Größe und Innengestaltung eines Katzenfreigeheges

Amaz

Super Knochen
Liebe Katzenfreunde,


wer von Euch hat denn ein Katzenfreigehege?

Wie groß habt Ihr es gebaut, mit welchen Materialien und Kosten, wie habt Ihr es innen gestaltet?

Sind die Katzen auch im Winter bei Euch draussen?

Bei mir wäre das Katzenfreigehege an das Haus angebaut - sie könnten daher bei jedem Wetter rein und raus gehen, da ich mir auf jeden Fall eine Überdachung vorgestellt habe.

Habt Ihr vielleicht Bilder von Euren Katzenfreigehegen?

Liebe Grüße


Amaz
 
Eyyyyyyyyyyyyyh Amaz,:):D
verwöhnst deine Fellis aber super gut!!


Frag mal Bonsai zum Gehege,weiss aber nicht,ob sie's schon gebaut hat,könnts mir bei ihr aber sehr gut vorstellen .;):)
 
ah davon hab ich auch schon oft geträumt:D
es gibt viele züchter die auf ihren hps auch fotos von den freigehegen haben, da kann man sich ideen holen.

es gibt einige die sind ganz "künstlich" mit steinplatten ausgelegt und mit kratzbaumen möbliert, die gefallen mir weniger.
nachdem ich sowieso einen wild-wuchernden garten bevorzuge wird das gehege auch mal so sein, ein paar büsche, gras, steine usw. baum wird sich zwar höhenmäßig nicht ausgehen, aber zumindest ein verzweigter stamm. und eine wasserstelle, vielleicht ein kleiner brunnen oder etwas in der art *träum*

zu material, war irgendwo mal die rede von verlöteten maschendraht, auch etwas in die erde, und oben ein netz.
bzw gibt es auch hersteller mit netzen mit stahldrahtverstärkung.
lg
 
@ Gataskilaki,


hab ja bisher für meine Tiere gearbeitet und werde es weiterhin tun.....nur mit dem Unterschied, dass ich meinen Süssen dann halt noch mehr bieten kann.....:D

Schliesslich sollen ja die Miezen auch davon profitieren und nicht nur die Hundsis.:)

Ich muss mir nur noch viele Anregungen holen und werde mich sicherlich auch an Bonsai wenden, wenn Du sagst, sie hat auch ein Freigehege bzw. ist beim Bau gerade....

Für das erste habe ich mir halt als Laie gedacht, ist eine Überdachung sinnvoll, da sie ja dann auch bei Schlechtwetter draussen sein können und eine eingebaute Tür in das Gehege.....denn was ist, wenn eine Katze mal krank ist und Brechreiz und Durchfall hat - dann könnte man es ja nie sauber machen.....

Aber ansonsten habe ich noch nicht wirklich irgendeine Idee, wie ich es am sinnvollsten für die Zimmertiger machen kann.

Aber ich weiß nicht z.B. ob eine Trinkmöglichkeit sinnvoll ist - sie können ja schliesslich jederzeit wieder ins Haus rein und dort ist das Wasser dann sicherlich sauberer als wenn lauter tote ertrunkene Fliegen im Wasser schwimmen.....

Liegeflächen stelle ich mir aus Naturmaterialien vor....kann ja schliesslich seitlich durch schlechtes Wetter ja nass werden - da hätten die Miezen mit einem durchnässten Plüschkratzbaum keine Freude.

Bin jedenfalls jetzt schon mordsmässig gespannt, was meine bisherigen Zimmertiger dann zu dieser "Horizonterweiterung" "miauen" werden - wie sehr sie es nutzen werden - ob nur bei Schönwetter oder auch bei Schlechtwetter.....

Ich kann es kaum mehr erwarten raus aus der Stadt zu kommen.....;):)

Liebe Grüße

Karin
 
hi,
vielleicht nur einen teil überdachen?
das hält ja auch die sonne ab, bzw wirds vielleicht etwas stickiger drunter?

@fliegen, wär ne suppe mit einlage;)
ok spaß beiseite, manche katzen mögen bissi abgestandenes wasser lieber als perfekte wasserschüsserln bzw. hat fließendes wasser auch seinen eigenen reiz, daher mein gedanke an einen kleinen brunnen, da würde das wasser auch nicht so stehen, dass algen, dreck usw. sich ansammeln könnte.
lg
 
Hör mal Karin,was agnes vorschlägt hört sich fantastisch an,weisst das wäre wirkl.Natur pur in Miniatur und keinen Steinboden,keine Überdachung,da könnens eigentl.gleich auf dem Balkon bleiben,was meinst dazu?

