Grauer Star

Belitschita

Anfänger Knochen
Wer hat erfahrung mit Grauer Star Operationen? Belly wurde operiert und hat nach 6 Tagen noch immer eine starke Entzündung und diese wird leider nicht besser.

hmm.. meine ältere Hündin (8 Jahre) hat auch einen leichten Altersstar hat unser TA gesagt.. :( Was kann man dagegen tun, das es nicht schlimmer wird? :confused:

@ smile terrier

es gibt Augentropfen, weiß nur leider nicht mehr den Namen.
Du kannst den Verlauf aber nur verzögern u. nicht stoppen oder gar heilen.

hmm.. wiest ihr wie schnell der verlauf ist? bis sie ganz blind ist? ich mein, kann das jetzt noch Jahre dauern oder nur mehr 1 Jahr? oder noch kürzer? :confused:
werde nächstes Mal den TA nach solchen Tropfen fragen..

Smile_Terrier schrieb:
hmm.. wiest ihr wie schnell der verlauf ist? bis sie ganz blind ist? ich mein, kann das jetzt noch Jahre dauern oder nur mehr 1 Jahr? oder noch kürzer? :confused:
werde nächstes Mal den TA nach solchen Tropfen fragen..

In der Uni Klinik haben´s uns erklärt je früher das operiert wird desto besser. "Die Komplikationsrate ist umso größer, desto länger die Katarakt schon besteht" - So steht´s im Therapieplan drinnen.
Frag Deinen TA was er dazu meint.

auf der uni klinik operieren sie aber auch gern, wenn ich das mal so salopp formulieren darf.

ich würde mir zwei, wennicht sogar drei meinungen anhören BEVOR ich meinen hund operieren lass (*auserfahrungsprech*)

ein 8-jähriger hund mit alterskatarakt, das ist doch mehr oder weniger "normal" (also nix außergewöhnliches)

@ smile

bei meiner verstorbenen Hündin wurde der Star mit 11 Jahren festgestellt u. sie wurde fast 15.

Aber am Ende hat sie vor allem auf der Straße ´schon sehr schlecht gesehen. Vor allem der Wechsel von hell auf dunkel, das war dann für sie wie wenn auf einmal eine Wand vor ihr wäre. Hat dann immer eine Vollbremsung eingelegt.
Aber in der Whg. hat man ihr nichts angemerkt, obwohl die Augen dann schon fast weiß waren- und sie hatte mal dunkelbraune.
Viell. wenn sie jünger gewesen wäre, hätte ich sie op. lassen.

Obwohl ich glaube dass wir Menschen das überbewerten, die Hunde haben immer noch ihre Nase und können ihre Zeitungen lesen ;) und fernsehen brauchen sie auch nicht.

Wir haben lange Überlegt und auch mit unserer Tierärztin haben wir das ausführlich besprochen, da Belly so gut wie blind war und nicht mal mehr zum gassi gehen raus wolte und wenn jemand vorbei gegangen ist hat sie sich immer erschreckt, von Auto´s gar nicht zu reden! Diese Entscheidung war nicht leicht da Belly ja eine 8,5 Jahre alte Dogge ist und somit nicht mehr die jüngste. Aber so wie es vor der operation war wäre es für Sie auch nicht mehr lebenswert gewesen. Wenn man sich andauernd fürchtet und nur mit müh und not Gassi geht und zum tragen ist sie doch etwas unhandlich und schwer! sie sieht jetzt schon besser und zeigt ambitionen zum spielen und das heißt was!!!

hallo belitschita,

diese Probleme hatten wir gsd. erst das letzte halbe Jahr.

Aber da konnte und wollte sie auf Grund ihrer Herzerkrankung ohnehin nicht mehr so raus. Außerdem war sie ein "tragbarer" Hund.

Wahrscheinlich würde ich bei einem jüngeren und größeren Hund auch die OP machen lassen.

Man muß halt immer von Fall zu Fall entscheiden.

Wünsch dir auf alle Fälle, dass die Entzündung bald zurückgeht und dein Hundzi wieder alles sieht.

ich hab das gar nicht auf dich bezogen mit dem überlegen, sondern auf smile_terriers beitrag. dein hund ist ja operiert, oder?

von dir wollte ich wissen, wann du denn das letzt emal zur kontrolle warst.

Bernie hat auch trübe Augen. Meine TA meinte, es ist eine normale Alterserscheinung und bis er blind wird, dauert es sehr lange. Da es langsam fortschreitet, gewöhnen sich die Hunde daran.
Aufpassen soll ich nur bei Entzündungen und wenn die Pupille schwarz bleibt. Denn da könnte der Augendruck erhöht sein.

Sie meinte, gegen grauen Star kann man nichts machen. Er gibt zwar Augentropfen aber die sind ihrer Meinung nach nicht wirklich wirksam. Trüb werden die Augen mit und ohne diese Tropfen.
Leider :(

Irish schrieb:
Aufpassen soll ich nur bei Entzündungen und wenn die Pupille schwarz bleibt. Denn da könnte der Augendruck erhöht sein.

wenn der augendruck erhöht ist, ist das auge grau, bzw milchig.

wenn´s schwarz ist, dann reagiert die pupille nicht mehr auf licht und zieht sich nicht zusammen.

Keiemsi schrieb:
ich hab das gar nicht auf dich bezogen mit dem überlegen, sondern auf smile_terriers beitrag. dein hund ist ja operiert, oder?

von dir wollte ich wissen, wann du denn das letzt emal zur kontrolle warst.

Am Montag waren wir in der Klinik zur kontrolle. Am Dienstag bei unserer TA. Die hat sie Akkupunktiert und und Chin. Kräuter mitgegeben. Belly reagiert gut auf Akkupunktur und die Chin. Kräuter da sie seit einem 3/4 Jahr mit der Hinterhand Probleme hat - Lähmungserscheinungen. Das haben wir aber sehr gut im Griff. Daher auch die Entscheidung zur Augen OP.

Fox schrieb:

früher war sie noch nicht mit mir befreundet sonst hätt ich ihr diesen hund ausgeredet bzw sie aufgeklärt.
leider eine typische vermehrergeschichte:mad:
trotzalledem ist der hund eine perle von einem tier:)

traurige grüße
romana

Keiemsi schrieb:
und, was sagt die uni bezüglich der enzündung??

Das die Entzündung noch immer sehr stak ist und eigentlich sollt sie schon besser sein. Am Montag müssen wir wieder rein und wenn´s da nicht besser ist wollen´s ihr eine Spritze in´s aug geben. das sollt unter Narkose geschehen aber sie wollen es ihr nur Lokal betäuben weil es ihr nach der Narkose 2 tage schlecht ging. Wie schon erwähnt hat sie Akkupunktur und Chin. Kräuter von unserer TA bekommen und ich hoffe das es jetzt schnell besser wird. Sehen tut sie ja schon wesentlich besser!

Oben