder mit einem Fußball gesehen, ist hingerannt und hat jedem einzelnen das Bein abgebissen;) ...(ne Spaß...ich muss das wohl immer dazu schreiben)...er ist hingerannt, hat mit dem Schwanz gewedelt, ist rückwärts getippelt und hat gegrunzt wie ein Ferkelchen- auf gut deutschhundischi "kick mir den Ball zu..bitte kick mir auch mal den Ball zu"
Ich sehe jetzt nicht so oft Kinder mit einem Tennisball auf der Straße....:eek:
Es ging nur um den Ersatz für diesen Hund. Für mich und meinen Hund ist ein großer Unterschied zwischen Tennisball werfen und einem Fußball zwischen den Beinen kugeln. Es macht ihm Spaß und ich wollte nur eine Anregung bringen.
Mir ist klar, dass Wurf/Beutespiele den Streßpegel hochfahren und leicht süchtig machen, darum habe ich auch noch als Anregung das "Zerren und Beuteln" genannt.
Natürlich ist sonnvolle Beschäftigung mit Clicker immer zu empfehlen, in der modernen Hundeerziehung/beschäftigung meines Erachtens nicht mehr wegzudenken- trotzdem ist es nicht jedermanns Sache (bis jetzt)...und wozu muss ich es nochmal schreiben, wenn es andere schon getan haben?

Ich hoffe ich habe jetzt klar machen können, was ich mit meinen post sagen wollte...
 
Hab nicht gemeint, dass der Hund eine Gefahr für die Kinder darstellt, sondern dass es dann leicht passieren kann, dass eben ein Hund "mitspielen" will und im Eifer des Gefechts der Ball kaputt wird ;) - und dann ist halt das Geschrei groß (vor allem von den Eltern der Kinder) und es heißt wieder "der bööse Hund"

Und glaub mir, ich hab Dich sicher noch nie blöd angepflaumt. Das einzige, was ich mir vorstellen kann - falls Du auf Deinen jetzigen Thread mit den Akita-Welpen anspielst - dass ich damals ein bissl, naja, bös geschrieben hab. Aber sicher nicht gegen DICH, sondern gegen DEINE FREUNDIN, die einfach Welpen in die Welt setzt (und über dieses Thema kann man mit mir endlos diskutieren, da bringt man mich von meiner Meinung nicht weg - aber das ganze hatte NIX mit Dir zu tun!!!!)

Und glaube mir, Du bist mir bisher echt net aufgefallen - ich kenne halt nur einen bruchteil der vielen Foris hier!!!! ;)
 
gregos schrieb:
Hab nicht gemeint, dass der Hund eine Gefahr für die Kinder darstellt, sondern dass es dann leicht passieren kann, dass eben ein Hund "mitspielen" will und im Eifer des Gefechts der Ball kaputt wird ;) - und dann ist halt das Geschrei groß (vor allem von den Eltern der Kinder) und es heißt wieder "der bööse Hund"

Und glaub mir, ich hab Dich sicher noch nie blöd angepflaumt. Das einzige, was ich mir vorstellen kann - falls Du auf Deinen jetzigen Thread mit den Akita-Welpen anspielst - dass ich damals ein bissl, naja, bös geschrieben hab. Aber sicher nicht gegen DICH, sondern gegen DEINE FREUNDIN, die einfach Welpen in die Welt setzt (und über dieses Thema kann man mit mir endlos diskutieren, da bringt man mich von meiner Meinung nicht weg - aber das ganze hatte NIX mit Dir zu tun!!!!)

Und glaube mir, Du bist mir bisher echt net aufgefallen - ich kenne halt nur einen bruchteil der vielen Foris hier!!!! ;)
Na dann....AMEN!
(Hoffe bin jetzt nicht einem Katholiken auf den Schlips getreten)
 
Oben