Auch kannste wie agnes schreibt:verzweigter stamm. und eine wasserstelle, vielleicht ein kleiner brunnen" na ideal!!!!
Also das stelle ich mir wie ein kl.Paradies vor.
Ich würd nicht so auf fast Sterilität achten und am Regenwasser hams bestimmt mehr Freude als an verkalktem Leitungswasser,die Fliegen kannste ja rausfischen,ich schick dir dafür ne Angelausrüstung.*ggg*spassmusssein*ggg*

Deine Stubentiger werden begeistert sein und nimmer i.d.Wo.zurück wollen.:p:)
Ich hör mich mal heute im Laufe des Tages um,bin selbst gespannt,was dabei rauskommt.

LG
gataskilaki
 
hallo karin,

ich habe kein freigehege sondern einen wintergarten. in dem wollte ich für meine katzen einen rasenstreifen anlegen. GsD hat es ein wenig gedauert weil ich mich über die möglichkeiten den untergrund richtig zu isolieren informieren musste.
2 meiner katzen verwenden nämlich alles wo nur ansatzweise ein krumel erde sichtbar ist als katzenklo. ich hab mittlerweile 75 kg mamorkiesel in den blumentöpen verteilt :D :D

das machen sicher nicht alle katzen, unser freigänger ist sogar von drausen bis in den 3. stock spaziert um sein kisterl zu benutzen, aber für die beiden erdfans wäre ein freigehege mit rasen nur eines: ein grosses katzenkisterl;)

wie stöhrend der geruch ist hängt sicher davon ab ob es überdacht ist und wie gross das freigehege ist .

mein persönlicher rat ist zuerst herauszufinden ob eine deiner katzen ähnlich über erde denkt wie meine und erst dann über die bodengestaltung zu entscheiden.

lg daniela
 
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich hab noch nicht gehört,dass Katzen ihre kleine Freiheit zum "kacken und urinieren" benutzen,es sei denn sie haben i.d.Wohnung zB NUR eine Toilette die obendrein nicht regelmässig gereinigt wird,dann wunderts auch mich nicht.

Karin nur weiterhin Mut und viel Spass beim planen deines Geheges,wir lesen und schreiben uns wie sonst üblich,OK?:)
 
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich hab noch nicht gehört,dass Katzen ihre kleine Freiheit zum "kacken und urinieren" benutzen,es sei denn sie haben i.d.Wohnung zB NUR eine Toilette die obendrein nicht regelmässig gereinigt wird,dann wunderts auch mich nicht.

ich kenne mehrere katzen die recht gern an grosse blumentöpfe gehen.:D
unter gross verstehe ich einen durchmesser ab 60 cm. bei kleinen topf geht das ja eher schwer:D:D

meine katzen habe in der selbstverständlich nur ihre 3 jumbo-katzenklos,was den sonst? :confused: die sind sauber und werden auch gerne benutzt. sie sind auch nicht unsauber.

ich wollte und habe nicht gesagt dass alle katzen gerne in erde pinkeln oder das man deshalb kein freigehege mache soll. genau deshalb habe ich erwähnt dass unser schnurrli in 18 jahren nie im freien gemacht hat obwohl er freigänger war.

mein tipp war einfach dass verhalten der katzen zu beobachten und erst danach in eine bodengestaltung des geheges zu investieren.

ich persönlich finde ein naturnahes freigelände super und möchte karin keinesfall die vorfreunde verderben:)

lg daniela
 
Da geb ich dir ausnahmslos Recht;es gibt viele Katzen die Blumentöpfe vorziehen,habs ja selbst auch zur Genüge erlebt.
Das Fazit daraus:Ich entfernte alle Kübel UND auch kl.Pflanzen,kein Meckern mehr meinerseits UND die Kisterln wurden wieder bevorzugt.
Seither Friede,Freude,Eierkuchen!
 
gibt sicher katzen die lieber draußen ihr geschäft erledigen, kenn da auch welche^^
aber das kann man doch recht leich handeln denke ich. katzen bevorzugen stellen wo sie buddeln können, wenn man somit ein was weiß ich 1x1m quadrat mit lockerer erde, sand usw läßt, dann hat man ein freiluftklo das auch gereinigt werden kann.
die wiese usw sollte dann in frieden gelassen werden:)
lg
 
Nun bin ich wieder von meinem Ausflug zu meinem neuen Lebensmittelpunkt zurück, habe mich in der Badewanne abgekühlt und bin dabei wieder mehr oder weniger geistreiche Pläne zu wälzen....:D

Meine Katzen lieben Erde - deshalb habe ich zu Hause auch keine Pflanzen mehr, da u.a. meine große Blumenkiste pflanzenmässig geleert wurde und die verbliebene Erde mit großer Begeisterung zugekackt wurde.:cool::D:p


Aber ich hatte dadurch heute wieder ausgiebig Gelegenheit den Untergrund mir anzusehen - das Katzenfreigehege wird anstelle des dortigen Abstellplatzes für gut drei bis vier Autos hingestellt und ist absolut ausser Reichweite meiner lieben Hundsis - damit können die Katzen wirklich ungestört draussen spielen und faulenzen ohne Angst haben zu müssen, dass ihnen die Hunde durch den Zaun kommen....

