Grauer Star (Katarakt) beim Hund

Gothic

Super Knochen
Habe in einer der letzten Sendungen von "Hund Katze Maus" den Bericht über die OP Möglichkeit des Grauen Stars beim Hund gesehen.
Würde gerne mehr über diese Krankheit und die Behandlungsmethode erfahren, besonders das mit den Kunsttoff Knick Linsen.

Hat ja jemand Erfahrung mit gemacht?
 
Hi!

Ich kenn es nur aus der Humanmedizin. Diese OP hat
mittlerweile so gute Ergebnisse......ich staune immer wieder.

Die meisten Patienten können sofort nach der Operation wieder sehen und gewinnen auf jeden Fall an Lebensqualität.

Natürlich gibt es Risiken (Infektionen, Narbenbildung, etc.) aber die hab ich in den seltensten Fällen erlebt.

Wichtig ist es auf jeden Fall, sich einen TA zu suchen, der in dieser Methode SEHR routiniert ist.

Bei den Materialien, die verwendet werden, gehe ich davon aus, dass es dieselben sind die man in der
Humanmedizin verwendet. Abstossungen hab ich nie erlebt. Nach der Op muss man noch eine Zeitlang Augentropfen nehmen.


Ich schau mal, ob ich noch genauere Informationen finde für Dich!
 
Hört sich ja interessant an.
In dem Bericht wurde auch erwähnt das man mit Methoden aus der Humanmedizin arbeitet.
Hier in Frankfurt gibt es eine Tierklinik, in welcher wohl ein Humanmediziner arbeitet der sich auf Augenheilkunde spezialisiert hat.
 
Unter Katarakt oder grauem Star werden Augenkrankheiten, die durch eine Trübung der Augenlinse gekennzeichnet sind, zusammengefasst. Die Katarakt ist weltweit die häufigste Erblindungsursache, wobei es sich in 90% der Fälle um eine Alterskatarakt handelt. Selten entsteht eine Katarakt nach Augenverletzung oder Strahleneinwirkung, als Medikamentennebenwirkung, bei Diabetes mellitus oder angeboren nach einer vorgeburtlichen Infektion (z.B. Röteln). Symptome sind langsam zunehmende Sehstörungen und starke Blendungserscheinungen. Außerdem geben die Patienten im fortgeschrittenen Stadium an, wie durch ein Milchglas zu sehen. Therapie der Wahl ist die Operation in örtlicher Betäubung, die heutzutage bei geringem Operationsrisiko sehr gute Erfolge hat.

Allgemeines
Jede Form der Augenlinsentrübung wird generell als Katarakt bezeichnet. Die Ursachen einer Katarakt sind außerordentlich zahlreich. Bei weitem überwiegt jedoch die Alterskatarakt, die ohne spezielle Ursache im Laufe des Lebens auftreten kann. Es gibt allerdings verschiedene Formen der erworbenen Katarakt, die auf bestimmte Ursachen zurückzuführen sind. So können vorausgegangene Augenverletzungen, Strahleneinwirkungen, z.B. durch Röntgenstrahlung, Infrarotstrahlung oder UV-Strahlung, über einen längeren Zeitraum eingenommene Medikamente wie Cortison, eine chronische Aderhautentzündung oder systemische Erkrankungen wie Diabetes mellitus zu einer Kataraktentstehung führen. Eine Katarakt muss jedoch nicht immer erst während des Alterns eines Menschens entstehen, sie kann auch angeboren sein. In diesem Fall lassen sich häufig - nicht immer - Ursachen finden: Besonders gefürchtet ist eine intrauterine, also vorgeburtliche Infektion durch die Mutter (z.B. Röteln); die Katarakt kann jedoch auch erblich bedingt sein.

Quelle: Medicine worldwide
 
Oben