Gnadenbrotspende für ferkel "erika"..

terrier

Super Knochen
bei ebay entdeckt :)

GNADENBROTSPENDE FÜR DAS KLEINE FERKEL ERIKA

• Erika ist ein 12 Wochen altes Ferkel, das eigentlich durch einen Unfall zustande gekommen ist.
  • Ihre Mutter Biene ist ein Gnadenbrotschwein (teuer im Unterhalt genug auch ohne Ferkel!) und wurde von einem Binneneber (nicht korrekt kastrierter Eber) gedeckt. - Wir finden heraus, wer dieses "SCHWEIN" war! :)
  • Damit Erika nun nicht nach 5 Monaten (das wären ja nur noch 2 Monate!!) wie alle "normalen" Schlachtschweine in der Fleisch und Wursttheke enden muss, suchen wir tierliebe Menschen, die eine Gnadenbrot-Patenschaft für Erika und ihre 7 Geschwisterchen übernimmt oder auch eine kleine Spende für sie abgibt
  • Erika ist ein Bentheimer/Pietran (PIT) Mix und schon sehr menschenbezogen; sobald man ihr den kleinen Bauch streichelt, läßt sie sich auf die Seite plumpsen und man kann ihr stundenlang die kleine Kugel und den Mini-Rüssel kraulen
  • Und seit ca. 2 Wochen können Erika und 6 weitere Ihrer Geschwister "Sitz" machen. - Sieht superdrollig aus, wenn ein Schweinderl "Sitz" macht...! - Funktioniert aber nur, wenn ich Bananen dabei habe. Oh, wie Erika schmatzen kann, wenn es Bananen gibt. Das hört man, glaube ich, bis Hamburg!! Nur der Ferdinand, ihr gescheckter Bruder, der hat das mit dem Sitz nicht kapiert. Der will immer nur den kleinen "Ranzen" gekrault bekommen...
  • Erika ist rabenschwarz und lediglich die "Steckdose", die Vorderseite Ihres Rüssels ist rosarot
  • Wir sind nur 3 Leute, die auf private Initiative versuchen, diese kleine Rotte Gnadenbrottiere über Wasser zu halten und sind nun durch den nicht geplanten Zuwachs auf Ihre Hilfe angewiesen. Es wäre schlimm, wenn diese kleinen Mäuse doch noch den Weg zum Schlachthof antreten müssten, weil die Mittel fehlen...
  • Die Tiere können natürlich auch gerne "besucht" werden; sie stehen auf einem Hof nahe Augsburg
  • Wer selbst Tiere hat, weiß, was Futter & Tierarzt kostet und in diesem Fall kommt natürlich auch noch Logis - die Unterbringung dazu...
An der Stelle möchte ich auch an alle "Fleischesser" appellieren: Alle diese Kreaturen empfinden Angst, Schmerz und Trauer wie wir Menschen auch. Schweine sind superintelligent und auch ein Kalb hat den Intellekt eines 2-jährigen Kindes! Bitte achten Sie darauf, wenn Sie auf Fleisch nicht verzichten möchten, dass Sie zumindest Bio-Fleisch kaufen, da die Tiere dann wenigstens ein schönes, wenn auch sehr kurzes Leben hatten! Kein normales Schlachtschwein wird älter als 6 Monate!
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihre Achtung und Liebe den Tieren gegenüber!
Doris

Ich kann leider nirgends entdecken, wohin man zb. spenden könnte.

Gibt es irgendwelche Kontaktdaten oder eine HP?

