gras fressen - bauchweh-übergeben

*marion*

Super Knochen
bin mir nicht sicher wie ich das einschätzen soll:
also marty bekommt 2x tägl. futter,
seit dem es wärmer geworden ist und wir ca ein halbes stündchen früher aufstehen mag er seine vormittags portion fast gar nicht mehr - schnüffelt rein, frisst paar brocken und fertig.
nach dem abendspaziergang frisst er eigentl. immer mit normalen hunger. - er frisst leckerlis mit begeisterung, trinkt normal, frisst seit dem es auch wärmer wurde sehr häufig gras.
ein paar mal hat er so gelb. schleim (magensäure?) und gras erbrochen - heute nacht aufgeqollenes trockenfutter und gras und er hat bissi einen harten bauch (aber nicht aufgebläht glaub ich ) und "röchelt" bzw keucht ab und zu ziemlich heftig - beim kurzen spaziergang hatte er das auch, dabei ist er mit dem ganzen hinterteil irgendwie verkrampft nach unten gegangen und hat auch wieder so zum keuchen angefangen. das ganze dauert max 1 minute und dann ist alles wieder ganz normal
hat er sich den magenverdorben und hat einfach bauchweh (hatte gestern auch so ein getrocknetet rinderdings zum knabbern und schlabberte auch einer graußigen dreckslacke "wasser" und macht ihm einfach die hitze zu schaffen oder verträgt er aufeinmal das futter nicht mehr oder???
draußen ist er fröhlich und munter - springt motiviert den stöckchen nach, springt mit mir durchs hohe gras .. alles recht normal
was ist den los mit ihm - kennt wer so ein ähnliches verhalten?
 
Was fütterst du denn? Und seit wann? Kann es sein, dass er versucht einen Kohlehydratmangel mit Gras auszugleichen?
 
hallo,
also marty bekommt select gold adult - pute und das sicher schon seit ca 3 monaten. keine ahnung wegen kohlehydratmangel - wie könnte ich das erkennen (ich find mit goole nur immer nutzlose information grrr :mad: ) kann das vielleicht auch eine "nachwirkung" von der kastration sein bzw spielen die hormone gerade ein bissi verrückt dass sich das auf den magen schlagen kann???
Jetzt hat er das Futter (Reis, wenig Trockenfutter, bissi Joghurt) super schnell verputzt und war auch sichtl. hungrig :confused:
 
meine beiden hatten das gerade auch.... ohne kastrationsnachwehen oder ähnliches.....
Vielleicht fragst deinen Tierarzt? Oder gib mal die Zusammensetzung von deinem Futter rein, vielleicht kann Dir dann schon jemand genaueres sagen.... Ich würde jetzt einfach mal ein paar Tage Nudeln zufüttern, vielleicht legt es sich dann eh schon:) (zumindest wenn es am Kohlehydratmangel liegt); Reis war eh schon nicht schlecht, bindet aber ja noch mehr Flüssigkeit
 
Oben