Habe aber leider vergesen die Masse dafür zu nehmen, um mir auszurechnen, wie groß das Ganze dann überhaupt ist.....

Der Untergrund ist folgendermassen: kleine eingefasste Pflastersteine, drübergelegt ein Gitter und zwischen den Pflastersteinen wächst das Gras. Der Untergrund ist somit ziemlich fest, da es ja als Abstellplatz für die Autos gedacht war und kann aufgrund der Befestigung nicht niedergebudelt werden (wobei ich gar nicht weiß ob Katzen wirklich gerne Graben oder nur ihr Geschäft immer verbudeln und sonst eh keine Gräber sind??)

Nehme dadurch nicht an, dass es als Toilette verleitet. Und am Boden selber würde ich dadurch auch gar nix ändern wollen. Nachdem das Gehege von drei Seiten komplett offen ist - nur die Rückseite ist durch die Mauer begrenzt, denke ich mir, dass genug Sonnenlicht hineinkommt zum Sonnen wenn ich das Dach "zu mache" und sie es dadurch auch bei Regen verwenden können.

Bei meiner derzeitigen Loggia bruzzle ich auch in der Sonne obwohl ja da sogar nur eine Seite halb offen ist.

Kann eigentlich eine Katze einen Hitzschlag bekommen weil sie zu lange in der Sonne liegt oder vertrollen sie sich eh rechtzeitig ich habe diesbezüglich nämlich echt keine Ahnung?:eek:

Zugang wäre über ein kleines Seitenfenster durch das ich eine Katzenklappe machen möchte - sonst wird es drinnen kalt im Winter wenn immer das Fenster offen ist....

Ist eigentlich Efeu für Katzen giftig? Sonst muss ich es dort vom Haus reissen....

Aber mich würden echt Bilder von anderen Katzenfreigehegen interessieren wie das Innenleben dann aussieht.....

Brunnen habe ich leider dort keine Möglichkeit zu installieren mangels Wasserzugang - und für eine extra Leitung müsste ich wohl zuerst ein Hauberl für den nächsten Bankbesuch stricken.....:eek::D:p

Aber ich möchte es einfach nur so schön wie möglich für meine Zimmertiger machen.....

Liebe Grüße


Karin
 
hi agnes,
so sehe ich das auch :)
für alle die noch gerne ein paar grünpflanzen haben möchten hier ein tipp:
mamorkiesel in die töpfe geben. die mit 4 cm durchmesser haben bei mir 100% funktioniert. sieht nicht schlecht aus, die erde hält sich länger feucht und die - zumindest meine - katzen gehen nicht mehr dran. ein paar muscheln sehen auch gut aus :D
von den grossen töpfen hab ich grad kein foto.
mir gefällt es sogar besser als mit erde. absolut animierend ist verständlicher weise seramis...

David%20142.jpg


lg daniela
 
Kann eigentlich eine Katze einen Hitzschlag bekommen weil sie zu lange in der Sonne liegt oder vertrollen sie sich eh rechtzeitig ich habe diesbezüglich nämlich echt keine Ahnung?:eek:

meine liegen sehr gern in der sonne aber sie trollen sich dann auch wieder... muss aber nichts heißen... haben deine katzen weiße ohren oder nasen? katzen können nämlich sonnenbrand kriegen:D da muss man dann wegen hautkrebs aufpassen...

Zugang wäre über ein kleines Seitenfenster durch das ich eine Katzenklappe machen möchte - sonst wird es drinnen kalt im Winter wenn immer das Fenster offen ist....

wie du deinem eingangsposting geschrieben hast würd ich auch einen zugang für dich schaffen. du willst doch sicher auch mal bei ihnen drinnen sitzen :D

Ist eigentlich Efeu für Katzen giftig? Sonst muss ich es dort vom Haus reissen....

so weit ich weiß ist efeu giftig

Brunnen habe ich leider dort keine Möglichkeit zu installieren mangels Wasserzugang - und für eine extra Leitung müsste ich wohl zuerst ein Hauberl für den nächsten Bankbesuch stricken.....:eek::D:p

leitung brauchts du eigentlich keine. nur einen gartenschlauch :D behälter regelmässig ausleeren, reinigen und neu befüllen :) oder ein biotop so gut eingestellt ist das es nicht geputzt werden muss.