Edit: habs gerade gefunden, aber sicherheitshalber nachgefragt, ob ich das Schweinchen dann eh nicht nehmen muss ;)

Lg. Nadja

Zuletzt bearbeitet:
das ist eine Auktion bei ebay brauchst nur "gnadenbrotspende" eingeben
dann kommst zur Auktion , etwas unüblich aber wirksam für Spenden :p

Nein kriegst kein Schwein drum gg

Hab dort hingeschrieben und folgende Antwort erhalten:

Guten Abend,
oh, nein, das müssen Sie nicht! Das sind ja keine Minischweine und ich vermute Sie möchten in 2 Jahren kein 150kg Schwein auf Ihrer Couch lümmeln haben...!
Freue mich riesig über jeden Euro, den ich für den ungeplanten Schweinenachwuchs gespendet bekomme. Wenn Sie mir Ihre Mailadresse zukommen lassen, kann ich Ihnen gerne einen kleinen Film über meine "Rennferkel" zukommen lassen...
Ja, und falls Sie nicht so weit weg wohnen, freuen wir uns alle immer über Besuch! :)
Viele Grüße,

Lg. Nadja

Apropos 150kg... ich bilde mir ein, gehört zu haben, dass die Hybriden, die in die Fleischproduktion gehen, ein sehr "zweifelhaft" gerettetes Leben haben, wenn sie nicht geschlachtet werden, weil es quasi genetisch vorprogrammiert ist, dass sie so viel zuzulegen, dass sie ihr Leben lang unter schwerem Übergewicht leiden.

Kennt sich da jemand aus? Stimmt das?

Ich habe jetzt für zwei Schweinchen mitgesteigert, leider nur ich:( und daher sind nur zwei Euro zusammengekommen, aber ich habe Kontakt mit Doris und werde noch ein wenig mehr spenden und ich habe schon Fotos der Zwerge erhalten.:D

Lg. Nadja

Hier die Kontodaten von Doris Rauh:

Kontoinhaber: Anton Knipfer

IBAN: DE67200411110462101700

BIC (SWIFT): COBADEHDXXX

Ich habe aus den 2 Euro von Ebay gleich mal 50 Euro gemacht :D

Lg. Nadja

Apropos 150kg... ich bilde mir ein, gehört zu haben, dass die Hybriden, die in die Fleischproduktion gehen, ein sehr "zweifelhaft" gerettetes Leben haben, wenn sie nicht geschlachtet werden, weil es quasi genetisch vorprogrammiert ist, dass sie so viel zuzulegen, dass sie ihr Leben lang unter schwerem Übergewicht leiden.

Kennt sich da jemand aus? Stimmt das?
Hallo Andrea,
ich bin die mit den 26 Schweinen von Frühchen bis 4 1/2 Jahre alten Schweinen und ich muss sagen, dass keines meiner Schweine übergewichtig ist, da sie kein Mastfutter bekommen. Davon abgesehen gibt es jede Menge Mini-Schweine und Hängebauchschweine, die stark übergewichtig sind, so dass es nicht an den sog. Hybriden liegt, sondern lediglich daran, wie die Menschen Ihre Tiere ernähren. Und das ist bei Schweinen nicht anders als bei Hunden oder Katzen auch. Schweine fressen in der Regel gerne, darum versuche ich Sie mit Futter zu ernähren, mit dem sie beschäftigt sind. Hauptsächlich Maissilage mit entsprechenden Mineralien. Ja, und natürlich gibt es Leckereien zwischendurch, aber das sind dann Rote und Gelbe Rüben, Salatköpfe, Kartoffeln, Bataten, Joghurt, Brot, Bananen, Tomaten, Gurken, Kürbisse, Gras... Auch Schweine, die lange in der Mast waren, haben durchaus einen Anspruch auf ein schönes und artgerechtes Leben und müssen NICHT geschlachtet werden, nur weil der Mensch fast generell die Pietrain-Rasse einkreuzt und sie fett gefüttert hat! Gerade Tiere, die aus der Mast kommen sind wie andere Tiere, die kein schönes Leben hatten auch, in der Regel äußerst dankbar und genießen ihr neues Leben - auch wenn sie anfänglich möglicherweise ein paar Kilos zu viel auf den Hüften haben. Es gibt ja auch jede Menge Dickerle unter den Menschen, die mitunter auch gesundheitliche Probleme haben. Aber deswegen muss man ja nicht alle eliminieren, oder? :)

Oben