Greyhounds in Irland

Cato

Super Knochen
Hat jemand zufällig den Bericht im WDR gesehen?
Ich wusste ja, was mit Galgos passiert, die nicht für das Rennen taugen, aber dass dort oben bei den Iren ( und womöglich auch den Briten? ) systematisch zig-Tausende Hunde jedes Jahr geschlachtet werden, teilweise nachdem sie vorher noch üble Misshandlungen ( Ohren ab, um Spuren zu verwischen ) ertragen mussten, das wusste ich nicht..........:mad:
Das Ganze ( der Renn-"Sport" ) wird übrigens mit EU- Mitteln gefördert:mad::mad::mad:

Ja, ich habs auch gesehn, meine beiden Greys sind ja Ex-Rennhunde aus Irland. Was dort teilweise abgeht ist echt krass.... :mad: Aber in England und den USA ist es mit den Hunderennen auch nicht anders, das ist leider eine richtige Industrie die viele Arbeitsplätze und Geld bringt, da sind die Hunde nur Mittel zum Zweck. :(

Den Beitrag hab ich zwar nicht gesehen. Aber irgendwann mal gab´s einen Bericht über einen Mann, dessen Job es ist, gesunde Greyhounds zu töten, nur weil sie ein wenig zu langsam sind, um zu den besten zu gehören. Der tut beruflich nix anderes, als jeden Tag Hunde zu töten. Ich find das echt arg...

Psilo @ Abgesehen davon ,dass wir uns am Sonntag schon wieder nicht getroffen haben ..........:p

Was ist an einem Hundeschlachter so viel schlechter als an einem der Kühe ,Kälber und co .tötet ??

Die Sache in Irland stinkt bis zum Himmel und die Sauerei ist,dass wir das noch imemr mitfinanzieren .....

Was ist an einem Hundeschlachter so viel schlechter als an einem der Kühe ,Kälber und co .tötet ??.....

Theoretisch, gar nix.

Praktisch gehört aber schon mehr Gefühls"härte" ( ich nenn das mal so...) dazu, ein Wesen zu töten, das eine sehr enge emotionale Beziehung zum Menschen aufbaut, als eines, bei dem das nicht so ist.
Und womöglich noch verzweifelt wedelnd Anschluss und Hilfe sucht, wenn es schon halb tot ist....

Ich weiß schon ,wie du´s meinst ....Für mich ist es ja auch völlig unvorstellbar ,wie man ein Pferd schlachten kann ..Sorry ,füs OT :o

Ich find, da is schon ein gewisser Unterschied, ob Tiere geschlachtet werden, weil man das Fleisch essen will und/oder (falls man Vegetarier ist) es seinen Hunden verfüttern will, oder ob man sie massenhaft produziert und dann tötet, weil sie nicht gut genug sind...
Aber sicher muss man als "normaler" Schlächter auch irgendwie "abgebrüht" sein. Mein Beruf wär´s nicht...
Irgendwie hab ich ja auch ein schlechtes Gewissen, weil ich so viel Fleisch kaufe (für meine Hunde). Aber deshalb achte ich zumindest darauf, dass es "bio" is, weil ich mir denke, dass die Tiere dann wenigstens ein (hoffentlich) besseres Leben hatten, als die konventionell gehaltenen.

@ Resa: Ja keine Ahnung, warum wir uns wieder nicht getroffen haben :o Schade. Vielleicht klappts nächstes Jahr ;)

Wenn ein Hundegegner so eine Frage stellt, kann ich das noch teilweise nachvollziehen. Wenn ein Hundefreund diese Frage stellt, zucke ich zusammen:(

Wieso ??? Wenn man Fleisch ißt ,muss man damit leben ...Ein Hund stirbt sicherlich genau so wenig gerne ,wie eine Kuh oder Schaf.
Ich hab selber ein Pferd ,kann aber akzeptieren ,dass es Menschen gibt ,die das Fleisch gerne essen ...Ist so..

Ich habe den Bericht zwar nicht gesehen; aber dass die Greyhounds nur für Rennen missbraucht werden u. dann wie Müll weggeworfen werden habe ich schon vor sehr langer Zeit gehört. :mad:

Denen gehts nicht besser, als den Windhunden in Spanien, die nur für die Jagd gezüchtet u. in den Tötungsstationen entsorgt werden.

