Gourmet - schlechtes Katzenfutter?

JuLii

Super Knochen
Hallo Fories!

Hab eine Frage: was sagt ihr zu Gourmet? ist angeblich ein billiges futter - is die qualität dementsprechend??

hab ihr mal so ein kleines döschen gekauft um zu sehn wies ihr schmeckt- ihr schmeckts super...naja, was haltet ihr davon??

lg julia

Vor Jahren hab ich das mal probiert, weils damals ne Aktion gab. Dann brauchte ich Wochen bis meine Katzen wieder was anderes fressen wollten. War echt mühsam, die wurden richtig süchtig nach dem "Suchtstoff" der da drinnen ist und meine Katzen waren noch nie heikel. Seit damals nie wieder.

Sorry, ist meine Erfahrung mit Gourmet und wie gesagt Jahre lang her.

LG Sylvia

texi bekommt dünnpfiff davon...
und das beste futter ist es mit sicherheit nicht...

Gourmet ist so ein 0815-Kaufhaus-Futter, mit Zucker drinnen und 4% Hühnchen etc. (je nachdem) darin. Ich denke, wenn du Gourmet für deine Kätzchen nimmst, würde das Futter vom Hofer, das wesentlich günstiger ist, genauso reichen.

Für "besseres" Futter würd ich dir empfehlen mal in den Fressnapf zu schauen, die bieten wahnsinnig viel an und dort haben wir uns auch beraten lassen.

P.S.: kenne auch eine Katze die es schon jahrelang isst, aber keine Probleme hat - aber vielleicht gibts ja mal später Nachwirkungen

ja, nur das problem ist, dass ich zirka ne stunde bis zum n ächsten Fressnapf fahr!!!! :eek:

und sonst hab ich auch nix in der nähe :( :(

Hi,

Animonda, Schmusy, Miamor zB (alles bei Fressnapf erhältlich) ist "relativ" hochwertiges Fertigfutter (falls diese Bezeichnung bei Fertigfutter überhaupt verwendet werden kann). Alles bei Fressnapf erhältlich oder auch im gut sortierten Fachhandel (bitte Handlungen ohne Tierverkauf wählen, und nicht damit unterstützen).

Alle o.a. Sorten enthalten KEINEN Zucker, haben einen relativ hohen Fleischanteil. Proteine sollten grösstenteils tierischen Ursprungs sein und nicht aus pflanzlichen Quellen kommen (Soja etc.). Caramel ist übrigens auch Zucker und Natriumchlorid zb ist nichts anderes als Kochsalz (nicht gut: Nieren).

Von Supermarktfutter in den gängigen Marken, will keine Namen nennen, die verklagen mich sonst :D halte ich gar nichts - das ist Getreidepampf und etliche Zusatzstoffe.

Am besten immer hinten lesen, was alles drin ist (Antioxidantien sind auch nicht unbedingt das "Gelbe vom Ei", auch nicht diverse andere Zusatzstoffe).

Ein gewisser Gemüseanteil ist sicherlich gut, da Katzen ja sonst "Vegetarier" fressen würden (zB Maus etc.), die ja auch noch den Mageninhalt voll mit "Gemüse" haben.

lg

JuLii schrieb:
ja, nur das problem ist, dass ich zirka ne stunde bis zum n ächsten Fressnapf fahr!!!! :eek:

und sonst hab ich auch nix in der nähe :( :(

entweder gleich einen Großeinkauf machen beim Freßnapf oder du nimmst "Shah" in Dosen vom Hofer, da is auch kein Zucker drinnen (außer in der gelben Dose, wie wir schon im anderen Topic besprochen haben *g*)und hat 60% Fleischanteil - die Dose um 0,39 Euro (205 g glaub ich). Denke mal Shah is ein halbwegs guter Kompromiss.

Man kann ALLE normalen Supermarkt Katzenfuttersorten vergessen. Egal ob Sheba, Whiskas, Kitekat, Gourmet... überall nur 4% drinnen mit Zucker.

Das einzige gute Futter ist SHAH vom Hofer (für die Deutschen Aldi). Hoher Fleischanteil und bei manchen Sorten sogar ohne Zucker.

Hier ein aufschlussreicher Link: http://www.loetzerich.de/KIN/catcare/ernaehrung/ernaehrung.html

Da steht alles was man über Futtersorten wissen sollte.

felis schrieb:
wie stehts eigentlich mit whiskas und sheba? hält es was es verspricht?

wennst es aus dem blickwinkel artgerechte haltung etc betrachtest NEIN. meine fressen allerdings whiskas...zumindest wenn mir das DM futter ausgeht :p. das whiskas war immer schon das einzige was sie frassen, alles andere konnt ich mir selber aufstreichen ...

bei sheba wär ich vorsichtig, sheba hat so starke lock und suchtstoffe drinnen, daß es vorkommen kann, daß die katze dann nix anderes mehr will. es ist ein sehr harter kampf vom sheba wieder wegzukommen.

gourmet kann ich nicht sagen, haben meine katzen noch nie gefressen, sheba übrigens auch nicht. die katzen sind saubermänner und wollen scheinbar clean bleiben und nicht süchtig werden :D

Ich fütter das Schmusy, bezeihe es von zooplus.de, da ich hier in der Nähe auch keinen Fn habe, bin gut zufrieden mit dem Futter, es ist relativ günstig und hat einen höheren Fleischanteil.
Von Gourmet hatte ich auch mal eine Probe, hat meine Miez aber nicht gut vetragen...

Lg Sarah

wir füttern, topix vom Hofer, coshida vom lidl und kitekat, sheba rühren meine katzen garnicht an genauso wie whiskas...

trockenfutter fressen sie nur das Brekkies alles andere wird nicht gefressen!

Meine beiden haben bis jetzt Schmusy bekommen, aber das rühren sie jetzt plötzlich nicht mehr an. Hab jetzt Animonda bestellt und keine Ahnung, ob sie das mögen.

Gourmet schmeckt ihnen auch nicht, aber Whiskas :mad: Das können sie sich aber schenken, denn Donny hat Probleme mit dem Zahnfleisch und soll keine Sachen mit Zucker fressen.

ALso ich hab vom WHISKAS gehört, dass da sehr hohe lockestoffe drinnensind und katzen davon süchtig werden können :eek: !

Kitana schrieb:
entweder gleich einen Großeinkauf machen beim Freßnapf oder du nimmst "Shah" in Dosen vom Hofer, da is auch kein Zucker drinnen (außer in der gelben Dose, wie wir schon im anderen Topic besprochen haben *g*)und hat 60% Fleischanteil - die Dose um 0,39 Euro (205 g glaub ich). Denke mal Shah is ein halbwegs guter Kompromiss.

hi kitana,
da muss ich dich leider enttäuschen- die 60% fleischanteil stimmen beim SHAH nicht. es ist, wie bei anderen supermarktfuttersorten grade 8% fleisch, wenn ich mich recht erinnere, das andere sind tierische nebenprodukte....
ich füttere es trotzdem :D dafür kriegen sie besseres trofu...
liebe grüße samstag

Oben