Golden Retriever - Erwachsenenfell

hafo

Anfänger Knochen
Hallo!

Unser Goldie ist nun 13 Monate, hat aber immer noch ein fast weißes Fell. Nur am Rücken, beim Schweifansatz ist es leicht rötlich.

Hat jemand von Euch Erfahrung, wann ein Golden Retriever seine endgültige Farbe bekommt oder wird er bei jedem Fellwechsel etwas dunkler.

lg
Karin
 
so ca. mit 3 jahren würde ich sagen ;)
meiner hat in letzter zeit enorm nachgedunkelt (wird jetzt 2 jahre alt)
 
Hallo!

Wow - so lange! Wir sind ja eher sehr zufällig auf unseren Golden gekommen. Genau genommen haben wir ihn mit 10 Wochen als Pflegehund bekommen und keinen Platz für ihn gefunden.

Von der Rasse hab' ich daher nicht wirklich Ahnung. :(

lg
Karin
 
Hallo!

Wow - so lange! Wir sind ja eher sehr zufällig auf unseren Golden gekommen. Genau genommen haben wir ihn mit 10 Wochen als Pflegehund bekommen und keinen Platz für ihn gefunden.

Von der Rasse hab' ich daher nicht wirklich Ahnung. :(

lg
Karin

Frag einfach bei den Golden Züchtern nach, die müssten dir da perfekt Auskunft geben können.
 
Hallo!

Ich hab' mir gerade Eure tolle Seite angesehen ....

Also Mäx ist deutlich heller und er hat auch helle Ohren. Ich hoffe das sagt nichts über die zukünftige Farbe aus. :mad: Goldies sollten eigentlich von Natur aus schlammfarben sein.

lg
Karin
 
du kannst an der ohrenfarbe so ziemlich die "endfarbe" vom hund erkennen :)
mensch, ich würd auch gern mal einen golden behalten "müssen" *gg*
 
@Nora

Mäx ist ein Hund aus dem Tierschutz, er wurde einem gewissenlosen Vermehrer abgenommen. Den brauch' ich also nicht zu fragen. :mad:

lg
Karin
 
geh, eigentlich ist die farbe doch eh zweitrangig ;)
hauptsache hund ist gsund und lustig und brav :) - da könnte er grün auch sein, vollkommen egal *gg*
es gibt auch sehr viele "golden", die ziemlich hell aussehen, fast weiß. vielleicht hat ihr so einen erwischt?

hast du ein foto?
 
@Gregors

Naja, dann hab' ich vermutlich einen sehr hellen Goldie. *seufz*

Die Rasse ist nicht so 100% meines, wir haben einen Sheltie und einen Bordermix. Sprich, ich steh' mehr auf die Collieschnautzen mit dem "irren" Blick wenn es darum geht zu arbeiten.

Mex ist, obwohl der Jüngeste im Rudel, mit nicht so viel Energie ausgestattet. Es tobt auch gerne herum, aber wo unsere Langnasen 10 x rennen, trottet er gemütlich 1 x.

lg
Karin
 
ui, ja der ist schon ziemlich hell ;)

siehst, das ist das was ich am golden mag *gg* - lustig bis zu einem gewissen grad, aber nicht übertrieben aktiv (gilt natürlich nicht für alle, es gibt auch hier extrem temperamentvolle exemplare).
meiner z.b. tobt sehr gerne mit anderen hunden, da kann er richtig gas geben. aber wenns ihm zu viel wird, dann setzt er sich und schaut den anderen beim rumflitzen zu :D
 
@Nora

Mäx ist ein Hund aus dem Tierschutz, er wurde einem gewissenlosen Vermehrer abgenommen. Den brauch' ich also nicht zu fragen. :mad:

lg
Karin

ja das macht nichts, deswegen kann man doch bei den (seriösen) Goldenzüchtern nachfragen wie sich das mit der Fellfarbe verhält.
Du hast ja nicht vermehrt.
 
