Griffon Mix

jollyfee

Super Knochen
Hallo liebe Forum Benützer!
Ich wollte euch fragen ob jemand Erfahrungen mit Griffonterrier hat oder zumindest theoretisch etwas von dieser Rasse weiß?Ich bin zufällig zu einem Griffonmix gekommen und würd gern mehr über diese Rasse wissen-einfach nur aus Neugier und Interesse.Hab diese Rasse vorher nicht mal gekannt.Meine Kleine ist 1Jahr alt und eine total verspielte und verschmuste Maus.Ich bin ganz verrückt nach ihr :)
Leider kenn ich mich mit Fotos reinstellen nicht so aus :oAber ich werde meinen Sohn bitten mir zu helfen und verspreche euch Fotos nachzuliefern
m.f.G. Inge

Ich glaub, du meinst das, was ich als Affenpinscher kenne. Oder?

Und nicht den Griffon Korthals oder Griffon fauve de Bretagne o.ä..

Falls es doch so einer ist - mach den Jagdschein oder gib das Tier in Jägerhand. Ich kannte einen Korthals, den ein sichtlich nicht ganz dichter Tierschutzverein von einem verstorbenen Jäger übernahm und an einen Jagdgegner vermittelte. 8 Jahre hing der arme Hund an der Schleppleine, schleifte den Besitzer herum, ignorierte ihn komplett. Mich konnte er leiden und mit mir arbeiten - ich hatte Krickel und Hasenhäutln im Gepäck. Man erlaube bittschön auch einem Tier seinen Beruf und seine Berufung. :(

@jollyfee: welchen meinst Du?

http://en.wikipedia.org/wiki/Griffon_Bruxellois

http://en.wikipedia.org/wiki/Wirehaired_Pointing_Griffon

http://de.wikipedia.org/wiki/Griffon_Fauve_de_Bretagne

Alle sind sehr wohl auch als Familienhunde geeignet und müssen nicht zwingend zur Jagd verwendet werden. So auch Jagdterrier, Jagdhunde, Galgos etc....;)
Lass Dir nix einreden! Auslastung ja, aber das geht auch anders! :)

@ Lykaon: und was ist, wenn er den Beruf gar nicht erlernt hat??? Möglicherweise hat er ein Talent, aber lernen müßt er es trotzdem erst, bevor er den BERUF ausüben kann! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alle sind sehr wohl auch als Familienhunde geeignet und müssen nicht zwingend zur Jagd verwendet werden. So auch Jagdterrier, Jagdhunde, Galgos etc....;)
Lass Dir nix einreden! Auslastung ja, aber das geht auch anders! :)

@ Lykaon: und was ist, wenn er den Beruf gar nicht erlernt hat??? Möglicherweise hat er ein Talent, aber lernen müßt er es trotzdem erst, bevor er den BERUF ausüben kann! ;)

Dieser arme Hund war ein geprüfter Jagdhund aus einer jagdlich orientierten Zucht. Nur starb das Herrl kurzfristig und die Verwandten gaben das Tier in grenzenloser Dummheit in den Tierschutz.
Ein Inserat z.B. bei Wild&Hund hätts ja auch getan und dem Hund ein wesentlich glücklicheres Leben ermöglicht. :rolleyes:

Und nein, Vollblut-Jagdhunde sind keine Familienhunde. Brandlbracke, Jagdspaniel &Co gehören zum Jäger. Ich bin sehr froh, dass die meisten Vereine die Hunde NICHT an jagdferne Hobby-Hundehalter abgeben.

Aber das ist hier OT.

a) Wie definierst Du ein glückliches Leben?
b) Jäger nehmen selten Hunde "aus zweiter Hand"
c) es gibt definitiv Jäger, die nicht gut zu den Hunden sind und sie nur draußen schlafen lassen, sie als Werkzeug, das man bei Bedarf aus dem Schupfen nimmt behandeln. (Kenn so Fälle persönlich)

Besonders bei c) würde ich Dein post mit NEIN, NEIN, NEIN quittieren.

Mein Jagdterrier ist definitiv sehr glücklich, wenn er über unser großes Grundstück, über den Hügel, durchs Wasser "jagen" kann, mit den anderen Hunden um die Wette laufen, spielen, sehr viel schmusen und am abend müde neben mir an mich gekuschelt im Bett schlafen kann.
Aber vielleicht verschweigt er mir ja doch etwas, wenn er genüsslich neben mir schnarcht....... :huh2:

Aber ich halte mich jetzt wieder dran, so wie in anderen threads, wo Du versuchst mit "muß" Deine Meinung und Einstellung an den Mann/die Frau zu bringen: ich werde Dir nicht mehr antworten. Wegen Sinnlosigkeit!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,danke für die Antwort. Ich meine den Belgischen Griffon. Es ist aber noch eine andere Rasse dabei weiß aber nicht welche.
Anbei zwei Fotos von der Maus.Übrigens diesen Lykaon würdige ich nicht mal einer Antwort.Er hat sich schon in mehreren Beiträgen disqualifiziert