Das ist wohl das Schicksal der Windhunde, ein trauriges Leben, wenn sie nicht gerettet werden.

Ich habe den Bericht zwar nicht gesehen; aber dass die Greyhounds nur für Rennen missbraucht werden u. dann wie Müll weggeworfen werden habe ich schon vor sehr langer Zeit gehört. :mad:

Denen gehts nicht besser, als den Windhunden in Spanien, die nur für die Jagd gezüchtet u. in den Tötungsstationen entsorgt werden.
Das ist wohl das Schicksal der Windhunde, ein trauriges Leben, wenn sie nicht gerettet werden.

Stimmt leider und diejenigen die sich ach so sorglos Hunderennen anschauen oder darauf wetten gehoeren wirklich abgewatscht (verbal). Tierquaelerei vom feinsten:(

Was die Galgos in Spanien betrifft, so werden sie auch oft aufgehaengt, jedoch so, dass sie langsam und qualvoll zu Tode stranguliert werden.

Manchmal denke ich echt, was geht in den Koepfen solcher Leute vor?:confused::(

Stimmt leider und diejenigen die sich ach so sorglos Hunderennen anschauen oder darauf wetten gehoeren wirklich abgewatscht (verbal). Tierquaelerei vom feinsten:(

Was die Galgos in Spanien betrifft, so werden sie auch oft aufgehaengt, jedoch so, dass sie langsam und qualvoll zu Tode stranguliert werden.

Manchmal denke ich echt, was geht in den Koepfen solcher Leute vor?:confused::(

ja, ich weiss. :( siehe Bilder von windhunde-in-not: horror in spanien

echt schlimm!!!

Daniela ..ich kann dir schon sagen ,was in den Kööpfen der Menschne vorgeht .Der Hund hat versagt ,der Hund hat meine Ehre verletzt und hat den schlimmsten Tot verdient der mir gerade einfällt .......

Das Problem ist aber ,dass es nicht die Lösung schlechthin sein kann ,ständig Hunde zu importieren .Es muss vor Ort was getan werden und gsd. gibt es Orgas, die nach diesem Prinzip arbeiten .Und es verändert sich was in Spanien ..Langsam aber sicher ....Viele Hunde werden nicht mehr von *ihren* Jägern getötet ,sondern ins TH gebracht.

Dennoch .Das was da in Irland abgeht, hat eine Dimension die unglaublich ist .
Da wird sozusagen den Hausfrauen nicht gesagt ,strick Pullover um dir was dazuzuverdienen ,sondern züchte Greyhounds....Jetzt mal ironisch ausgedrückt.Das ERgebnis ist allerdings das Gleiche ..Die Hunde sind früher oder später tot.

Daniela ..ich kann dir schon sagen ,was in den Kööpfen der Menschne vorgeht .Der Hund hat versagt ,der Hund hat meine Ehre verletzt und hat den schlimmsten Tot verdient der mir gerade einfällt .......

Das Problem ist aber ,dass es nicht die Lösung schlechthin sein kann ,ständig Hunde zu importieren .Es muss vor Ort was getan werden und gsd. gibt es Orgas, die nach diesem Prinzip arbeiten .Und es verändert sich was in Spanien ..Langsam aber sicher ....Viele Hunde werden nicht mehr von *ihren* Jägern getötet ,sondern ins TH gebracht.

Dennoch .Das was da in Irland abgeht, hat eine Dimension die unglaublich ist .
Da wird sozusagen den Hausfrauen nicht gesagt ,strick Pullover um dir was dazuzuverdienen ,sondern züchte Greyhounds....Jetzt mal ironisch ausgedrückt.Das ERgebnis ist allerdings das Gleiche ..Die Hunde sind früher oder später tot.

