Goldimplantate

charisma

Medium Knochen
Wer hat denn schon Erfahrung mit Goldimplantaten gemacht? Welche Nachteile gibt es?
Vielen Dank für alle Erfahrungsbericht!
 
Mein Goldie hat vor ca. 11 Jahren Goldimplantate in die Lendenwirbelsäule bekommen, seither dort schmerzfrei.
2011 bekam er Gold in die Schulter, auch hier schmerzfrei und danach Gold in den Ellbogen. Das ist ein ganz schwieriges Gelenk, durch eine schwere Verletzung wird er dort nie mehr ganz schmerzfrei sein, aber das Gold hat ihn wieder mobil gemacht.
Generell ist zu sagen, dass es keine Garantie gibt, reagiert der Hund positiv auf Akkupunktur, dann wird er wahrscheinlich auch auf Gold reagieren.
Alles was im Rücken und in den Hüften ist, ist sehr gut mit Gold zu behandeln, andere Gelenke sind eben schwieriger.
Wichtig ist, dass der Arzt Erfahrung damit hat und weiß wie und wohin er die Stifte setzen muss.
Ich kenne Fälle da hat der TA 20 Implantete gesetzt und Hund konnte immer noch nicht laufen, mit Gold kann man sehr schnell, sehr viel Geld verdienen.
Ich würde es jederzeit wieder machen lassen, aber nur von meinem TA, denn dem vertraue ich absolut und weiß was er tut.
LG Ingrid
 
Alle meine Hunde waren/sind goldimplantiert.

Der Schäfer-Husky-Mix wegen umfangreicher Skelettprobleme. (Hatte als Welpe Rachitis.) Er konnte ein normales Haushunde-Leben führen und bis 14 Tage vor seinem Tod (knapp 10 Jahre) galoppieren und eingeschränkt springen. Keine Nebenwirkungen.

Meine Hündin, 11 Jahre, wegen verschiedener Schäden, insbesondere wegen arger Abnutzungen an einigen Punkten der Wirbelsäule. (Leinenruck...?)
Sie galoppiert und springt heute besser als mit 6 Jahren. Damals kam es dreimal zu Schüben, sie hinkte dann schwer am rechten Vorderbein.
Sie wird vierteljährlich an der WS gequaddelt und wenn Beschwerden erkennbar sind, bekommt sie sofort Schmerzmittel,
Der Vorbesitzer war mit ihr nie beim Tierarzt, es gab nicht mal einen Impfpass. Bei ihr kommt die verbesserte Beweglichkeit sicher nicht von einer bestimmten Behandlung, sondern von der insgesamt verbesserten Lebenssituation.

Der junge Rüde hat mittelgradige Hd und wurde vorbeugend mit 16 Wochen implantiert. Bei ihm wird man erst im Alter wissen, ob es was gebracht hat. Beschwerden wären ohnehin erst jenseits des 8. Lebensjahres zu erwarten.

Ich habe vor der Goldimplantation niemals Akupunktur machen lassen, es ist auch nicht notwendig. Der Wirkmechanismus ist (logischerweise) nicht derselbe.

Diese Seite bietet umfangreiche Informationen:
http://dr-horch.de/goldakupunktur-goldimplantation.html?showall=&start=2

Die Ergebnisse waren überraschend und widersprachen der ursprünglich vermuteten Akupunkturtheorie:
Es stellte sich nämlich heraus, dass die Schmerzlinderung auch dann eintrat, wenn die drei bei HD an der
Hüfte ursprünglich gewählten Akupunkturpunkte gleich um mehrere Zentimeter - absichtlich - sowohl in der Tiefe als auch seitlich verfehlt wurden, die neu gewählten Implantationsstellen also völlig von den Akupunkturstellen abwichen. Diese Entdeckung bewog Gregersen zu dem konsequenten Schluss, dass bei der "Goldakupunktur" eine ursächlich schmerzlindernde Akupunkturwirkung somit bewiesener Maßen ausgeschlossen war. Daher verzichtete Gregersen bereits ab 1993 gezielt darauf, das Gold an Akupunkturpunkte zu implantieren


Eine Freundin von mir ließ sich in Dänemark goldimplantieren. Auch bei ihr wurde keine "Test-Akupunktur" durchgeführt.
Sie beschrieb die Prozedur als extrem schmerzhaft. (Mensch -> nur örtliche Betäubung.) Nachher spürte sie nur ein Brennen und eine gewisse Gliederschwere. Sie konnte alleine ins Hotel gehen.
Ihre schwer geschädigten Hüftgelenken mussten in den Folgejahren beide ersetzt werden. Die Goldimplantate sind aber noch drinnen. (Damit biste dann im Spital die Sensation...)
Mit den GIs an der Wirbelsäule ist sie zufrieden, ihre Beschwerden sind dort viel geringer geworden.

Ich war mit den Hunden immer in der Tierklinik Aspern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein TA hat mir immer erklärt, dass es wahrscheinlicher ist, dass Gold wirkt wenn vorher Akkupunktur hilft, aber vielleicht haben mittlerweile die Studien etwas anderes ergeben, ist ja auch egal, Hauptsache es hilft.
Mir wurde vor Jahren erklärt, dass Gold eine Dauerakkupuntur ist, die eben auf die Schmerzpunkte gesetzt werden soll, das Gold dann zusätzliche Wirkstoffe abgibt, die eben auch positive Wirkung haben.

Ich weiß, dass in Dänemark es auch bei Menschen gemacht wird, oft mit tollen Erfolgen, leider kann man das bei uns nicht machen lassen.
Weh hat es meinem Hund nicht getan, er hat 3x keine Narkose bekommen und war total entspannt.
Mein TA hat sich zu ihm auf den Boden gesetzt und dann die Goldimplantate gesetzt, Leopold hat sich entspannt und war nur sehr interessiert.
Danach ist er fröhlich aus der Ordi spaziert.

Ich weiß, da gehen auch die Meinungen auseinander, ich würde meinen Hund nie quälen lassen, aber es hat ihm wirklich nicht weh getan.
LG Ingrid
 
Unser Rüde hat beidseitig schwere HD. Er ist seit 2010 goldimplantiert. Nachteile habe ich überhaupt keine sehen können. Blacky ist mittlerweile über 9 Jahre alt und wirklich noch gut mobil. Ich würde es immer wieder machen:).

Wir haben es bei Dr. Steingassner machen lassen. http://steingassner.com/ er ist Fachtierarzt für Akupunktur und Neuraltherapie & Fachtierarzt für Homöopathie.
 
Oben