Goldzahn

Valerie

Neuer Knochen
Hi!

Ich habe eine Frage bezüglich einem Goldzahn bei Hunden. Hat jemand einen solchen anfertigen lassen? Ich wäre über Erfahrungsberichte jeglicher Art dankbar. ;)

lg Valerie
 
doron schrieb:
Wahrscheinlich meinst du eine "Goldkrone".
Ist sicher recht adrett, aber viel zu weich!

LG

Doron

Nein ich meinte schon einen Zahn, Meiner Amica ist beinahe der ganze Eckzahn abgebrochen, nur noch ein Stummel ist übrig und der Tierarzt meinte ich solle über einen Zahn aus Gold nachdenken. :eek:
 
Valerie schrieb:
Nein ich meinte schon einen Zahn, Meiner Amica ist beinahe der ganze Eckzahn abgebrochen, nur noch ein Stummel ist übrig und der Tierarzt meinte ich solle über einen Zahn aus Gold nachdenken. :eek:

dann heißt das ganze Stiftzahn, entweder ganz aus Gold, oder mit ner Keramikkrone...
aber was ist so schlimm daran wenn hund einen zahn weniger hat?
 
der Tierarzt meinte ich solle über einen Zahn aus Gold nachdenken
Ich habe mich mit dem Thema schon mal beschäftigt gehabt, weil ich vom (menschlichen) Fach bin und mich auch mit Tierärzten unterhalten.
Kronen für Tiere sind nicht wirklich sinnvoll, kosten nur viel Geld.
Gold wäre zu weich dafür und eine Stiftkrone bei einem Hund hält nicht lange, da der Kaudruck zu hoch ist.
Tiere kommen mit abgebrochenen Zähnen recht gut klar.
Denk auch daran, dass Du den Hund normalerweise 2x in Narkose legen mußt (zum Zahn beschleifen und Krone einsetzten), steht sich das dafür?
 
wenn dann nen gscheiten Zahnersatz, Gold hällt vorallem bei nem Hund nie! Bei Menschen wird ja auch ein festeres Material genommen.


meine Mum is Zahntechnikerin, die hat schon mal nen Zahn fürn Tiger (ich glaub es war ein Tiger) gemacht. *Werbung ende*;)
 
hallo valerie!
also meine hüdin hat vorne am reisszahn einen stift bekommen. Es ist keine Krone, aber ein Einsatz der die Pulpa versiegelt. Das hält sehr gut. Sollte man auf jeden Fall richten lassen wenn die Pulpa sichtbar ist und der Zahn sich sonst entzünden kann und dann ausfällt!
Kannst dich aber gern melden wenn du mehr wissen willst!
lg milly
 
Hundenarr schrieb:
Ich habe mich mit dem Thema schon mal beschäftigt gehabt, weil ich vom (menschlichen) Fach bin und mich auch mit Tierärzten unterhalten.
Kronen für Tiere sind nicht wirklich sinnvoll, kosten nur viel Geld.
Gold wäre zu weich dafür und eine Stiftkrone bei einem Hund hält nicht lange, da der Kaudruck zu hoch ist.
Tiere kommen mit abgebrochenen Zähnen recht gut klar.
Denk auch daran, dass Du den Hund normalerweise 2x in Narkose legen mußt (zum Zahn beschleifen und Krone einsetzten), steht sich das dafür?

Ich glaube dass sie beim Fressen sich schon schwerer tut, der Eckzahn ist fast ganz unten abgebrochen, wenn sie an einem Knochen nagt, dann jetzt immer mit der anderen Seite, mir kommt halt vor dass sie sich schwer tut, daher habe ich an einen Stiftzahn gedacht.
 
milly schrieb:
hallo valerie!
also meine hüdin hat vorne am reisszahn einen stift bekommen. Es ist keine Krone, aber ein Einsatz der die Pulpa versiegelt. Das hält sehr gut. Sollte man auf jeden Fall richten lassen wenn die Pulpa sichtbar ist und der Zahn sich sonst entzünden kann und dann ausfällt!
Kannst dich aber gern melden wenn du mehr wissen willst!
lg milly

Was ist die Pulpa? Das innere vom Zahn? Der Zahn ist fast ganz unten abgebrochen.
 
SydneyBristow schrieb:
wenn dann nen gscheiten Zahnersatz, Gold hällt vorallem bei nem Hund nie! Bei Menschen wird ja auch ein festeres Material genommen.


meine Mum is Zahntechnikerin, die hat schon mal nen Zahn fürn Tiger (ich glaub es war ein Tiger) gemacht. *Werbung ende*;)

Mir ist es eigentlich egal aus was für einem Material der Zahn ist, hauptsache er hält etwas aus und Amica fühlt sich damit wohl. ;)
 
Wie schon gesagt, versiegeln und ev. so eine Titanschraube rein - aber nicht mal die ist nötig, das wäre nur bei einem Diensthund oder Sporthund wichtig.

Kauen tut jetzt weh, weil der Zahn offen ist, später wird es kein Problem sein, die Eckzähne braucht man ja auch nicht für Knochen etc.

Goldzahn halte ich für ungeeignet.
Richtige Narkose ist nicht nötig, nur Beruhigungsspritze und dann örtliche Betäubung ( so wie beim Menschen ).
 
Eigentlich sind die zum Beute reißen hauptsächlich ( Fangzähne - kommt von Fangen ;) ).

Fleisch runterzupfen tun sie hauptsächlich mit den Schneidezähnen, Kauen & Zermahlen mit den Backenzähnen - und außerdem: sie hat ja noch 3 Stück!
 
Cato schrieb:
Eigentlich sind die zum Beute reißen hauptsächlich ( Fangzähne - kommt von Fangen ;) ).

Fleisch runterzupfen tun sie hauptsächlich mit den Schneidezähnen, Kauen & Zermahlen mit den Backenzähnen - und außerdem: sie hat ja noch 3 Stück!

Du solltest sie mal sehen, wenn sie an einem Knochen nagt, dann macht sie das Fleisch lose (mit den Eckzähnen) damit sie es dann schön runterzupfen kann. Schwer zu beschreiben. :eek:
 
Vielleicht - aber erstens kann sie umlernen, zweitens sogar wenn nicht ist das nicht so wichtig!
Dann gibt es eben Fleisch einerseits und Hühnerhälse oder ähnliches andrerseits, dann muß sie nix runternagen.

Wichtig - und dringend!!!! - ist es, daß der Zahn versiegelt wird damit keine Infektion entsteht!!!
 
Cato schrieb:
Vielleicht - aber erstens kann sie umlernen, zweitens sogar wenn nicht ist das nicht so wichtig!
Dann gibt es eben Fleisch einerseits und Hühnerhälse oder ähnliches andrerseits, dann muß sie nix runternagen.

Wichtig - und dringend!!!! - ist es, daß der Zahn versiegelt wird damit keine Infektion entsteht!!!

Ich finde eigentlich schon dass ein Hund das Fleisch vom Knochen nagen sollte, wenn möglich. :eek:

Ja ich weiß, ich muss dem Tierarzt auch morgen schon bescheid sagen was ich machen will.
 
Valerie schrieb:
Ich finde eigentlich schon dass ein Hund das Fleisch vom Knochen nagen sollte, wenn möglich. :eek:
.............................................

Ich gebe auf, Du hast gewonnen :p :p :p

( es gibt aber Hunde, die fressen nie Knochen mit Fleisch drauf, kannst Du Dir das vorstellen? ;) ;) ;) )
 
Oben