Goldfisch wurde zu Moby Dick

Fishly

Junior Knochen
Hallo Wuffler :D

Seit gut 3 Monat beobachte ich das sich ein Goldfisch in unseren Teich weiss einfärbt... anfangs sah er aus wie ein Koi... und heute seh ich das er ganz weiss ist, aber kann das sein das ein Goldfisch einfach weiss wird? Er oder Sie ist schon einer der älteren Generationen... 3 - 4 Jahre alt... hat schon eine stattliche Größe von 10 cm.
Unser Moby Dick ist wohl auf .. frischt fröhlich vor sich dahin..... zieht fleissig seinen Runden..:beatnik2:

Und wenn ich schon dabei bin.. wenn die Junge bekommen... sollt ich die wohl auf wie im Aquarium voneinander trennen? ( extragefäss)
Hab mir eingebildet mal ein kugelrunde Goldine gesehn zu haben... aber nie nachwuchs entdeckt...

hatte schon mal nachwuchs... davon haben 3 sich durchgekämpft...
Ich glaub zumindest das es Junge sind.. den sie sind schwarz.. und hab nie schwarze Fische in meinen Teich gesetzt :rolleyes:

ich habe auch einige albinos im teich, die waren aber sofort bei der färbung weiss (babys sind ja schwarz). dass sich ein goldfisch erst im alter weiß färbt, habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört.

Wenn es keinen weißen Belag auf dem Fisch gibt (was eine Krankheit wäre), dann hätte ich noch folgende Erklärung:

In vielen Goldfischfuttermitteln sind Farbstoffe zum schön rot färben drinnen. Gibts auch für rote Kanarienvögel, Papageien etc. Erfunden habens das bei den Flamingos. Die sind in den Zoos immer weiß geworden. Dann hat man Paprika oder Krebsschalen reingemischt und jetzt sinds rosa. Also macht man das mit anderen Tieren auch. Soll auch ein "ach wie gesund"-Gefühl beim Besitzer vermitteln, was aber rein gar nichts damit zu tun hat.

Wenn Du aber dann ein Futter fütterst, oder der Goldfisch vermehrt natürliche Nahrung im Teich aufnimmt, wie Gelsenlarven etc. das diese Farbstoffe NICHT drinnen hat, verliert sich die künstliche Farbe mit der Zeit wieder, und der Fisch bekommt seine natürliche Farbe zurück.

Wenn es keinen weißen Belag auf dem Fisch gibt (was eine Krankheit wäre), dann hätte ich noch folgende Erklärung:

In vielen Goldfischfuttermitteln sind Farbstoffe zum schön rot färben drinnen. Gibts auch für rote Kanarienvögel, Papageien etc. Erfunden habens das bei den Flamingos. Die sind in den Zoos immer weiß geworden. Dann hat man Paprika oder Krebsschalen reingemischt und jetzt sinds rosa. Also macht man das mit anderen Tieren auch. Soll auch ein "ach wie gesund"-Gefühl beim Besitzer vermitteln, was aber rein gar nichts damit zu tun hat.

Wenn Du aber dann ein Futter fütterst, oder der Goldfisch vermehrt natürliche Nahrung im Teich aufnimmt, wie Gelsenlarven etc. das diese Farbstoffe NICHT drinnen hat, verliert sich die künstliche Farbe mit der Zeit wieder, und der Fisch bekommt seine natürliche Farbe zurück.

ah alles klar :rolleyes: .. das mit den Flamingos is ja interessant.. wusst ich gar nicht das sowas auch gibt...
Ich dachte immer diese Farbstoffe sind für Tiere nicht gut:cool:

Eigentlich ist mein Teichfutter bunt *kopfkratz* hmmm
aber sie haben ja auch genug nahrung am boden... weil ich ja zb im Winter gar nicht fütter...

