Griechische Landschildkröte

Cledt

Neuer Knochen
Bitte helft mir!!

Hallo!

Ich habe eine ganz dringende Frage:
Weiß zufällig jemand ob man eine Griechische Landschildkröte zu einem Grünen Leguan ins Terrarium setzen kann?
Ich hab mir nur gedacht weil der Leguane ja Baumtiere und Schildkröten Bodentiere sind!

Wenn wer was weiß, bitte sofort hier posten oder mir auf cledt@gmx.at mailen.

DANKE!
LG Claudia
 
ich bin...

mir da nicht sicher?? aber ich würde es mich nicht trauen!
kenn mach aber wie gesagt, nicht aus;)
 
Danke!

Aber gilt das was für Rotwangen gilt auch für Landschildkröten?
Hab nämlich bei Tierfreunde.at auch gepostet und da hat jemand geantwortet, dass die Exkremente der Schildkröte Parasiten enthalten, die für den Leguan tödlich sein können, und das will ich natürlich auf keinen Fall.

Wie langen leben die beiden schon miteinander? Wie groß ist das Terrarium?
Würd mich freuen, wenn Du mir noch ein paar Infos zukommen lassen könntest.

LG Claudia
 
Meine Schwester

hatte eine Rotwangenschildkröte, die aber ein Wassertier ist und nicht ein Landtier!!
Aber wie gesagt, ich kenne mich zuwenig aus!!

Habe auch die Antworten bei Tierfreunde gelesen!!
 
hatte eine Rotwangenschildkröte, die aber ein Wassertier ist und nicht ein Landtier

Das ist nicht ganz korrekt.
Eine Sumpfschildkröte schon eher.
Um "artegerechte" Haltung zu ermöglichen benötigt eine Rotwange genauso einen großen Landteil, nur der Unterschied ist, das sie einen Wasserteil benötigt (dieser sollte schlammig - trüb sein).

Aber gilt das was für Rotwangen gilt auch für Landschildkröten?

In diesem Fall ja, sonst nein.

dass die Exkremente der Schildkröte Parasiten enthalten, die für den Leguan tödlich sein können, und das will ich natürlich auf keinen Fall.

Das stimmt, die meisten Schildkröten haben in ihrem Blut eine Amöbenart, diese bewirkt bei Echsen (Chamäleons, Leguane, Warane,e.c.t.) Darminfektionen mit tödlichem Verlauf.
Daher solltest Du auch das Blut mal untersuchen lassen, auch wenn sie nicht gemeinsam leben, ansonsten alles strikt trennen und immer Händewaschen.
Meine Schildkröte wurde damals untersucht (Blutabnahme) und war negativ.


Wie langen leben die beiden schon miteinander? Wie groß ist das Terrarium?

Seit 4 Jahren

Würd mich freuen, wenn Du mir noch ein paar Infos zukommen lassen könntest

An welche Art von Info's hast denn gedahct ?
Wenn Du Fragen hast dann frag ruhig *g*
Ein bißchen kann ich aus dem Nähkistchen plaudern.
Hatte selbst schwarze Leguane, Geckos, Bartagamen, Steppenwaran, Königspython und seit langem leben bei mir noch mein grüner Leguan, meine Kragenechse, meine Rotwange.
War im Schönbrunner Terrarienhaus über 1,5 Jahre.
Also so weit ich Dir als Tierpfleger helfen kann, mach ich's, bau auch meine Terra's selber.
Bin sicher niemand der nur blabla macht, ich kann Dir halt nur von meinen Erfahrungen erzählen *gg*
 
Danke

Also was ich bis jetzt so gehört hab spricht so gut wie alles dagegen sie zusammen zu halten.
Dann muss ich mit der Schildkröte wohl warten bis ich mir eine größere Wohnung leisten kann, denn in der Wohnung bring ich kein weiteres Terrarium mehr unter.

Aber mal eine andere Frage: Du baust Terris selber? Würdest Du da auch eines verkaufen bzw nach "Auftrag" bauen? Hätte nämlich gerne eine höheres für unseren Leguan. Aber die Maße die wir hier brauchen gibt es nirgends zu kaufen.:(
Würde mich freuen, wenn wir per Mail in Kontakt treten könnten! cledt@gmx.at

Danke für die ausführliche Antwort.
LG Claudia
 
Hallo,

wenn Du mehr über das Thema Amöben bei Schildkröten und anderen Reptilien wissen möchtest, wende Dich doch einfach mal an den Terra-Zoo in Rheinberg:
http://www.terrazoo.de/
Die sind ziemlich kompetent und auch (zumindest im persönlichen Gespräch mit dem Zoo-Direx) sehr freundlich.
 
hallo!
griechische landschildkröten (sowie alle europäischen landschildkröten) haben nichts in wohnungen verloren!

Artgerechte Haltung dieser schildkröten ist nur im freigehege mit frühbeet möglich!!!

lg dani
 
Dann hätten Meerschweine, Hasen usw.. auch nix in der Wohnung verloren.
Kenne einige Menschen mit griechischen Landschildkröten die in der Wohnung gehalten werden.

Ich kenne jemanden der in einer Wohnung einen 30qm Raum nur für griechische Landschildkröten. Es ist ein begehbares Riesenterrarium. Mit Wasserfall und einen großen Teich und einen kleinen. Sieht wunderschön aus.

Wir haben auch eine Schildi in der Wohnung. Gefunden als Baby, sie wird bald 30 Jahre alt, ist gesund und munter.

PS: Ein klitzekleiner Hinweis.. Der Thread ist über ein Jahr alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube kaum das man hasen / meerschweinchen mit wildtieren wie zb schildkröten vergleichen kann, die abhängig von uv-licht usw. sind.
aber wenn man schon das thema erwähnt.. ich halte auch nichts von meerschweinchen, hasen die in käfigen gehalten werden.. aber das ist ein anderes thema..

wenn jemand terrarium schreibt dann denke ich sofort ein 100 x 40 terrarium oder sogar kleiner - und das trifft auch dann meistens zu? und das hat absolut nichts mit artgerechter haltung zu tun.

haltung europäischer landschildkröten nur in der wohnung erfordert viel technik. technik = geld. und das ist sicher die minderheit die das macht.

ich kenne (leider) auch leute die griechen in der wohnung halten. mit einer wärmelampe und aus. die würde ich nicht mal als leselampe verwenden...
diese tiere vegetieren dahin. werde falsch ernährt - uv-mangel usw.

und wer leistet sich schon einen hqi-strahler um 300 und vieles andere..?
wer hat schon einen eigenen raum für schildkröten zur verfügung?!

wie bereitet man eine europ. landschildkröte in einer wohnung auf die winterruhe vor? ich habe nirgends ca. 10 grad in der wohnung bzw. tag/nacht absenkungen?!

jemand der seine tiere in der wohnung hält - geht täglich kräutersammeln? ist wahrscheinlich dann einer unter tausenden..
30 jahre ist für eine schildkröte nicht alt..

ps. ist mir egal wie alt der link ist - mir ist wichtig das leute nicht unüberlegt schildkröten kaufen nur weil sie falschinformationen lesen..


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben