Großer Schweizer Sennenhund

Bettinusdan

Super Knochen
Liebe Leute!
ich bin ein großer fan des großen schweizer sennenhundes (genauso wie vom boxer, dalmatiner und molossern allgemein;)) und würde gerne mehr von dieser rasse wissen!
hab zwar schon einiges gelesen, aber erfahrungsberichte wären interessant!

was für anforderungen stellen diese hunde?
brauchen sie viel auslauf bzw. eine eigene aufgabe?
kann man sie als familienhund halten oder sind sie eher doch richtige arbeitshunde?
was muss man speziell beachten?

Hi!

Ich hatte eine Hündin Mutter war ein Berner, Vater ein Großer Schweizer.
Sie war alles in allem ein sehr gemütlicher Hund, mit Charakter (stur), was beim Arbeiten (Bgh) net immer von Vorteil für mich war. Auslauf brauchen die Hunde schon ordentlich, aber immer schön gemütlich. Schwimmen war ihr liebstes Hobby.

Leider hatte sie hochgradige HD und ist mit nicht ganz 7 Jahren (alt werden sie net) verstorben.

LG

Soweit ich weiß, sind alle großen Rassen davon betroffen.

Meine Gina war aus einer liebevollen Hobbyzucht (werde das nicht weiter kommentieren, war damals halt net gscheiter), also liegt für mich der Schluss nahe, dass da an der Paarung was net gepasst (einfach Hündin und Rüden zusammen, beides Sennenhunde, wird schon passen...).

Wenn du dir wirklich einen GSS nehmen möchtest, solltest dir einen von einem Züchter nehmen. Und da auch nicht gleich vom erstebesten.

LG

erst mal will ich mich nur erkundigen.
mir gefällt der GSS einfach so wahnsinnig gut und es wäre einfach mal traum von mir, später einen zu halten!
da werd ich mich dann aber sowieso noch mal nach einem optimalen züchter erkundigen!

Was willst denn mit dem Hund machen?
Suchst nur einen Kumpel/eine Kumpeline für die Freizeit?
Willst sportlich was machen?
Bist selber sehr sportlich (laufen etc.)?

LG

in erster linie als familienhund!
fahr aber auch gern mit dem rad (der idefix auch:)) und geh viel spazieren.
clickertraining usw. ist auch klar!

Dann sollte ein Sennenhund schon passen!
Joggingpartner wäre ich mir net so sicher, drum hab i gefragt.
Aber fürs Spazieren gehen sind Sennenhunde immer zu haben.

na, so sportlich bin ich eh nicht!:D
wie gesagt spazieren, a bissi wandern, und in der warmen jahreszeit radfahren!
mir würd zwar auch der Berner sennenhund gefallen , aber der hat mir zu lange haare, stehs ma bissi auf kurzhaarige!:)

Also meine Hündin hatte kurze Haare und jetzt hab i einen Langstockhaar-Schäfer. Vom Haaren her ists egal. Einziger Unterschied: beim einen liegen kurze Haare rum, beim anderen lange... Also so tragisch ist das mit der Fellpflege net.

Hallöchen

Selber habe ich zwar keinen GSS aber meine Nachbarn (Landwirte) und wir trainieren zusammen.
So wie ich die Grossen Schweizer kennen gelernt habe muss ich sagen: Typisch Molosser :D In der Jugend stürmisch und temperamentvoll aber in ihrer "naiven" Art sehr menschenfreundlich.
Das was andere als stur bezeichnen, betitle ich als mechanisches Gehirn. Es brauch ein wenig länger bis es ankommt und man hört dabei fast die Rädchen rattern, aber was einmal drin ist, das sitzt!!!
Was mir auch aufgefallen ist, grad bei Hündinnen. Sie werden nach der ersten Hitze viel ruhiger und ernsthafter.
Den Ursprung als Haus- und Hofwächter können sie auch nicht abstreiten. Sie wachen gut über ihre Schützlinge und ihr "Revier" (so auch bei Nachbars Hund) hört nicht am Gartenzaun auf. ;) Wir haben ein gutes Frühwarnsystem :D

Als Langstreckenläufer am Fahrrad kann ich mir sie allerdings schwer vorstellen. Sie mögens eher gemütlich und sobald es wärmer wird suchen sie gerne den Schatten. Das ist sicher bis zu einem gewissen Grad konditionssache aber wie ich die GSS kenne, ist eher Frühling und Herbst ihre Jahreszeit.

HD usw. ist ein Problem, dass viele grosse, schwere Rassen betrifft. Sorgfältige auswahl des Züchters und ebenso sorgfältiges aufwachsen lassen sind daher wichtig.

