Griechische Landschildkröten - Winterschlaf

Flämmchen

Medium Knochen
Hallo!

Es könnte sein, das ich in Kürze 2 Landschildkröten übernehme, die auf der Suche nach einem neuen Zuhause sind.

Da es ja jetzt schon Winterschlafzeit ist, brauche ich ein paar Infos bezüglich Winterschlaf, was ich beachten muß, wo ich sie am besten überwintere und bis wann ich das machen muß/soll!!
Auch bezüglich Füttern bräuchte ich ein paar Informationen!!

Ich hätte ein Terrarium, welches ich für den Winterschlaf nehmen könnte, ob das geeignet ist? Im Sommer bekommen sie ihren Platz im Garten!

Der Herr wo ich sie herbekomme, möchte für beide 130 eur haben, ist das okay? Wie alt sie sind weiß ich leider nicht!

Bitte bitte gebt mir soooviele Infos wie möglich!!!

Liebe Grüße
Andrea
 
Ohh mist jetzt hab ich einen ewig langen Text geschrieben und dann ist mein Compi abgestürtzt!!! :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
Naja schreibe ich ihn dir morgen nochmal!!!
LG Mone
 
Hallo,
hast du schon einen Platz wo du sie überwintern möchtest, das geht nämlich nicht überall.
Die Temperatur muss stimmen, ist es zu warm , läufter der Stoffwechsel nicht auf der niedrigsten Stufe und die Tiere können verhungern. Ist es zu kalt ist es auch nicht gut.
Miss einmal die Temperatur und vielleicht wäre ein Max-Min-thermometer auch gut.
Weiters würde ich sie getrennt in Kisten geben, die nach oben geschlossen werden.
Ist das ihr erster Winterschlaf? Wie wurden sie gehalten? Welches Futter haben sie bekommen?Wurden sie entwurmt?
Jetzt ist ehrlich keine gute Zeit um Schildkröten abzugeben, da die Winterstarre schon stressig ist und die Tiere sich darauf vorbereiten müssen.
Wichtig für das ist eine Temperaturabsenkung in der Nacht , so wie es jetzt in der Natur der Fall ist.

Soviel mal fürs erst, habs leider schon eilig :)

Tina
 
Hi!! Also irgendwie geht das immer noch nicht. Vllt. ist der Text zu lang, keine Ahnung!! Schade hätte gerne den langen Text hier reingestellt!! Muss ich halt das wichtigste schreiben:

130??? Für 2 Griechen?? :eek: Recht billig!! Bei mir hat eine alleine schon 115 gekostet!! Naja aber wenn der Besitzer die Schildis schnell los werden will, macht er halt einen niedrigen Preis.

Die Schildis sollten in einem ungeheiztem Keller bei 0-12°C überwintert werden. Ungeeignete Plätze sind z.B. Dachböden, Geräteschuppen im Garden, Gewächshäuser oder Terrasse und Balkon.
Die Schildkröten müssen vor der Winterruhe vom TA untersucht werden. Wichtig ist das der TA sich mit Reptilien auskennt.
Sie sollten eine Woch evor der Winterruhe kein Futter mehr bekommen und müssen regelmäßig gebadet werden, damit sich ihr Darm entlehrt.
Dann kommen sie in eine Kiste aus "nachlässig" gezimmertem Holz, damit Luft durch die Ritzen nach Innnen dringen kann. Sie sollte 70x70 cm Gundfläche haben und 80 cm hoch sein.
Der Boden der Kiste:
-Zuerst 10-20cm feuchte (nicht nasse) Lavaschlacke oder "Blähton" (Gartenfachhandel)
-Dann 10cm feuchte Wald- oder Gartenerde
-Zum Schluss bis 10 cm unter den Rand feutes Torfmoos und Laub.

