Gitternagen..

Nicky

Super Knochen
Hi

Also ich hab seit 15.04 ein Vermittlungsmädl hier. Sie wurde ausgesetzt und zusammen mit einem Bock dann gefunden.
Da ich noch 2 andere Vermittlungsmädls hier hab, mußte sie inzwischen in einen kleinen Käfig.

So gestern hab ich umgebaut und die kleine hätte in den großen Käfig umsiedeln können..
Tja aber im großen ist sie nur am Gitternagen (und das macht mich irre *g*)..
Irgendwie finde ich das seltsam, im kleinen hat sie das nie getan und jetzt wo sie im großen ist fangt sie damit an (und läßt sich nicht dabei stören)

Hat jemand ne idee warum sie das macht?! Und wie ich ihr das abgewöhnen könnte? Weil im kleinen tue ich mir um einiges schwerer sie zu erwischen und da sie vermutlich trächtig ist, wäre der größere auch besser, nur ist es kein machen wenn sie dauernt am Gitternagt.
Jetzt ist sie inzwischen wieder im kleinen und gibt a ruh...

leicht verzweifelte grüße
Nicky

Hallo!

Ich hab eigentlich auch keine ahnung warum sie das machen. Meine machen es meistens, wenn sie hunger haben... :eek:
Also, wenn ich in der früh aufsteh, wissen sie schon, dass es grünfutter gibt und dann beissen sie in die stäbe bis was da ist... :rolleyes:

lg christina

Hallo nicky!

Hast du die sachen alle ausgewaschen bevor du sie in den großen käfig gegeben hast?

hast du die streu ganz ausgewechselt? vllt. fehlt ihr ihr altes "reich".

Wie mein Buddy ins Terrarium umgesiedelt ist, hab ich ihm viel von der alten Streu reingegeben und die ganze einrichtung nicht gewaschen..einfach reingegeben. so riecht noch alles nach ihm und er hat sich total schnell eingewöhnt :)

Hat er Nagerkolben drinnen? vllt. helfen die ein wenig ab. Oder ein Kalkstein :)

Viel Glück

Julia

P.S: eine frage hab ich noch: ist er aus der tierhandlung? solche Tiere haben oft stereotype Verhaltensweisen wie z.b gitternagen!

Ja, vielleich will sie nur ihre Zähne abwetzen?
Aber wahrscheinlich kennst du dich da besser aus, meine Hamster haben das auch immer getan, kann mich noch so dumpf erinnern. Aber ich glaub sie wollten dann immer raus, spielen oder so.
Ich würd ihr auch einen Nagezapfen, oder Kalkstein geben, falls sie sowas noch nicht hat!

LG, Verena :)

Hi

Also ich hab ihr, ihre hängematte, futternapf mit in den anderen käfig gegeben.

Streu hab ich keines drinnen (nur zeitung)
Futter hat sie genug, zu nagen wäre auch genug drin (ast + "nagerkolben")

Ich hab sie draußen eingefangen (nachdem sie ja ausgesetzt wurde) also woher sie ursprünglich kommt weiß ich nicht..
Was ihr eventuell zu schaffen macht ist, das sie alleine ist,aber daran kann ich jetzt nichts ändern (will keine neue dazu,eben weil sie vermutlich trächtig ist).

lg
nicky

@nicky: nein, hamster sind einzelgänger also das kanns nicht sein ;)

Aber bitte gib die Zeitung raus..!

Die ist bedruckt, und die Druckerfarbe ist giftig.

Außerdem sind hamster wühltiere, sie haben in der natur unterirdische gänge..

einstreu ist sehr wichtig für die tiere!

Die kriegt man eigentlich überall! du kannst sie auch -wenn du jetzt net einen zoofachhandel in der nähe hast - beim billa, bipa, zielpunkt,..kaufen!

Lg Julia

Hi

Ähm ich rede nicht von Hamster (hab ich das nirgends geschrieben?) Ups Sorry, es geht um eine kleine ca. 4 Monat alte Rattendame ;)

Achja zum Thema Zeitung: Die Zeitung die heute verwendet wird, ist nicht mehr Giftig.

lg
nicky

Achso, du redest von ner ratte ;)

würd aber ne ratte auch einstreu reingeben..... :)

naja, kenn mich mit ratten nicht so gut aus

Hi

Ratten brauchen so keine einstreu ( kleintierstreu is sogar ziehmlich ungut)
Meine anderen haben zwar einstreu (holzpellets) aber die kleine hat nur zeitung + zeitungsschredder drinnen, weil sie eben viel weicher sind als pellets (meine halten sich fast nie unten auf) und wegen der babies ist das angenehmer.

lg
nicky

@Nicky
Meine Vermutung: Die Kleine hatte vorher einen kleinen Käfig und ist mit dem plötzlichen Platzangebot überfordert. Gitternagen = Stress - jedenfalls meistens, denn Langeweile kann's in diesem Fall nicht sein, im kleinen Käfig macht sie's ja nicht ...
Ich glaube, du solltest sie vorerst im kleinen Käfig wohnen lassen und eine Zeit lang immer nur kurz zum "Erkunden" in den großen geben. Langsam dran gewöhnen, dass sie jetzt mehr Platz zur Verfügung hat.
Meine Ratties haben übrigens auch immer Zeitungen als "Einstreu", vorzugsweise "Die Zeit". :p :D

@Julii
Von Nagerstreu bekommen Ratten Lungenprobleme. Sind sehr empfindlich, die kleinen Pelznasen ... :o

salinoa2000 schrieb:
Von Nagerstreu bekommen Ratten Lungenprobleme. Sind sehr empfindlich, die kleinen Pelznasen ...

Würd ich nicht pauschalisieren. Es kommt darauf an ob die Ratten es vertragen und wie die konsistenz der Streu selbst ist (nicht zu staubig!). Ich halte meine Ratten seit eh und je auf normaler Kleintierstreu und habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht. Dazu bekommen sie dann noch Papierschredder und die sind schon zufrieden damit :D

Oben