Griechische Landschildkröte!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Landseer_Ginger

Gesperrt
Junior Knochen
Hallo, also ersteinmal zur vorgeschichte: vor ca einem Monat ist unsere entlaufene männl. griechische Landschildkröte wieder aufgetaucht, nun suchen wir zwei weibchen da man schildis (soweit ich weiß) nicht alleine halten sollte.

Nun wollte ich euch fragen ob ihr jemanden kennt der seine griechischen Landschildkröten nicht mehr haben will oder verschenken will, kann auch eine tierheimschildkröte sein, es ist egal wie alt sie sind,(aber am besten wären doch zwei weibchen), wir wollen ihnen ein schönes zuhause schenken (freigehege, im winter terrarium im keller)!

Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info: Griechische Landschildkröten kann (und manchmal sogar soll) man sehr wohl alleine halten!

Gerade wenn es "nur" zwei sind und sich später herausstellt, dass es ein Männchen und ein Weibchen oder zwei Männchen sind, kann es zu massiven Problemen kommen. Ein Männchen kann ein einzelndes Weibchen enorm stressen, sobald es geschlechtsreif wird. Zwei Männchen können sich gegenseitig arg traktieren.

Solltest Du Dich doch für eine zweite entscheiden - achte auf jeden Fall auf die Papiere!

Hallo, also ersteinmal zur vorgeschichte: vor ca einem Monat ist unsere entlaufene griechische Landschildkröte wieder aufgetaucht, nun suchen wir eine zweite da man schildkröten (soweit ich weiß) nicht alleine halten sollte.

Nun wollte ich euch fragen ob ihr jemanden kennt der seine griechische Landschildkröte nicht mehr haben will oder verschenken will, kann auch eine tierheimschildkröte sein, es ist egal wie alt sie ist, wir wollen ihr ein schönes zuhause schenken (freigehege, im winter terrarium)!

Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.

Danke!

Bitte nicht im Warmen überwintern. Schildis brauchen die Winterruhe an einem kühlem Ort

Nur zur Info: Griechische Landschildkröten kann (und manchmal sogar soll) man sehr wohl alleine halten!

Gerade wenn es "nur" zwei sind und sich später herausstellt, dass es ein Männchen und ein Weibchen oder zwei Männchen sind, kann es zu massiven Problemen kommen. Ein Männchen kann ein einzelndes Weibchen enorm stressen, sobald es geschlechtsreif wird. Zwei Männchen können sich gegenseitig arg traktieren.

Solltest Du Dich doch für eine zweite entscheiden - achte auf jeden Fall auf die Papiere!

wir hatten zu dieser einen schon vor jahren ein weibchen die auch weggelaufen ist da wir kein gitter unter dem käfig hatten (somit konnten sie sich ausgraben).

Ja Schildis sind Einzelgänger aber wir kennen uns mit der Haltung von zwei Schildis zusammen in einem gehege aus und ich finde man sollte sie schon zu zweit halten.

Zuletzt bearbeitet:
wir hatten zu dieser einen schon vor jahren ein weibchen die auch weggelaufen ist da wir kein gitter unter dem käfig hatten (somit konnten sie sich ausgraben).

Käfig? Ich hoffe jetzt doch nicht, dass Du eine Schildkröte im Käfig hältst?:confused::eek:

Ja Schildis sind Einzelgänger aber wir kennen uns mit der Haltung von zwei Schildis zusammen in einem gehege aus und ich finde man sollte sie schon zu zweit halten.

Na dann...;)

Also, was ich nicht verstehe... wieso geschenkt? Weißt du, wie teuer Griechische Landschildkröten sind? Dir wird wohl kaum jemand eine schenken.

Und die Tiere sind in der "freien Wildbahn" Einzelgänger und kommen nur zur Paarung zusammen.

Also, was ich nicht verstehe... wieso geschenkt? Weißt du, wie teuer Griechische Landschildkröten sind? Dir wird wohl kaum jemand eine schenken.

Und die Tiere sind in der "freien Wildbahn" Einzelgänger und kommen nur zur Paarung zusammen.

ich weiß nicht wie OFT ich das noch sagn soll das ich mich mit den Tieren auskenne:confused:, ich weiß das sie nicht billig sind, es gibt menschen die schildis verschenken!!! Meine erste habe ich geschenkt bekommen weil sie die vorbesitzerin nicht verkaufen konnte (keiner wollte sie)!

ja ich weiß das man sie nicht zu zweit halten MUSS! ich will sie aber zu zweit halten weil ich mich damit auskenne!

aber meine frage war GANZ anders: will jemand seine schildi nicht mehr haben od weiß jem. jemanden der seine nicht mehr habe will!!!

Also bitte nur mehr auf diese frage antworten, weil was anderes wollte ich nicht wissen und warum geht ihr mich eig an seid froh das ich auch eine schildi vom tierheim nehmen würd!

Und auf andere Antworten auser zu meiner ersten Frage antworte ich sicher nicht mehr!!!

DANKE

Zuletzt bearbeitet:

NEIN! Griechische Landschildkröten sind bitte KEINE Einzelgänger!! :rolleyes:
Sie kuscheln zwar nicht wie Meerschweinchen aber sie brauchen genauso einander! Im natürlichen Habitat findet man nie eine einzelne Schildkröte ... wo eine ist, halten sich andere auch auf. Sie brauchen halt unbedingt viel PLATZ um sich auch auszuweichen zu können, daher ist die Haltung in Gefangenschaft nicht so einfach. Ein gut eingerichtetes, großes Freigehege (pro Schildi 10m2 mindestens) ist daher notwendig.

So, musste das loswerden! ;)

Du hast auch nicht geschrieben, WELCHE Schildi Du hast! Hast Du eine marginata?? Das würde zumindest das ständige Durchgraben erklären :cool:

Magst einmal ein Bild von Deinem Gehege und Deiner Schildi einstellen?

Es kommt immer auf die Größe vom Gegehe an, ich habe auch 2 Männchen und die sind beide nicht wirklich nett zu einander, da wird schon mal ins Bein gebissen, aber dadurch ,dass sie doch ca keine ahnung mehr als 50 qm haben, sehen sie sich eh nicht soo oft.

Ich finde auch, dass es sich zu zweit besser lebt, sie schlafen zumindestens fast immer im gleichen Haus.

Es kommt immer auf die Größe vom Gegehe an, ich habe auch 2 Männchen und die sind beide nicht wirklich nett zu einander, da wird schon mal ins Bein gebissen, aber dadurch ,dass sie doch ca keine ahnung mehr als 50 qm haben, sehen sie sich eh nicht soo oft.

Ich finde auch, dass es sich zu zweit besser lebt, sie schlafen zumindestens fast immer im gleichen Haus.

Ja, genau das mein ich! Sie lieben und sie hassen sich! :p :D

Danke für eure Antworten ich bekomme meine 2 weibchen von einem freund der sie von einem freund geschenkt bekommen hat morgen :)...

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben