Gras fressen

Chaya

Super Knochen
Hallo!
Mein Hund hat gestern gebrochen und beim Spaziern gehen Gras gefressen und heute wieder und ich glaub auch, daß er Erde gefressen hat, er war zumindest mit der Schnauze im Maulwurfshügel.. ich hab ihn gleich wieder rausgefischt, wie ich gesehen hab, daß sich da 100erte REgenwümer getummelt haben...

Ich weiß, daß Katzen Gras brauchen um ihre Haare wieder rauszubringen, aber es ist nicht normal, wenn ein Hund Gras frisst... ich hab meine TÄ nicht erreicht, weil heut DO ist u. sie keine Ordi hat, ich möcht aber nicht bis morgen warten...

Wisst ihr, was ich dagegen tun kann? GEbrochen hat er heut nicht mehr....
Es ist arg.. wenn man keine Probleme hat, weiß man immer Lösungen, aber wenns bei einem selber draufankommt, fällt einem vor Sorgen gar nix mehr ein...
 
Mach dir keine Gedanken, meine Hündin frißt bald jeden Tag Gras.

Übergeben tut sie sich allerdings sehr , sehr selten.

Mit irgendwas wird sich dein Hund den Magen verdorben haben, schätze ich mal.

Ich würde ihn einfach das Gras fressen lassen, er wird schon wissen was er tut.
 
öhm ... meine Hundis fressen auch liebend gern Gras ... und wenn sie es übertreiben, dann erbrechen sie es auch mal wieder ;) das is weiter nix ungewöhnliches und kann viele ursachen haben. oft fressen es die hunde als magen- & darmreinigung :)
solang dein hundi nicht jeden Tag davon erbricht würd ich mir erstmal überhaupt keine Sorgen machen :)
 
Das macht meine Bonny auch mit vorliebe. Aber kt meiner tierärztin sei das nicht schlimm.Da ein Hälmchen und hier ein Hälmchen, ist manchmal nervig.
 
Oki.. danke.. dann brauch ich mir keine Sorgen zu machen.. witzigerweise haben das unsre früheren Hunde nicht gemacht... vielleicht nicht, wenn jemand zugesehen hat ;)

@Thomas
Nervig ists nicht grad, schaut nur lustig aus, wenn zwischen den Sabberbacken wieder mal ein Halm raussteht, irgendwie so "Jonnylässig" *g*
 
Na mit nervig mein ich das es immer eeewig dauert wenn wir draussen sind. Lustig sieht das aufjedenfall aus, da hast recht.
Letztens war das Nacbarmädchen da und hat mit ihr gespielt, auf einmal war es verdächtig ruhig. Da har si doch meiner Bonny einen Grashaufen hingelegt und was macht die Nuss? liegt davor und frisst das Grass, glaub manchmal schaut sie sich zuviel von den Kühen in der Nachbarschaft ab.. :D
 
Zwei Links zum Thema:

http://www.labbi.com/futter.html#Gras

http://www.fressnapf.de/community/2.2.2.html (Im Browser nach "Gras" suchen oder runterscrollen)

Mein Hund "grast" auch phasenweise, er scheint dabei eine spezielle Sorte zu bevorzugen, konkret sind das recht derbe, lange Halme. Manchmal erbricht er kurz danach ein oder zweimal, es kommt dabei aber nur das Gras, vermengt mit etwas Magensäure(?) zum Vorschein, auch wenn er erst relativ kurz zuvor abgefüttert wurde.

Ich kann keine Regelmäßigkeit darin erkennen, und auch in der aktuellen Literatur findet man nur die Aussage, daß seitens der Forschung keine gesicherte Beurteilung des Verhaltens vorliegt. Es findet sich aber praktisch überall der Hinweis, daß kein Grund zur Besorgnis vorliegt -- manche Hunde fressen häufig Gras, manche niemals, ein Zusammenhang zu irgendwelchen Erkrankungen ist offenbar nicht belegt.
 
Mal eine Frage an die Barfer....

Fressen eure Hunde weniger Gras als früher?
Bernie grast etwas weniger, Asti kaum noch.
Oder bilde ich mir da nur was ein...
 
Isegrim schrieb:
Ich kann keine Regelmäßigkeit darin erkennen, und auch in der aktuellen Literatur findet man nur die Aussage, daß seitens der Forschung keine gesicherte Beurteilung des Verhaltens vorliegt. Es findet sich aber praktisch überall der Hinweis, daß kein Grund zur Besorgnis vorliegt -- manche Hunde fressen häufig Gras, manche niemals, ein Zusammenhang zu irgendwelchen Erkrankungen ist offenbar nicht belegt.

Bernie frisst bevorzugt Gras vorm Winter und die ersten Halme im Frühjahr. Regelmässig ist übertrieben. Aber ab Oktober mutiert er zu einer Kuh. Er erbricht es selten. Meist stehe ich mit einen Taschentuch bewaffnet und muss die Halme aus dem Popoloch ziehen..*mpf*
Grund zur Besorgnis sind Halme bei Feldern oder in Feldern. Durch Düngemittel kann es zu schweren Vergiftungen kommen.
 
Irish schrieb:
Bernie frisst bevorzugt Gras vorm Winter und die ersten Halme im Frühjahr. Regelmässig ist übertrieben. Aber ab Oktober mutiert er zu einer Kuh. Er erbricht es selten. Meist stehe ich mit einen Taschentuch bewaffnet und muss die Halme aus dem Popoloch ziehen..*mpf*

LOL -- was tut man nicht alles für seinen Hund!

Irish schrieb:
Grund zur Besorgnis sind Halme bei Feldern oder in Feldern. Durch Düngemittel kann es zu schweren Vergiftungen kommen.

Ein sehr guter Hinweis! Darauf sollte man wirklich achten, die modernen Chemiedünger sind für Hunde eine nicht zu unterschätzende Gefahr.
 
Isegrim schrieb:
Mein Hund "grast" auch phasenweise, er scheint dabei eine spezielle Sorte zu bevorzugen, konkret sind das recht derbe, lange Halme.
In D heißt die Grasart "Quecke" - weiß leider nicht wie sie bei uns heißt :o aber Hunde bevorzugen oft diese Sorte ... scheint den Magen wohl am besten zu reinigen ;)
 
Irish schrieb:
Mal eine Frage an die Barfer....

Fressen eure Hunde weniger Gras als früher?
meine grasen wie zuvor :rolleyes: aber ich hab schon von vielen Barfern gehört, dass es weinger geworden ist.
 
meine Hündin hat oft eine Stunde mit meiner Stute auf der Graskoppel verbracht und sie hat versucht mehr Gras runterzubekommen als mein Pferd :D

Danach war ihr glaub ich immer ganz flau im Magen :p

Meine beiden fressen täglich Gras, aber nur das ganz junge hellgrüne frische.

lg
chrissy
 
Ich glaub auch oft, daß Gina in ihrem früheren leben eine kuh war :D
aber wirklich nur dort grasen lassen, wo ihr glaubt, daß nicht zu viel gedüngert wurde!!!
lg uschi
 
scooby grast auch, allerdings richtig fressen tut ers selten...er verschluckt sich eher dran :D.

er erledigt seine mäharbeiten während dem laufen, und beißt im gallop grasbüschel ab. oder auch wenn wir spielen und nix dabei haben, fängt er an gras abzubeissen und spuckts aber wieder aus. nomal stopf ich ihm ja ein steckerl, balli oder sowas ins maul, denn dann interessiert ihn das gras weniger weil er eh was hat. denn wie oben schon gesagt, bleibt ihm dann meistens ein halm im hals hängen und dann würgt er oder hustet um den wieder los zu werden. er lernt aber nix draus, denn kaum ist der halm weg, beißt er schon wieder ins gras.

oder als er noch in der hundeschule war, hat er dort regelmäßig den rasen gemäht. er setzt das grasbeissen auch als frustabbau ein. z.b. wenn wir gassi gehen, er sieht nen hund, darf aber nicht hin...dann wird gras gebissen.

hat also nicht immer unbedingt was gesundheitliches als ursache. der eine machts, der andere nicht.
 
Isegrim schrieb:
LOL -- was tut man nicht alles für seinen Hund!

Du sagt es *g*.. Ich muss das tun. Sonst setzt er sich hin und rodelt. Da er lange Haare am Hintern hat, ist das besonders gschmackig. :rolleyes:
 
@irish: die lilly hatte mal sogar ein plastiksackerl aus dem hintern raushängen :eek: sie muss das also vorher gefressen haben...
 
Na klar hat sie es gefressen, oder meinst du sie hat es sich selber reingestopft. ;) :D

Blöder Scherz beiseite, immer gut aufpassen was Hund so frisst, sei froh, daß es von alleine rausgekommen ist.
 
Hallo!
Mein Hund frisst zur Zeit ständig Gras!!!
Das würde mich ja nicht stören, aber leider erbricht er z.Zeit mind. 4-5xdie Woche deswegen.(Magensäure&Gras)
Der TA meinte, solange der Appetit und Stuhl normal ist, macht das auch nix, andernfalls könnte sein das er Gastritis(Ich glaube, er hat das gemeint, bin mir aber nicht mehr ganz sicher)hat.
lg
KimP
 
Oben