Aber ich möchte es einfach nur so schön wie möglich für meine Zimmertiger machen.....

Liebe Grüße


Karin

viel freude mit deinem neuem zuhause und die tiger werden sich freuen,

lg daniela
 
Hallo Katzenfreunde,


gut, dass ich das nun mit dem Efeu weiss - der kommt natürlich sofort weg, da ich mich nicht darauf verlassen würde, dass die Katzen eh wissen was ihnen gut tut oder nicht.....

Der Einbau einer Tür ist für mich ebenfalss selbstverständlich, denn was ist, wenn eine Katze krank wird oder Durchfall hat - dann könnte man ja nie zur Katze oder sauber machen....


Nur welche Handwerker sind eigentlich für den Bau eines Katzenfreigeheges zuständig?

Leider kenne ich keine Leute - ausser Frauen, die ebenfalls im Tierschutz aktiv sind und genauso wenig einen Nagel einschlagen können wie ich.....:eek:

Hat nicht vielleicht doch jemand das eine oder andere Bild für mich - ich bin ja sooo neugierig wie so etwas bei anderen aussieht.....

Liebe Grüße

Amaz
 
Hallo!

Frag doch mal Tossi hier aus dem Forum...sie hat auch ihren Garten "katzensicher" eingezäunt... sieht auf jeden Fall ganz Klasse aus... :)

Ich habe auch einen Teil meines Gartens abgetrennt und ein Freigehege gebaut (bauen lassen :cool:)... allerdings ist es bei mir oben nicht mit einem Netz gesichert... das war leider nicht möglich, da es 3 Hausseiten sind und eben ein Zaun der aufgestellt wurde (Höhe 2,20m)

Der Zaun hat oben eine schräge, ca. 0,5 Meter nach innen und wurde unten mit Aluplatten verkleidet... da Katzen (zumindest meine) sehr wohl über Kopf klettern können! An den Aluplatten hatten sie keine Chance mehr :p

Meine Innengestaltung ist leider nicht sehr toll... da eben oben kein Netz gespannt werden konnte, durfte nichts ins Gehege das hoch ist, weil die Miezen sonst rauspringen würden...

Daher wurde ganz normal Gras angebaut, es gibt eine kleine Bank zum sitzen drin (da liegen aber e meistens die Miezen drauf)...

Leider verwenden meine Katzen eben das Gras auch als Klo, somit muss man dann schon mal durchgehen und Katzenwürstel einsammeln... ich habe ihnen allerdings so eine Kindersandkiste hineingestellt (mit Dach) in dem Katzenstreu drin ist... auch das wird gerne verwendet.

Mein Gehege hat ca. 80 m2...
 
Bepflanzen würde ich das Gehege, mit veschiedenen Gräsern, die Katzen fressen dürfen, mit Katzenminze und auch Kräuter wie Petersilie und Schnittlauch :)
Den Boden würde ich unterschiedlich machen, also STein, eine Ecke mit Sand, die man gut reinigen kann und auch Gras,
Zum Kraxeln und Krallen wetzen einen Baumstumpf, auf dem man Liegeplatten
anbringen kann, Katzen schauen ja gerne von oben runter.
Wasser auf alle Fälle, mit Gartenschlauch kann man schnell einen Wasseranschluß machen, dann einen Zimmerbrunnen aufstellen, im Winter muss er halt weg geräumt werden.

Meine Katzen haben den Kot immer eingegraben, einfach so auf die Wiese wurde nicht etwas gesetzt.
Wenn man eine Stelle anbietet, wo sie gut buddeln können, werden sie sicher nicht in das Gras kacken.:)

Ich würde einen Teil überdachen und einen Teil frei lassen, so können sie bei Regen auch draußen sein und schauen was los ist, ohne nass zu werden, aber für die Beflanzung ist Regen natürlich gut.
 
auf schnittlauch würd ich verzichten, gehört zur selben familie wie knoblauch und zwiebel und hat meines wissens auch die selben für katzen giftigen inhaltsstoffe.

mit petersil ist auch vorsicht angebracht, einerseits wegen oxalaten und auch wegen einem enzym, das ich leider vergessen hab, sollte davon nicht zuviel genascht werden.
lg
 
auf schnittlauch würd ich verzichten, gehört zur selben familie wie knoblauch und zwiebel und hat meines wissens auch die selben für katzen giftigen inhaltsstoffe.

mit petersil ist auch vorsicht angebracht, einerseits wegen oxalaten und auch wegen einem enzym, das ich leider vergessen hab, sollte davon nicht zuviel genascht werden.
lg

wusste ich gar nicht, meine Mietzen habe das ganz gerne mal gefressen :confused: besonders Petersilie war beliebt.

Wieder was dazu gelernt :)
 
Oben