Es ist sicher kein einfaches Thema.....aber man sollte schon fairerweise erwaehnen, dass die "Tierheime" in Spanien, Griechenland u. Co., diesen Name wirklich nicht verdienen! Abgesehen von Tierheimen, die von Auslaendern gefuehrt werden. Ausnahmen gibt es sicher. Nein, die Loesung ist es sicher nicht, die Hunde wahllos nach OE, Deutschland etc. zu importieren, aber man sollte sich auch nicht viel, bzw. eigentlich sehr wenig erhoffen, was den Tierschutz (vorhandene Gnadenplaetze) in diesen Laendern betrifft. Die Tierschuetzer (die diese Bezeichnung auch verdienen) vor Ort kaempfen oft gegen Windmuehlen und ja, es veraendert sich sehr langsam was, aber wenn man sich die Berichte viele auslaendischen (bzw. die meisten werden von auslaendischen Spenden finanziert, arbeiten aber oftmals mit Tierschuetzern vor Ort zusammen) Tierschutzorgas anhoert, da kommt einen das Grausen. Spanien ist ein gutes Beispiel fuer die schizophrene Haltung, auf der einen Seite wird Menschenaffen ein besondere Status eingeraeumt (was ich sehr begruesse), auf der anderen Seite, ergoetzt sich ein ganzes Volk (Ausnahmen gibt es natuerlich) an einer beispielosen voellig unsinnigen Tierquaelerei, den Stierkaempfen naemlich und an X anderen vollkommen mitteralterlichen tierquaelerischen Braeuchen wo einen wirklich das kotzen kommt, wenn man darueber liest. Und nochmals, Tierheime, dort verdienen diesen Namen wahrlich nicht. Ein zutiefst katholisches Land, wo jedoch ein Tier oftmals nichts zaehlt und wo das Quaelen von Tieren noch an der Tagesordnung ist ......

Und was die Windhunde in Irland u. GB betrifft, so sind wir absolut einer Meinung.

Ich weiß es ...Leider sind dur die asländischen TH und die geförderten TH wirklich *gut * und die Hunde frieren nicht im Winter mit dem Hintern auf dem Boden fest...

Das ist mir auch schon aufgefallen ,dass gerade in den katholischen Ländern die Haltung der Tiere extrem ist ..Allen voran Spanien und Italien.
Vermutlich ist es nur Zufall ,aber es fällt auf.

Die einzig wirksame Lösung wäre wohl eine politische: EU-weit das Wetten bei Hunderennen zu verbieten......bis dahin ist es zwar sicher ein sehr weiter Weg, und es wird viel Widerstand geben, aber der war ja beim Verbot der Fuchsjagd zuerst auch da.

Wieso ??? Wenn man Fleisch ißt ,muss man damit leben ...Ein Hund stirbt sicherlich genau so wenig gerne ,wie eine Kuh oder Schaf.
Ich hab selber ein Pferd ,kann aber akzeptieren ,dass es Menschen gibt ,die das Fleisch gerne essen ...Ist so..
Die These "Tier ist gleich Tier" und "es sind alles nur Tiere" wird meist von Menschen benutzt, die emotional kaum oder gar keine Bindung zu Tieren haben und von Menschen, die damit ihr Gewissen beruhigen wollen. Hundefreunde sollten es meiner Meinung nach besser wissen. Hund ist gleich Floh? Es ist das Gleiche, ob eine Mücke erschlagen oder ein Elefant erschossen wird? Wenn die Evolution keinerlei Bedeutung für den Wert eines Lebewesens hat, wäre selbst die "Sonderstellung" des Menschen in Frage gestellt.

Nö ,du hast auch vollkommen Recht ...*nick*
Ich habe keine Bindung zu meinen Tieren...Endlich hat das mal wer erkannt .
Ich hab die auch alle nur, damit mir als Hausfrau nicht fad wird den ganzen Tag !!

Der Floh stirbt meiner Meinung nach genau so *gerne* wie ein Elefant auch ...
In Irland werden leider Greys als Nutztier gesehen .Bringt es keinen Nutzen mehr ...kommts weg .Ist nicht anders als bei x-anderen Bauern hierzulande auch .

Nö ,du hast auch vollkommen Recht ...*nick*
Ich habe keine Bindung zu meinen Tieren...Endlich hat das mal wer erkannt .
Ich hab die auch alle nur, damit mir als Hausfrau nicht fad wird den ganzen Tag !!
...

Hallo Resa.
Sorry, ich weiß nicht wo du das in meinem Beitrag rausliest. Auf dich war gemünzt: "...Hundefreunde sollten es meiner Meinung nach besser wissen. ..."

Zuletzt bearbeitet:
Oben