(Einige nehmen auch einen Karton und füllen in mit Heu auf. Ist halt einfacher wie die Methode die ich oben geschrieben habe)

Futter:
Gräser, Kräuter (Da kenne ich eine schöne Seite hoffe es ist erlaubt: www.kraeuter-kiste.de die haben extra Schildi Futter), sehr wenig bis kein Obst, gelegentlich Gemüse (Karotten, Gurken,... keine Tomaten, da diese sehr viel Phosphor und wenig Kalk enthalten)
Zusätzlich würde ich noch einen Sepiaschulpen (Zoofachhandel) anbieten.
Giftig: Orleander, Engelstrompeten, Efeu, gespritzte und gedüngte Pflanzen, Nachtschattengewächse (Erbsen, Bohnen, Linsen, Kartoffeln)

Kaufe dir einige Bücher über Landschilkröten, lasse dich von deinem TA aufklären, besuche evtl. Schildkrötenmessen,...

Wenn du noch was wissen möchtest kannst du mich gerne Fragen!!
Viel Spaß mit deinen 2!!
LG Mone (Simone)
 
Eine Woche vor dem überwintern kommt Seppi unsere Schildkröte, rauf ins Haus. (Sonst hat er ein Gehege im Garten, und in der Nacht hat er im Keller sein Quartier)

Da bekommt er auch nix zum fressen, weil der Darm entleert werden muss. Zusätzlich wird er gebadet und meine Oma reibt ihn noch mit Öl ein (Keine Ahnung warum). Außerdem geben uns Bekannte ihre Schildkröte zum überwintern.

Alles andere wurde eh schon gesagt.
 
Die Schildis sollten in einem ungeheiztem Keller bei 0-12°C überwintert werden. Ungeeignete Plätze sind z.B. Dachböden, Geräteschuppen im Garden, Gewächshäuser oder Terrasse und Balkon.

sorry, aber 12 grad ist viel zu warm und 0 grad viel zu kalt !! :eek:
ideal wären ca. 7 grad!
die temperatur ist ganz wichtig weil sonst der stoffwechsel in "schwung" kommt und das tier nicht richtig zur ruhe kommen kann - bei zu hoher temperatur ist das zum beispiel so (also über 7 grad!).
wenns zu kalt ist, ists auch schlecht ...


hier eine schildi-seite auf der schritt für schritt eine überwinterung (am besten im kühlschrank weil dort die temperaturen erreicht und konstant gehalten werden können!) beschrieben ist:
http://www.villa-testudo.de/


wie alt sind denn die schildis?
 
@glory

Mit 12 Grad ist die Temperatur so im Frühling gemeint, damit die Schildkröten langsam wach werden.
Mit 0 Grad ist die Temperatur im Winter gemeint, wenn Schnee liegt.
Mir wurde das so von meiner TA gesagt und so steht es auch in meinem Schildkrötenbuch!!
Sry ich hätte es anders schreiben sollen!! (Ist vllt. etwas verwirrend)

Aber in den meisten Kellern beträgt die Temperatur ja sowieso nicht 0 Grad sondern ist immer etwas höher!!
(Naja aber wenn ich mal an die Leute denke, die ihre Schildis einfach im Garten überwintern :mad: )


LG Mone
 
@glory

Mit 12 Grad ist die Temperatur so im Frühling gemeint, damit die Schildkröten langsam wach werden.
Mit 0 Grad ist die Temperatur im Winter gemeint, wenn Schnee liegt.
Mir wurde das so von meiner TA gesagt und so steht es auch in meinem Schildkrötenbuch!!
Sry ich hätte es anders schreiben sollen!! (Ist vllt. etwas verwirrend)

Aber in den meisten Kellern beträgt die Temperatur ja sowieso nicht 0 Grad sondern ist immer etwas höher!!
(Naja aber wenn ich mal an die Leute denke, die ihre Schildis einfach im Garten überwintern :mad: )


LG Mone

na dann ist alles klar ;) bei 12 grad aufwachen find ich auch gut.
und zu den leuten, die ihre schildis einfach im garten überwintern lassen - das grenzt in vielen fällen an tierquälerei :mad:

ich werde meine erst nächste oder übernächste woche in den kühlschrank verfrachten - auf jedenfall an einem seeeeehr klalten tag ;)
 
Oben