Ein weisser Film ist nicht am Fisch.. er ist ganz normal nur halt ohne farbe... ein 2ter Fisch fängt auch shcon an weisse flecken zu bekommen.
ich mein mich stört das keinen falls.. sieht auch irgendwie interessant aus einen weissen Goldfisch zu haben....

aber ich werde mal nachlesen was genau im Futter an farbstoffen drin ist...

danke für deine Antwort .. bin ich wieder ien klein stückle schlauer geworden

ich füttere meine goldfische überhaupt nicht, sie leben von dem, was der teich so her gibt, sie vermehren sich dennoch wie wild und sind zu 98 % rot, also kanns bei meinen nicht am futter liegen

Kenn mich bei Fischen nicht so aus, meine aber mal gehört zu haben, daß die Weissfärbung im Alter normal sein soll. Von einen Gen-Defekt, die den Fisch nicht weiter stört, war auch die Rede.

ich füttere meine goldfische überhaupt nicht, sie leben von dem, was der teich so her gibt, sie vermehren sich dennoch wie wild und sind zu 98 % rot, also kanns bei meinen nicht am futter liegen

hmmm am Grund meines Teiches sollte ja eigentlich auch genug nährhaftest sein... aber trotzdem stürzen sie sich wie wild auf die Sticks , Flocken und diese kleinen getrocknenten würmer oder shrimps.. mögens ja gar net.. heickel auch noch :D. Dabei wird auch auf Free Willy gemacht. :rolleyes:

Ich beführte ja bei meinen Vermehrungsbesuch der Goldis das die grossen die kleinen gefressen haben

ich füttere aus dem grund seit 2 sommer nicht mehr, da ich von 6 goldfischen vor 2 jahren auf einmal 180 zu verschenken hatte und jetzt sind es schon wieder so an die 60-80. bei mir hat nie eines den anderen gefressen und auch keine mieze einen fisch raus geholt. ich hätte nicht einmal was dagegen, denn es will ja kein mensch goldfische geschenkt haben.... bei mir haben sie sich leider fast schon zur plage entwickelt...:o

GU-Ratgeber, Goldfische, Peter Stadelmann:
ISBN 3-7742-5664-0

Seite 9:
"Normale" Goldfische: Dies sind alle gemeinhin als Goldfisch bezeichneten roten, schwarzen, weißen oder auch gescheckten Fische ohne blauen Farbanteil. Sie kommen alle graugrün zur Welt. Wann die Jungfische in das Alterskleid umfärben, hängt von der Wassertemperatur ab, nicht von der Körpergröße.

Seite 30, 31:
Mit etwa fünf Zentimeter Körpergröße färbt sich der Rücken schwarz und der restliche Körper golden, dann wird der Körper rot, und es können sich schwarze und weiße Flecken bilden (->Seite 9). Je nach Wassertemperatur kann das Umfärben auch mehrere Jahre dauern. Sogar handgroße Tiere färben sich manchmal noch um. Im warmen Wasser gehaltene Goldfische beginnen mit dem Umfärben bereits nach etw drei bis vier Monaten.

Seite 40:
Wichtig: weiße Flecken auf der Haut weisen nicht immer auf einen Pilzbefall hin. Weiß ist auch die letzte Stufe beim Umfärben (-> Seite 30).

Also, wenn es nicht am Futter liegt, kein Pilz ist, dann sinds einfach weiß! :D

wir haben ganz viele farben..und ja..weils so warm is, haben viele relativ bald einen sehr hohen weissanteil :) sind aber alle kerngesund :)

Also dann.. brauch ich mir keinen soregn machen...:D
alles Gold wär ja auch langweilig
Mit wasserfesten Lack anmalen ;):D

mit Edding anmalen... weiss net ob ihm das so gefallen würde... aber da könnte ein recht interessantes Muster dabei rauskommen :rolleyes:

Hallo!

Ich hatte früher auch einige Goldfische - mittlerweile sind aber leider alle gestorben :(

Aber dass sich die Farbe deines Fisches verändert klingt zwar komisch, aber i denk mal dass du dir darüber keine sorgen machen brauchst :) ....vl ist das eine "eigene" Sorte an Goldfischen...

Liebe Grüße

Oben