Die Vorgängerin meiner Nachbarshündin war auch ein GSS und wurde 12 Jahre alt, also ein stattliches Alter.

danke, bridget! das hilft mir schon um einiges weiter!
ach, wenn die molosser nicht sooo hübsch wären...:D

Wegen den haaren: hab nicht das haaren gemeint, sondern wirklich nur die optik, als dass mir kurzhaarige hunde besser gefallen!

besonders lange fahren wir ja auch nicht mit dem rad, max 15 km (hin und retour mit pause). allzu lange würds der idefix auch nicht aushalten!

Naja, ich würds einfach nur als stur bezeichnen. Weil blöd sind sie nicht... Vor allem was die Kreativität betrifft wenns darum geht sich vor der ARbeit zu drücken.
Beschützen tun sie das Haus auf jeden Fall!!

Naja, ich würds einfach nur als stur bezeichnen. Weil blöd sind sie nicht... Vor allem was die Kreativität betrifft wenns darum geht sich vor der ARbeit zu drücken.
Beschützen tun sie das Haus auf jeden Fall!!

:D NÖÖÖÖÖÖÖÖÖ die sind einfach zu intelligent.

Ein kleiner Vergleich zwischen meinem Pudel und der GSS Hündin. Beide liegen im Schatten. Wir kommen mit Leckerchen bewaffnet und sind zur Arbeit bereit.
Mein Pudel: "Ok ok ok, wo kann ich was machen,schnell wer wieso was was was sitz platz rolle pfötchen geben??????"
GSS: "Ich weiss ich kann aufstehen..... warum soll ich? ...ach da war ja was ..... hmmmm Leckerchen.... Arbeit ..... na dann halt...."

Du siehst, Pudel mit Hochgeschwindigkeits-Elektro-Schaltkreisen im Kopf, immer kurz vor dem Kurzschluss.

GSS seeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhr überlegt :D :D :D ;)

Liebe Leute!
ich bin ein großer fan des großen schweizer sennenhundes (genauso wie vom boxer, dalmatiner und molossern allgemein;)) und würde gerne mehr von dieser rasse wissen!
hab zwar schon einiges gelesen, aber erfahrungsberichte wären interessant!

was für anforderungen stellen diese hunde?
brauchen sie viel auslauf bzw. eine eigene aufgabe?
kann man sie als familienhund halten oder sind sie eher doch richtige arbeitshunde?
was muss man speziell beachten?

Hallöchen!

Ich habe so ein Schätzchen zu Hause - einen 6 jährigen Rüden, der wirklich (m)ein Traumhund ist.

Zu deinen Fragen:

Anforderungen stellen sie keine großen, sie wollen nur immer bei ihren Menschen sein (sind also nichts für ganztägig Berufstätige) und überallhin mitgenommen werden (auch im Urlaub haben wir unseren immer dabei).

Auch beim Auslauf sind sie flexibel. Normalerweise gehe ich morgens 1 (bei Regen - den hasst er nämlich) bis 2 Stunden (wenn wir viel zeit habe auch noch mehr) und abends dann noch einmal eine.
Sollte mal aber nicht so viel Zeit sein (z.B. wenn meine Kinder krank im Bett liegen) gibt er sich auch mal mit einem Spaziergang abends zufrieden (wir haben im Garten einen Bereich, wo er sich lösen kann).

Arbeitshunde gibt es unter den GSS glaube ich nur wenige. Meiner gehört definitiv nicht dazu! Seine Lieblingsbeschäftigungen sind schlafen und fressen. Wenn wir aber Ausflüge machen / einkaufen sind / im Urlaub sind, dann ist er den ganzen Tag mit uns unterwegs.

Wie gesagt er ist in allem sehr flexibel, absolut verträglich mit Menschen und Tieren (wir haben auch noch Katzen und Kaninchen) und sehr geduldig mit kleinen Kindern.

Falls du noch Fragen hast,..... ich kann noch stundenlang weiter erzählen!

Liebe Grüße
ursl

ich kann ursls Beschreibung nur bestätigen.

mein Max hatte einen GSS als Spiel und HuSchuFreund.

Daß meinem Max 2 Runden durch unseren Garten zu wenig "action" waren hat ihn kaltgelassen. Da hat er lieber den Knochen von gestern wieder ausgegraben und gemeinsam mit Max verschmaust.

Wen ein GSS in sein Hundeherz geschlossen hat, für den geht er durch dick und dünn.
Durch seine Größe und seine kräftige Figur ist er ehrfurchteinflösend und schon dadurch ein großer Schutz für "Haus und Hof".
Wen seine Menschen herein lassen, der ist Gast und willkommen. Wenn dieser jemand Leckerlies im Sack hat, dann umsobesser.

lg.Feline

Oben