So wie die Ohren sind, so wird die Endfarbe eines Golden. Unser Jüngerer war fast ganz weiß als wir ihn als Welpe bekommen haben, er ist dann auch nachgedunkelt, jetzt mit 4 Jahren ist er immer noch hell, aber kein Schneeball mehr. Im Winter werden sie auch dünkler und im Sommer durch die Sonne u. das Wasser werden unsere Beiden immer heller. Meistens dauert es 2-3 Jahre bis die Endfarbe erreicht wird, erst dann sind Goldies erwachsen, sind halt Spätentwickler, grins! Aber aus einem hellen Goldie wird sicher kein ganz dunkler Hund werden.
LG Ingrid
 
mein schmusebär war als welpe ein kleiner eisbär und wirklich weiß!er ist jetzt auch noch sehr hell...stellenweise hat er eine leicht bräunliche färbung bekommen.
meiner wird jetzt im juni 4 jahre alt...
 
Mein Gott der ist ja süß!

Toll, dass ihr ihm ein Zuhause gegeben habt. Wie die anderen schon geschrieben haben: Der dunkelt noch in die Ohrenfarbe nach.
Mein Robin war am Anfang auch total weiß, nur die Ohren und seine Wimpern waren dunkel. Sowas von entzückend.

Hier der Vergleich:
Robin mit 10 Wochen (Leider etwas schattig das Bild)
966pecbo.jpg


Robin beim Shooting bei Rantanplan im Mai08
yngn5q7d.jpg
 
Hallo!

Danke für die vielen informativen Antworten. Damit stelle ich mich mal darauf ein, daß Mex sehr hell bleiben wird und ständig dreckig ist. :rolleyes:

Es ist ja völlig irre, einen Hund zu züchten der jede Lacke zu einem Vollbad verwendet und dabei fast weiß ist.

Mex liebt, wie alle Goldies das Wasser. Unser Pech, wir haben zwei Bäche auf unserem Grundstück und auch durch die Pferdeweide fließt ein Bach. An manchen Stellen so tief, daß er richtig schwimmen kann. Allerdings ist da auch immer eine Uferzone .... und er findet die schlammigen Stellen.

Im Vergleich, Dyri (Sheltie) hat auch weiße Füße und wirklich langes Fell, der schwimmt, kommt raus und ist sauber. Mex schwimmt, kommt raus ..... und .... :eek: :eek: :eek: :eek:

Leia (Bordermix) versucht erst mal dem Wasser nicht zu nahe zu kommen, und wenn, dann kommt sie auch sauber raus.

Mex schafft es ja sogar nach dem Schwimmen auf der Wiese trocken zu laufen, sauber zu sein und 30 Sek. bevor er wieder rein soll nochmal durch der Schlamm zu robben.

lg
Karin
 
:D :D :D
jaaa, die freuden eines goldenbesitzers!! ein golden MUSS dreckig sein, das ist genetisch verankert *gg*
ich sag immer, ich sehe den dreck wenigstens bei meinem hellen hund. ein dunkler hund ist genauso dreckig, aber man siehts net so wirklich *ggg*

NUR DRECKIGE GOLDIES SIND RICHTIGE GOLDIES! :D :D

1753704.jpg


12.jpg


13.jpg
 
Ich hab eine Goldies aber Collies.
Und ich sehe das denk ich richtig, du hast nen sable Sheltie?
Die dunkeln doch auch immer wieder nach - die dark sables.
Man sagt zb. sables werden im erwachsenen Alter genau so aussehen, wie nach der Geburt. Dazwischen hellen sie seeeeehr auf um dann ab dem 1. Fellwechsel immer wieder nach zu dunkeln.
 
@Clau04

Ja, stimmt! Dyri hat mit 1 - 1 1/2 ziemlich *räusper* doof ausgesehen. Die Maske war nicht ausgebildet und er wirkte wie ausgewaschen. Erst mit drei ist er richtig hübsch geworden. Seither hat er auch einen richtigen Kragen.

lg
Karin
 
@Gregos

Die Fotos sind super! Genau so ... naja, ev. noch etwas dunkler und mit einer dickeren Schicht Schlamm .... :D

Mex mit ca. 8 Monaten

mex_1.jpg


Mex vor ein paar Tagen


mex_2.jpg


lg
Karin
 
Oben