Zuletzt bearbeitet:
a) Wie definierst Du ein glückliches Leben?
b) Jäger nehmen selten Hunde "aus zweiter Hand"
c) es gibt definitiv Jäger, die nicht gut zu den Hunden sind und sie nur draußen schlafen lassen, sie als Werkzeug, das man bei Bedarf aus dem Schupfen nimmt behandeln. (Kenn so Fälle persönlich)

Besonders bei c) würde ich Dein post mit NEIN, NEIN, NEIN quittieren.

!

Ich teile Lykaons Meinung nicht, finde die harsche Art sie überzubringen auch nicht unbedingt so toll

aber dieser Satz von Dir ist schlichtweg kein Argument.

Ich weiß nämlich von HH von Tierschutzhunden, die ihre Hunde schlagen und im Keller halten (erlebt und bewiesen)

das wäre dann - siehe Deine Ansage - das Äquivalent um schlichtweg GAR KEINE Hunde zu vermitteln....

das kanns ja wohl nicht sein

@ Tamino: natürlich gibts "normale" HH die absolut keinen Hund bekommen/haben sollten. Mein Post hat sich nur auf Jäger bezogen, weil Lykaon so unbedingt und nur Jäger als Halter dieser Hunderassen in Betracht zieht. Daher war von meiner Seite aus der ganze post als Antwort nur bezüglich Jäger, und daher auch im Punkt c) nur die Jäger genannt und nicht alle anderen Leute, die die Hunde schlecht behandeln. Okay?

Ich bin auch überzeugt, daß es Hunde bei Jägern auch sehr gut haben können.
Aber ich würde nie guten Gewissens einem mir unbekannten Jäger einen Hund vermittelt. Okay, ich vermittle eh überhaupt keine Hunde - nicht mein Aufgabengebiet ;) .

Aber wie ich zufällig zu meinem Petzi gekommen bin, habe ich anfangs einen Platz gesucht. Da war ein Jäger dabei und ist mich am Telefon schon heftig angeflogen, naja so wie Lykaon, daß der Hund nur bei ihm, einem Jäger glücklich sein wird. Und wie oben beschrieben - ich glaub nicht daß das stimmt, und bin sehr froh, ihn nicht hergegeben zu haben!

@ jollyfee: Lykaon ist weiblich! Zum Rest Deines posts: Ja, stimmt!

Wirklich Lykaon ist weiblich?Mein Weltbild ist erschüttert g*g*.Aber wie auch immer-ich werde solche Leute nie verstehn.
Danke dir nochmals für deine Antwort. Liebe Grüße von Siva und Jf.

Ja, und ich hatte auch schon mal das "Vergnügen" mit ihr zu telefonieren. Sie spricht genauso, wie sie schreibt: es kann nur eine Meinung geben! :D:D:D

@ Jollyfee: gerne! Haben Dir die links ein bisserl weitergeholfen?

Ja,die Links waren sehr aufschlußreich.Und was Lykaon betrifft:ich hab nicht gedacht daß meine Meinung über sie noch schlimmer werden kann.Mich wundert es daß sie uns nicht schon mit bösen Meldungen zupflastert g*g*.Gibts überhaupt jemanden im Forum der mit ihr kann?Aber vielleicht sollte ich sie nicht gar so kritisieren.Ich bin noch nicht lange im Forum-vielleicht gibt es ja auch positive Meldungen von ihr.Aber was ich bis jetzt gelesen hab läßt mich daran zweifeln :)
Abgesehen von "dieser netten Person" bin ich vom Forum echt begeistert.Und die meisten Benutzer wirken sehr sympathisch und hilfsbereit.
Liebe Grüße

Ja,die Links waren sehr aufschlußreich.
Fein! :)

Und was Lykaon betrifft:ich hab nicht gedacht daß meine Meinung über sie noch schlimmer werden kann.Mich wundert es daß sie uns nicht schon mit bösen Meldungen zupflastert g*g*.Gibts überhaupt jemanden im Forum der mit ihr kann?Aber vielleicht sollte ich sie nicht gar so kritisieren.Ich bin noch nicht lange im Forum-vielleicht gibt es ja auch positive Meldungen von ihr.Aber was ich bis jetzt gelesen hab läßt mich daran zweifeln :)
Abgesehen von "dieser netten Person" bin ich vom Forum echt begeistert.Und die meisten Benutzer wirken sehr sympathisch und hilfsbereit.
Liebe Grüße
Hast PN! ;)

Oben