hatte eine Rotwangenschildkröte, die aber ein Wassertier ist und nicht ein Landtier
Das ist nicht ganz korrekt.
Eine Sumpfschildkröte schon eher.
Um "artegerechte" Haltung zu ermöglichen benötigt eine Rotwange genauso einen großen Landteil, nur der Unterschied ist, das sie einen Wasserteil benötigt (dieser sollte schlammig - trüb sein).
Aber gilt das was für Rotwangen gilt auch für Landschildkröten?
In diesem Fall ja, sonst nein.
dass die Exkremente der Schildkröte Parasiten enthalten, die für den Leguan tödlich sein können, und das will ich natürlich auf keinen Fall.
Das stimmt, die meisten Schildkröten haben in ihrem Blut eine Amöbenart, diese bewirkt bei Echsen (Chamäleons, Leguane, Warane,e.c.t.) Darminfektionen mit tödlichem Verlauf.
Daher solltest Du auch das Blut mal untersuchen lassen, auch wenn sie nicht gemeinsam leben, ansonsten alles strikt trennen und immer Händewaschen.
Meine Schildkröte wurde damals untersucht (Blutabnahme) und war negativ.
Wie langen leben die beiden schon miteinander? Wie groß ist das Terrarium?
Seit 4 Jahren
Würd mich freuen, wenn Du mir noch ein paar Infos zukommen lassen könntest
An welche Art von Info's hast denn gedahct ?
Wenn Du Fragen hast dann frag ruhig *g*
Ein bißchen kann ich aus dem Nähkistchen plaudern.
Hatte selbst schwarze Leguane, Geckos, Bartagamen, Steppenwaran, Königspython und seit langem leben bei mir noch mein grüner Leguan, meine Kragenechse, meine Rotwange.
War im Schönbrunner Terrarienhaus über 1,5 Jahre.
Also so weit ich Dir als Tierpfleger helfen kann, mach ich's, bau auch meine Terra's selber.
Bin sicher niemand der nur blabla macht, ich kann Dir halt nur von meinen Erfahrungen erzählen *gg*