Grösse des Hundes

Corinne

Junior Knochen
Wann ist ein Hund ausgewachsen und kann ich jetzt bei meinem ca. 4 Monate alten Mischling schon sagen, wie gross er wird?

welche rasse ist dein hund denn?

ich hab mal gehört - weis aber nicht, ob das stimmt - dass ein hund mit ca. 4- 5 monaten die hälfte seines endgültigen gewichtes hat.

Sie ist eine Mischlingshündin - Terrier/Schnauzer/Irgendwas, wobei man das nicht genau weiß, weil man die Eltern nicht kennt. Die Tiä meinte, sie würde ca. Spanielgrösse erreichen.

Mein Rüde hatte mit 4 Monaten 50% vom Endgewicht erreicht und 80% seiner endgültigen Schulterhöhe.

lg Nina

Eventuell kann man, wenn man die Pfotengrösse bzw. Knochenstärke mit anderen gleich alten Hunden ( vll. in der Hundeschule ) vergleicht, Rückschlüsse ziehen ( zb. ob eher im grösseren Bereich od. vll. viel kleinere Pfoten wie ein gleich alter Schnauzerwelpe) ?

Bei einer "Mischung" ist´s aber sicher ein bisschen schwieriger.:)
Kleine Hunderassen sind jedenfalls schneller "fertig" (ausgewachsen) als "Grössere".:)

Wenn dein Hund aus dem Tierschutz ist, kann er auch nach dem 6. Monat noch massiv zulegen. Kommt auf die Vorgeschichte an.

Eine Freundin von mir übernahm einen Welpen aus der ungarischen Tötungsstation, der als Dackelmix angegeben war. 5 Monate, winzig, schwer unterernährt.
Er kam durch, begann dann wie wild zu wachsen und ist heute ein 27 Kilo schwerer Schäfermix. Vollkommen HD/Ed-frei übrigens, was einiges darüber aussagt, wie viel die Ernährung bei dieser Krankheit ausmacht und wie viel die Erbanlagen.

Oben