Giftköder!

juka

Super Knochen
Zehn Giftköder in Wald im Nordburgenland entdeckt


Giftige Hühnereier sichergestellt

06.02.2007 / APA

Eisenstadt - Nachdem zuletzt im Tullnerfeld in Niederösterreich Giftköder aufgetaucht waren, sind solche jetzt auch in einem Waldstück im Bezirk Neusiedl am See entdeckt worden, teilte der WWF heute, Dienstag, mit. Tiere kamen dabei noch nicht zu Schaden, die mit dem Pestizid Carbofuran präparierten Hühnereier konnten rechtzeitig sichergestellt werden. Der WWF warnte Spaziergänger oder Hundehalter davor, Köder oder Giftopfer zu berühren.

"Das Auslegen von Giftködern verstößt sowohl gegen das Jagd- als auch gegen das Tierschutzgesetz. Carbofuran ist für Mensch und Tier schon in geringsten Dosen tödlich", erklärte Bernhard Kohler. Das lilafarbene Gift wird versteckt, wie beispielsweise in Hühnereiern, dargeboten. Nimmt ein Tier die vermeintliche Nahrung auf, stirbt es einen qualvollen Tod. Opfer der Gifteinsätze seien neben Vögeln und Säugetieren auch streng geschützte Wildtierarten.

Zur Zeit überwintern zahlreiche Greifvögel im Nordburgenland. Da sich Adler teilweise von Aas ernähren, könne es leicht geschehen, dass sie zum Giftopfer werden, so Kohler, der ein Seeadler-Projekt des WWF Österreich leitet. Seit dem Jahr 2000 fielen in Ostösterreich sieben Seeadler Giftlegern zum Opfer. "Jedes einzelne Individuum dieser seltenen Greifvögel ist unendlich wertvoll. Verluste sind nicht tragbar", so Kohler

(Quelle: WUFF-Startseite)
 
mah, ich würde jeden, der bei sowas erwischt wird, zwingen, seine ausgelegten Köder zu "konsumieren".... das Problem "Giftköder" wäre bald gelöst ;-)
 
wie kann man nur... mein kind würd mir die eier sicher sofort bringe: mama guck mal hab eier pfunten! was da passiern könnte....
 
Viele Hundebesitzer sind auch wirklich auch unerhört .Die wissen nicht wie man einen Hund haltet ohne andere nicht zu stören. Dann die Hundehaufen würde jeder denn Haufen wegräumen. Würde es solche Giftköder gar nicht geben . Ich finde es schrecklich die Giftköder sie sind auch für Kinder gefährlich
 
denke nicht das Giftköder etwas mit der Hundehaufenthematik zu tun haben....Wahnsinnige die Hunde und andere Tiere vergiften gab und gibt es schon immer. Sicher ein bisal mehr Rücksicht von allen Seiten und das Leben wäre um einiges leichter. Kenne selber eine Dame welche ihren geliebten Schäferhund verloren hat nachdem er einen Giftköder aufgenommen hatte..:( :mad:
 
Oben