Goldie Welpe frißt Rindenmulch!

papisa

Junior Knochen
Hilfe,

jedesmal wenn ich mit meinem 10 wochen alten goldie welpen in den garten gehe muss ich höllisch aufpassen weil der kleine racker total scharf auf den rindenmulch aus den beeten ist. und leider bin ich seinem tempo oft nicht gewachsen und dann kommt es schon mal vor das er so ein ding schneller gefressen hat als ich es ihm wieder abnehmen konnte.

jetzt wollt ich mal wissen:
1) ist das gefährlich für den hund? ( der rindenmulch liegt seit mindestens einem jahr auf den beeten ist also schon etwas verrottet (kein chemischer dünger und keine pestizide verwendet)
2)fehlt dem hund vielleicht irgendetwas in der ernährung ? ( er bekommt canidae all life stages)
3) Wie gewöhn ich ihm das ab?

Danke für eure Anworten

Alexandra und Sammy

ich wär da mehr als nur vorsichtig! grade bei Rindenmulch
einen Welpen würde ich im Garten keine Sekunde aus den Augen lassen... die nehmen oft mal was in den Mund und kauen drauf rum oder schlucken es gach runter... wie kleine Kinder eben. da muss man schnell sein und auch handeln können!
bei meiner hab ich das "NEIN" intensiv trainiert. und als sie die Bedeutung kannte, hat sie zumindest das was sie schon im Mund hatte wieder ausgespuckt und wenn nicht, dann hab ich es ihr mit einem "AUS" abgenommen.

Ich würde auch aufpassen, beim Rindenmulch bilden sich oft grausliche Pilze, wenn Hund die frisst, ist das wahrscheinlich nicht sehr gesund. Ich bin mal mit meiner als Welpe abends zum Tierarzt gedüst, weil sie fürchterliche Bauchschmerzen hatte, ich denke, es war auch der Rindenmulch. Ich kann dich aber beruhigen, das futtern davon wird weniger wenn sie älter werden. :)

So viel ich weiß, ist er nur schädlich, wenn er Teile von giftigen Bäumen enthält ( bes. Rhododendron, aber auch Eibe etc ).

Allerdings, wenn der schon über ein Jahr liegt, würde ich mir keine Sorgen machen, eventuelle Gifte sollten dann eigentlich ausgewaschen sein.

Ich habe ( frischen ) Rindenmulch immer als Welpenklo verwendet, die Kleinen haben zwar mal gekostet, aber nicht wirklich doll gefressen, und geschadet hat es keinem.

Oben